Banshee Legend MK II

Hast Du bei dem Legend Faltreifen & Tubeless montiert? Wie sind da Deine Erfahrungen?



Mal ein aktuelles Bild, hat exakt 14,70 kg. Viel geht da nicht mehr... (Wobei der neue HR Hanf Dampf 120gr. schwerer ist als der Alte runtergefahrene)
Was auf jeden Fall noch kommt:
-Slapper Tape

Evtl. kommt noch eine RF SixC Kurbel ran und über einen Fox Float X2 könnte man auch noch nachdenken.
(Obwohl ich mit dem CCDB Air total zufrieden bin...)
 
Mein Legend hatte ich zuletzt mit ähnlichem Setup bei 16,4 - die leichten Reifen waren hier ausshlaggebend. Ich bin immer Maxxis mit DD hinten gefahren, vorne einen breiteren WT Führungsreifen. Jetzt stehts im Bikemarkt :)
 
Moin!

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Legend MK3.
Verbaut ist der Fox DHX2 und ich wiege ca. 74kg nackisch...
Welche Feder habt ihr verbaut? Ich hab zu Hause eine 300er und 350er Feder.
Der SAG von 23mm erreiche ich eher mit der 300er Feder allerdings kommt mir das Rad dann so extrem weich vor das ich zur 350er Feder tendiere.

Wie sind hier eure Erfahrungen?

Danke schonmal :winken:
 
Ich habe auch gleich ne Frage. An meinem Legend MK3 hat seit kurzem der obere, hintere Lagerpunkt spiel. Das heisst, der innere Hebel bewegt sich leicht in querrichtung hin und her, wenn ich am Hinterrad drücke. Die Drehmomente stimmen. Was kann es noch sein? Defekte Lager?
 

Anhänge

  • LegendSideFrameStealth-landscape.jpg
    LegendSideFrameStealth-landscape.jpg
    302,5 KB · Aufrufe: 83
Moin!

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Legend MK3.
Verbaut ist der Fox DHX2 und ich wiege ca. 74kg nackisch...
Welche Feder habt ihr verbaut? Ich hab zu Hause eine 300er und 350er Feder.
Der SAG von 23mm erreiche ich eher mit der 300er Feder allerdings kommt mir das Rad dann so extrem weich vor das ich zur 350er Feder tendiere.

Wie sind hier eure Erfahrungen?

Danke schonmal :winken:

Srrvus
Hab auch seit ein paar Wochen jetzt ein Lengend. Ebenfalls ca 74kg nackig, Fox DHX 2. Bei mir war bei Größe L serienmäßig eine 350er Feder verbaut. bis jetzt scheint die bei mir perfekt zu passen.

Grüße
 
Ich fahre zur Zeit auch die 350er Feder. War jetzt auch schon im Park, Federweg voll genutzt. Der Sag ist trotzdem nicht bei den empfohlenen 23mm. Werde es aber wahrscheinlich auch so lassen.

Nach den ersten Fahrten mit dem Legend fällt mir auf dass, das Rad Mega viel Popp hat, eig zuviel. Ich hab die Zugstufe schon recht langsam im Vergleich zur Gabel (Fox 40) extrem langsam, trotzdem Popp das Rad bei Kickern ordentlich von hinten.
Die Zugstufe der Gabel möchte ich ungern noch weiter aufdrehen. Im Stand hebt sich jetzt schon leicht der VR vom Boden.

Geht das nur mir so oder habt ihr eine Idee?
 
Das ist beim legend durch den hohen anti rise und high Pedal kickback nicht nur dein Gefühl sondern tatsächlich Fakt der Kinematik. Ich hab das beim MK2 nie abgestellt bekommen, das MK3 hat zwar weniger kickback aber immernoch viel... Gabel mit schnellerer Zugstufe oder mehr Luftdruck könnte helfen, dass du eine höhere Front hast und die Lastverteilung auf dem Rad nach hinten geht; dann kannst du den Popp durch Gegendruck in den Beinen besser kontrollieren und wirst vom Druck nicht zu weit übers VR geschoben, was die Kontrolle nimmt. Ich hatte beim legend immer das Gefühl, dass meine Beine der limitierende Faktor sind nach 2 Tagen fahren. Die waren vom Gegendruck halten immer das erste, was krafttechnisch durch war obwohl sie ordentlich muskulös sind bei meinen 83kg auf 180cm Körpergröße.

Viel besser wurde es nur durch nen neuen Rahmen, nem v10 was eigentlich auch viel recht kickback hat.
 
Du schreibst das du es nie geschafft hast dies abzustellen. Was hast du denn versucht?
Mit wieviel SAG bist du gefahren? Gemessen im stehen oder sitzen?

Ich habe zur Zeit ein 34er KB vorne und eine 350er Feder verbaut.
Zur Probe habe ich jetzt mal von einem 0,5 Riser zu einem 1,25 Riser Lenker gewechselt. Probefahrt steht allerdings noch aus. Meine Befürchtung hierbei ist das ich evt nicht genug Druck auf‘s VR bekomme. Was ich noch versuchen werde ist etwas mehr HSC zu fahren, meist kickt das Rad bei steilen Kickern oder Kickern mit Rundholz beim Absprung. Die Idee dahinter ist, nicht so weit im Dämpfer abzusacken und somit weniger Rebound zu bekommen.
Alternativ werde ich noch besuchen die HSR etwas zuzudrehen, weil ich denke das diese mich auch kicken könnte.


Fährt hier einer ein Legend MK3 mit Fox DHX2?
Vielleicht kann er mal seine Einstellungen Posten.
 
Was erhoffst du dir vom schließen der Druckstufe, dass der Hinterbau höher im FW steht und dann zu wenig Restfederweg hat um weitere Schläge richtig aufnehmen zu können? Ich hab beim MK2 die Erfahrung gemacht, dass der Hinterbau durch viel Druckstufe sehr bockig und unsensibel wird. Statt dass der Dämpfer die Energie aufnimmt wandert dann dein Körpergewicht bei Schlägen nach vorne... dadurch ist das Gegendruck halten in den Beinen deutlich schwerer, wodurch ein Dämpfer sich gerne mal kickend anfühlt. Wobei ich mir gerade mal die Linkage-Werte vom MK3 angesehen habe, das sieht bis auf die Kennlinie und den immer noch sehr hohen Anti Squat ganz ok aus. Ohne den Axle-Path kann man jetzt die Kettenlängung und den Kettenzug nicht ableiten, das wäre noch interessant. Dein Pop-Gefühl kommt sicher vom Kettenzug, dem mittleren Kickback-Gradwert und dem recht hohen Anti Rise. Vereinfacht gesagt drückt bei einem AS von 100% genau die selbe Kraft zurück, die man einleitet. Ich sehe da am Sagpunkt um die 60mm Kolbenstangenhub gut über 150%, ergo kommt das 1,5 fache zurück.

http://linkagedesign.blogspot.com/2015/11/banshee-legend-275-2016.html

Zum Thema Sag:
FW sag =/= Dämpfersag, da die Kennlinie ja nicht linear ist und man eig. berücksichtigen sollte wie progressiv / linear / degressiv die LR ist. Sag messe ich immer in einer normalen Fahrposition, also im stehen.

Was ich alles probiert habe:
CCDB; Fazit: Mit recht weit offenen Druckstufen fahrbar, allerdings zu wenig Endprogression für dicke Dinger (Roadgap in Saalbach unten auf der Z-Line, trotz sauberer Fahrweise war die Landung unangenehmer als es mit meinem damaligen Enduro zu springen was nicht sein kann)
Fox RC4: Viel mit Mario umgeshimmt, Druckstufe drastisch reduziert, BV ausgebaut, am Headvalve die Vorspannung des Koblens durch abdrehen der Fase weggenommen, Zugstufe umgeshimmt. Das Ergebnis war spürbar besser fahrbar, trotzdem waren bei einem WE in Schladming die Beine nach dem ersten Tag durch.
Fox Van RC MX TF-Tuned: War ok, aber hat mich nicht vom Hocker gehauen im Bezug auf den Preis.
Rock Shox Vivid: Hat nie recht gepasst trotz geändertem Midvalve, auch hier zu wenig Endprogression.
Kurzzeitig einen Revox, der orignial war. War ok, mehr auch nicht.

Federn zwischen 300 und 375 alles in 25lbs per inch Schritten, wobei ich sagen muss dass ich bei 76mm Hub bei anderen Rahmen (Summum zum Beispiel) immer bei 400lbs/inch mit meinen 83kg ohne Ausrüstung gut zurecht gekommen bin.

Ich bin auch mit dem KB von ursprünglich 38t auf 36t runter um gefühlt den minimal positiven Effekt auf den Kickback hinzubekommen. Wie viel Kettenzug und Kickback das Legend hat sieht man ja gleich wenn man das Hinterrad mal auf den Boden fallen lässt und die Kurbel stramm angestellt hat, also die Klinke im Freilauf oder Sie Stirnverzahnung gerade eingerastet hat. Da hörst einen ordentlichen "Klonk" und die Kurbel dreht sich min ne viertel Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn...

Gabel in den Legends war immer ne MST-Boxxer, der Hinterbau konnte der Gabel nie folgen.

Der DHX2 ist ja von der Bauart als Twintube nahe am CCDB, wobei man im AGB mehr Druck fahren kann um die Progression leicht zu beeinflussen. Bei der durchhängenden Kennlinie denke ich aber dass ein Luftdämpfer die bessere option ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fahre nun seit 2 Monaten ja auch ein Legend MK3 Größe L bei 1,85m (aktuellestes Modell). Dämpfer auch Fox DHX 2 mit ner 350er Feder bei ca 74kg nackig. Gabel Mz 380 r2c2 Ti.

Hab jetzt schon einige Tage im Bikepark, letzten Samstag endlich auch mal wieder Bad Wildbad Dh1 (knüppel hart), und kann das „anstrengende Fahrverhalten“ überhaupt nicht nachvollziehen?!

Im vergleich zu meinem alten Intense M6 mit CCDB ist das Legend jetzt etwas straffer abgestimmt aber liegt genau so satt und spassig wie die alte Kiste ;-)
Auch ist die Gabel und Hinterbau sehr harmonisch.

Die Anzahl der Clicks vom Dämpfer weiß ich gerade nicht, is mir eigentlich auch völlig wurst solang das Fahrwerk macht was es soll! Steht gut im Federweg, sensiebel bei kleinen Schlägen und schlägt nicht durch obwohl der Federweg wenn nötig auch optimal ausgenutzt wird.

Grüße Timo
 
Ich muß mich noch bei styleroyal bedanken für die Ausführliche Antwort :daumen:
Zur Zeit bin ich vom Doc gebremst und mein neues Legend steht gerade nur rum:heul:
Sobald ich wieder fit bin wird nochmal getestet.
Hab jetzt mal nen 1,25 Riser Lenker montiert bin mal gespannt wie es läuft.

@stecko
Vielleicht hast du mal Lust deine Klickst zu checken und sie hier einstellen.
Hast du denn nicht das Gefühl das der Hinterbau kickt?
Ansonsten unterschreibe ich deine Aussage, fand das bei mir auch so!

Grüße
Chris
 
Hab mein 2017er MK3 jetzt auch soweit fertig bis auf hinteren Bremsadapter der morgen hoffentlich kommt. Muss ja sagen das der Lack (blau) echt übel ist, der Vorbesitzer ist wohl auch nicht pfleglich mit umgegangen aber das haben sie schon besser gemacht. Stört mich nicht da es im Winter eh neue Farbe bekommt. Ansonsten so vom aufsitzen fühlt es sich super an, Angleset ist drin und aktuell 62 Grad Lenkwinkel. Wenn der Adapter morgen kommt gehts Donnerstag in Park, bin voller Vorfreude. Aber da es ja mein drittes Legend ist mach ich mir da keine Sorgen, ist halt alte Liebe ;-)
 
So rein interessehalber: Ist der Unterschied vom Mk 2 auf Mk 3 spürbar?
Fahr mein Mk2 jetzt die 4. Saison und bin immer noch schwerst angetan, frage mich dennoch ob sich in Sachen technischer Fortschritt nicht schon etwas getan hat.
 
Hinterbau ist im Prinzip der gleiche und kinematik minimal verändert, Abmessungen der Lager sind glaub anders, ansonsten ist das MK3 länger und flacher, und dann ab glaub 2015 650b
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab heut mein mk3 mal ausgeführt, Lenkwinkel ist 1 Grad flacher als Serie, macht sich hervorragend
 

Anhänge

  • CEE0AE6D-BFF9-47D7-BB72-FBB50EAA8650.jpeg
    CEE0AE6D-BFF9-47D7-BB72-FBB50EAA8650.jpeg
    4,1 MB · Aufrufe: 84
Top!
Und was sagst du im Vergleich zum Vorgänger?
Ich hab das selbe Rad allerdings in L. War auch am schwanken zwischen XL und L, nachdem ich es aber Probegefahren bin sagte mir L doch zu.

Woher kommst du vielleicht könnte ich das XL mal Probesitzen. :)
 
Bin das mk2 mit 1,78 halt in m gefahren und das mk3 in xl weil mir alles andere zu klein vorkommt inzwischen, mag halt lange Räder mit viel Reach, muss sagen das Rad liegt phänomenal satt auf der Piste, hält superstabil die Linie und geht trotz der Länge, da man im Rad und zwischen den Rädern sitzt, sehr gut in Kurven, klar bei richtig engen Kurven merkt man die Länge aber trotzdem nicht störend. Ich liebe das Rad und bin glaub noch nie so schnell auf nem frisch aufgebauten Rad so gut zurecht gekommen.
 
Servus leude! Ich habe ein banshee legend mk2 von 2014 und ich will alle rahmenlager wechseln...
Könnt ihr mir eine marke empfehlen welche kage halten aber trotzdem nicht zu teuer sind
Danke schonmal im vorraus
 
Zurück
Oben Unten