Batavus

Kann mir jemand etwas über diese Marke erzählen? Vor allem in welche Preisklassen diese Marke einzuordnen ist. Google hab ich schon benaprucht, doch wirklich brauchbares fand ich nicht...

Anzeige

Re: Batavus
Ich habe ein Batavus-Hollandrad, wohl aus den Achtzigern. Recht ordentliche Qualität. Das Tretlager hat sogar eingepresste Industrielager.

batavus ist eine niederländische fahrradfirma,die es auch schon ziemlich lange gibt-ich glaube,sie hatten sogar mal ein rennteam.sie vertreiben die gesamte palette an rädern von ganz billig bis gehobener anspruch.ich selber hatte mal ein rennrad von denen-bis ich es geschrottet habe durch unfall-bin dann damit aber noch mit völlig verzogenem rahmen ca.6 jahre gefahren,bis es endgültig reif für die tonne war.im letzten jahr fand sich ein batavus-renner bei mir im müll-etwa ende 70ger-jahre und gut in schuss.habe ihn wieder aufgebaut und fahre ihn regelmässig.verarbeitung ist ganz manierlich-auch wenn er eher in die kategorie "halbrenner" einzuordnen ist-dafür war er auch fast umsonst bis auf ein neues innenlager und eine neue sattelstütze.

... mir drängt sich die frage auf, nachdem schon alles was man wissen muss, beantwortet wurde, was hat das mit singlespeed zu tun :confused:

ciao
flo

Zurück