Bashguard für Sram XO Carbon 36x22T, 175mm, Sram GXP PressFit BB92

Hallo Leute,

dür folgende Kurbelgarnitur an meinem 2015er STEREO 140 HPC RACE 29 suche ich einen passenden Bashguard: Sram XO Carbon 36x22T, 175mm, Sram GXP PressFit BB92

Das Bike hat keine ISCG Aufnahme lt. meinem Händler was es wohl,erwas schwieriger macht. Habe die Tage mein großes Kettenblatt geschrottet und tausche es nun aus. Um gleichen oder ähnlichen Schäden vorzubeugen möchte ich einen Bashguard haben, optimalerweise mit Kettenführung (aber kein muss).

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen welche passenden Optionen es für mich gäbe?

Vielen Dank vorab!

Grüße,
Andrej

Du hast aber ein Pressfit-Innenlager ( nicht geschraubt ). oB du damit genug Stabilität , sowohl der Kurbel auf der Antriebsseite, als auch des Taco/Bashguard im Falle eines Aufsetzer bekommst, bezweifel ich sehr. Im üngünstigsten Falle rüttelt sich die Kettenführung frei und schlabert die ganze Zeit lose rum, die Kettenführungen schleifen an der Kette etc. Und das Wichtigste: du hast eine 2-fach Kurbel, die von dir verlinkte KeFü ist für 1-fach Kurbeln!!

Danke für den Hinweis! Bist Du ganz sicher, dass es so kommen wird wie Du es beschreibst. Ich verstehe leider zu wenig bzw. gar nichts von Innenlagern am Tretlager, ob Pressfit oder nicht. Meinem Händler bzw. Schrauber der das Teil montieren soll, sollte das aber auch bewusst sein, oder? Hab echt keinmBock, dass sich das Teil dann wirklichnwie Du schreibst löst. Wie wird das denn überhaupt am Tretlager fixiert bzw. montiert und was wäre der Unterschied zu eienm geschraubten Innenlager?

Klar, der Link war falsch, hast recht. Dieses Teil sollte das richtige sein.
http://www.actionsports.de/de/truva...ermontage-3836?number=KF.TR.0005&sPartner=100

"Neuere" Bikes ( aber nicht alle ) haben kein Gewinde mehr im Tretlager, die Lager werden wie bei deinem Stereo einfach eingepresst. Bei einem schraubbaren Tretlager konnte man die Kettenführungen durch die höhere Klemmkraft sehr gut fixieren und somit gegen Verdrehung genügend sichern. Selbst wenn eine Kettenführung hinter dein Pressfitlager passen würde, reicht der Anpressdruck m.E. nicht aus, das Teil dort langfristig sicher zu fixieren, geschweige du setzt dann wirklich mal mit dem Taco irgendwo auf.
Sagt dir denn o.g. Kombination mit dem Bashguard optisch nicht zu? Evtl. gibt es den ja auch einzeln zu kaufen bzw. von anderen Anbietern optisch besser. Du hast ein Carbonrahmen, da fällt es mir schon schwer dir das hier als mögliche Lösung zu zeigen, insofern du eine ISCG Aufnahme unbedingt haben möchtest ( ich würde es nicht machen ).
http://www.burgtec.co.uk/news/csixx-iscg-adaptor/

Und ja, dein " Händler " sollte darüber schon etwas wissen, ansonsten würde ich einen anderen bevorzugen.

Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung, das hilft mir wirklich weiter es besser zu verstehen. Jetzt kann ich Deine Zweifel auch besser nachvollziehen. :)
Die von dir vorgeschlagene Kombi werde ich auf jeden Fall in Betracht ziehen. Die Kettenführung habe ich mir heute gleich mal bestellt. Den Kurbelstern mit Bashguard hat mein Händler auf Anhieb nicht gefunden in seinem Katalog vom Lieferanten. Ich habe ihn jetzt mal gebeten zu Recherchieren was es für meine Kurbel bzw. das KB gibt, notfalls bestelle ich das Teil im Netz.
Schön ist zwar anders aber mir geht es in erster Linie um die Funktionalität! Bei dem Kurbelstern sind halt noch die Kettenblätter dabei. Gut wäre wenn es da etwas gäbe ohne die KB was man zusätzlich dranschrauben kann. So etwas in der Art:
http://www.biker-boarder.de/shopwar...pping/NC-17-Enduro-Guard-Sram-Bashguard-64073

Kann man so was oder erwas ähnliches guten Gewissens empfehlen? Liegen Erfahrungen dazu vor?

Vielen Dank!

Zurück