Basis- vs. Nettogewicht

Die blaue Version von Velogical soll ja die stärkste bei niedrigen Geschwindigkeiten sein...zumal der Felgenläufer bei uns nur an einem kleinen 20" Rad betrieben wird.
Unsere Reisegeschwindigkeit in der Ebene liegt so bei 20 Km/h, am Berg so um die 5 Km/h und Spitze können es mal 70 Km/h oder auch mehr werden.

Ich bin gespannt wie es klappt....[emoji4]
Bei einem Seitenläuferdynamo spielt doch die Laufradgrösse keine Rolle.
 
Bei einem Seitenläuferdynamo spielt doch die Laufradgrösse keine Rolle.
Habe ich da einen Denkfehler?[emoji15]
Wenn ich am Tandem 26" Räder fahre und am Anhänger 20" müsste das kleinere Rad bei gleicher Geschwindigkeit mit höherer Drehzahl laufen als die größeren Räder.
Somit läuft der Felgendynamo am kleinen Rad doch auch schneller ...
helft mir [emoji4]...es ist schon spät Freitag [emoji2]
 
helft mir [emoji4]...es ist schon spät Freitag [emoji2]
Die Drehzahl des Laufrades ist dem Seitenläufer egal.
Auf die Umfangsgeschwindigkeit kommt es an.
Oder anders rum, wie schnell der Seitenläufer über die Felge, oder den Reifen, rollt.
Die Umfangsgeschwindigkeit ist bei gleicher Geschwindigkeit an jedem Laufrad gleich - egal wie gross es ist.

Anders ist das beim Nabendynamo. Den interessiert die Drehzahl.
 
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Wenn das große Rad in einer Umdrehung 2m abrollt, müsste das kleinere Rad (1m Umfang angenommen) zweimal drehen.
Sind die unterschiedlich großen Räder an einem Fahrrad montiert müsste doch die Umfangsgeschwindigkeit des kleinen Rades auch doppelt so hoch sein wie vom großen Rad?
...also dreht der Seitenläufer doch auch schneller.
Wo ist mein Denkfehler...ich komme nicht drauf [emoji22]
Hat es mit den Geschwindigkeiten zu tun? des gesamten Rades
oder Umfangsgeschwindigkeit?...zwei verschiedene Sachen
 
Das E-werk mit Pufferakku von B&M hat am 26" Mtb mit Nabendynamo zu meiner Alpentour super funktioniert.

Probiere trotzdem auch ein paar billige Akkus mit dem Tacho aus. Du könntest eine Überraschung erleben... zumindest mir ging es so. Aber achte natürlich drauf, dass sie Strom gleichzeitig abgeben und aufnehmen können. Die Frage der Gier könnte wichtig werden. So weit ich weiß, wird der Velogical nicht ganz die Werte vom Shutter Precision oder gar SON erreichen. Und eine Frage ist auch, ob er bei sehr schnellen Abfahrten nicht vorsichtshalber abschaltet. Dann machst du die langsamen Auffahrten aber mitunter nicht wieder gut. Entscheidend ist also, dass restlos alle Teile auf die niedrige Geschwindigkeit optimiert sind... also auch der Pufferakku.
 
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Danke euch...muss mal meine Hirnzellen neu ordnen und mir ein paar Formeln raussuchen. [emoji4]

Ich bin aus dem Grund auf das Problem...für mich [emoji2] ... gekommen, weil ich dachte der teure Felgenläuferdynamo raucht mir am Hänger ab, wenn wir mit 70 eine Straße runterrasen und das kleine Rad doppelt so oft dreht.
 
Ich bin aus dem Grund auf das Problem...für mich [emoji2] ... gekommen, weil ich dachte der teure Felgenläuferdynamo raucht mir am Hänger ab, wenn wir mit 70 eine Straße runterrasen und das kleine Rad doppelt so oft dreht.
Na ja.
Die Umfangsgeschwindigkeit ist zwar gleich.
Allerdings wird das Abrollverhalten zwischen Felge und Dynamorolle immer schlechter je kleiner der Radius des Laufrades wird. Ob das bei einer 20" Felge schon eine Rolle spielt weiss ich aber nicht.
 
... und immer noch Akkus. Hier: https://www.znex.de/de/notstrom/

Zwar teuer, sieht allerdings richtig durchdacht aus. Aber angeblich will das Ding nicht mit The Plug kooperieren: http://www.biketour-global.de/2015/04/23/powerakku-fuer-unterwegs-der-znex-notstrom-im-test/ Da ginge also schon die Suche nach einem geeigneten Charger los.

(Das wäre mir persönlich auf dem MTB egal, weil meines sowieso keinen Dynamo hat. Aber, um auf @FlowinFlo 's Frage zurückzukommen: Zu dem notstrøm ist auch eine relativ günstige Frontlampe erhältlich. Wer nur gelegentlich in der vollen Dunkelheit fährt, könnte damit glücklich werden, bräuchte keine zusätzlichen Batterien etc. Es würde halt nur bei diesen wenigen Gelegenheiten viel Strom geschluckt. Aber dafür lädt man diese Bike-Powerbank laut oben angelinktem Blog bereits in zwei Stunden an der Steckdose auf. Wenn's stimmt, könnte man sich so einige Elektro-Nächte im Hotel oder auf dem Campingplatz sparen. Meine derzeitige Powerbank - nur geringfügig leichter und mit ähnlich großem Volumen - braucht aus dem Fastleerzustand schon mehr als acht Stunden.)

Mich selbst interessiert indes etwas anderes: Ich möchte auch die letzten, wenngleich leichtesten Batterien aus meinem Gepäck verbannen. Außer meiner Petzl eLite wird auch schon alles über USB geladen. Wer kennt eine richtig, richtig leichte Stirnlampe mit USB-Ladefunktion? Muss nicht hell sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja.
Die Umfangsgeschwindigkeit ist zwar gleich.
Allerdings wird das Abrollverhalten zwischen Felge und Dynamorolle immer schlechter je kleiner der Radius des Laufrades wird. Ob das bei einer 20" Felge schon eine Rolle spielt weiss ich aber nicht.
...ich werde berichten [emoji4]
Da auf der Felgenflanke die auch relativ rau ist keine Bremse mitläuft hoffe ich, das der Grip des Dynamo ordentlich ist.
... und immer noch Akkus. Hier: https://www.znex.de/de/notstrom/

Zwar teuer, sieht allerdings richtig durchdacht aus. Aber angeblich will das Ding nicht mit The Plug kooperieren: http://www.biketour-global.de/2015/04/23/powerakku-fuer-unterwegs-der-znex-notstrom-im-test/ Da ginge also schon die Suche nach einem geeigneten Charger los.

(Das wäre mir persönlich auf dem MTB egal, weil meines sowieso keinen Dynamo hat. Aber, um auf @FlowinFlo 's Frage zurückzukommen: Zu dem notstrøm ist auch eine relativ günstige Frontlampe erhältlich. Wer nur gelegentlich in der vollen Dunkelheit fährt, könnte damit glücklich werden, bräuchte keine zusätzlichen Batterien etc. Es würde halt nur bei diesen wenigen Gelegenheiten viel Strom geschluckt. Aber dafür lädt man diese Bike-Powerbank laut oben angelinktem Blog bereits in zwei Stunden an der Steckdose auf. Wenn's stimmt, könnte man sich so einige Elektro-Nächte im Hotel oder auf dem Campingplatz sparen. Meine derzeitige Powerbank - nur geringfügig leichter und mit ähnlich großem Volumen - braucht aus dem Fastleerzustand schon mehr als acht Stunden.)

Mich selbst interessiert indes etwas anderes: Ich möchte auch die letzten, wenngleich leichtesten Batterien aus meinem Gepäck verbannen. Außer meiner Petzl eLite wird auch schon alles über USB geladen. Wer kennt eine richtig, richtig leichte Stirnlampe mit USB-Ladefunktion? Muss nicht hell sein.
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Mit dem E-Werk Lader und dem speziellen Pufferakku (hängt unter dem Vorbau) war auf meiner Alpentour mit dem Mtb. das nachladen der USB Geräte kein Problem...oben auf den Hütten waren meine Geräte immer schon voll und der allgemeine "Kampf" um die wenigen Steckdosen für mich kein Thema.

Wie der E-Werk Lader mit Pufferakku am Velogical funktioniert und ob auch die oben gezeigte Powerbank gut geladen wird, muss ich dann testen.
Eine bessere Möglichkeit Strom mit unserem Tandem zu erzeugen ist mir nicht eingefallen.
Neulich sah ich noch ein Bild mit einem Dynamo der mit der Fahrradkette angetrieben wird...ist aber ein globiges und schweres Teil. https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00FY..._1_1?colid=IWWZZGSL2OJ5&coliid=I3RLER9BFT36PD

Was ich derzeit noch als Pufferakku nutze, ist der Akku der Lupine. Über den kleinen Stick wandelt man die 7,... in 5V um und lädt damit zur Not auch USB Geräte.
de2d41989421578b5d838636a1cce454.jpg

...der zweite Stick ist zum laden des Lupine Akkus.
 
Die Leute voin Velogical und auch der sehr erfahrene @stuntzi halten viel vom Forumslader, @Comfortbiker .

http://www.forumslader.de/

Doof wäre halt, Charger und Pufferakku mitzuschleppen... und dennoch nicht genügend Strom für alle Geräte über mehrere Tage zu erzeugen, so dass zusätzlich eine größere Powerbank vonnöten wäre. Eine Lösung findet sich zwar bestimmt... kann allerdings ein bisschen Forschung erfordern. Aber vielleicht tut's auch das vorhandene Setup vom B&M ausreichend.

Wiederum habe ich nicht das Gefühl, dass dich eine kleinere Herausforderung arg ärgern würde... und eine Anschaffung schon gar nicht. ;)
 
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Neulich sah ich noch ein Bild mit einem Dynamo der mit der Fahrradkette angetrieben wird...ist aber ein globiges und schweres Teil. https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00FY..._1_1?colid=IWWZZGSL2OJ5&coliid=I3RLER9BFT36PD
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Wenn ich mir die Beschreibung durchlese, Frage ich mich schon wie die Fahrgeschwindigkeit einen Einfluss auf den erzeugten Strom haben soll!
Wenn ich bergab mit über 30km/h fahre und nicht trete, produziert der Kettedynamo also mehr Strom als wenn ich mir einer 120 Cadenz mit 10km/h bergauf fahre, sehr vertrauenerweckend!
 
Wenn ich mir die Beschreibung durchlese, Frage ich mich schon wie die Fahrgeschwindigkeit einen Einfluss auf den erzeugten Strom haben soll!
Wenn ich bergab mit über 30km/h fahre und nicht trete, produziert der Kettedynamo also mehr Strom als wenn ich mir einer 120 Cadenz mit 10km/h bergauf fahre, sehr vertrauenerweckend!

...unlogisch beschrieben [emoji2]
Der lädt also bergauf, also dann wenn es andere nicht mehr tun. Die Ladezeit ist dann bergauf auch wesentlich länger als bergab. [emoji2]
 
... Ein Kettendynamo müsste bei schneller Kadenz am meisten und im Leerlauf am wenigsten produzieren - unter Umständen also bergauf sehr viel und bergab nix.
 
(Übrigens: Ein USB-System wiegt insgesamt zwar etwas mehr als eine große Powerbank. Ich spüre davon am Reiserad aber nichts - der Cycle2Charge-Lader ist sowieso ziemlich leicht, und von einem SP-Dynamo merkt man in der Praxis nur, dass Strom geliefert wird. Beim nächsten Vorderrad-Bau kriegt mein Bikepacking MTB vielleicht auch so eine Nabe. Eigentlich tut's mir dann nur um die Centerlock-Scheibe leid.)
 
...unlogisch beschrieben [emoji2]
Der lädt also bergauf, also dann wenn es andere nicht mehr tun. Die Ladezeit ist dann bergauf auch wesentlich länger als bergab. [emoji2]
Und unlogisch aufgebaut.
Ich kann z.B. nicht erkennen wie der Kettendynamo die Schaltvorgänge bei einer Kettenschaltung mitmacht. Ich sehe da nur eine starre Konstruktion.
 
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