Bau dir doch ein neuen Downhiller auf!

Vollständige Seite anschauen…
Registriert
7. Oktober 2014
Reaktionspunkte
4
Ort
Innsbruck
Habe hier eine "kleine" Bilderdoku reingestellt, wie ich dieses Teil neu aufgebaut habe.

Zur meiner Person:
A Tiroula aus Innschbruck, Grafika, leid´nschaftlicha Schifora und halt im Summa mit´n Radl vom Berg ummi-aui-oi und halt wo´s an Lift gibt bin i halt dahoam
(Übersetzung: Komme aus Tirol/Innsbruck, arbeite als Grafiker und als Ausgleich fahre gerne Schi, im Sommer fahre ich gerne am Gebirge mit den Rad, vorallem wo es ein Lift gibt bin ich daheim.)






































 
Servus, finde die Idee mit dem Lenker im "Rost-Look" sehr interessant. Wie genau haste das lackiert ? Airbrush ?
Könnteste davon nochmal 1-2 Bilder rein stellen ? Mal von vorne frontal auf den Lenker fotografiert ? Das Ergebnis würde mich interessieren.
 
LENKERLACKIERUNG
Aufwand der Lackierung selbst - ca. 1/2 Stunde.


Ich habe diesen Lack verwendet. Er ist gelb, hatte ihn im Keller liegen.

Auf die gewünschte Stelle anlakieren, kann aber ruhig dick aufgetragen werden, aber so dass es nicht abrinnt.
Tipp: Mit den Bunsenbrenner den Alulenker davor etwas anwärmen


Dann mit den Brunsenbrenner solange anhitzen bis es schwarz bzw. dunkelbraun wird.
TIPP: Ist easy - und das feine ist, beim Alulenker wird nicht auf der anderen Seite heiß, wenn man ihn hält.
Hatte aber trotzdem ein Kubel voll Wasser, um den Lenker abzukühlen.

Leider weiß ich nicht, ob das "Bunsenbrennen" bzw. das Erhitzen die Dichte des Lenkers beeinflusst. Bin mit den Lenker aber schon von der Hungerburg runtergefahren und dabei ist er aber nicht gebrochen

Hier noch ein paar Detailaufnahmen:




Aja das ist der Lenker:
Renthal Fatbar® 20mm OS Riser Lenker, Aluminium 700er Serie, 31,8mm Vorbauklemmung,
780mm Breite, 20mm Rise, Upsweep, Backsweep


__________________________________________________________________
Verkaufe : http://bikemarkt.mtb-news.de/article/526537-norco-shore-2
 
Sehr coole Idee und ein Bomben Ergebnis. Ob das der Stabilität was tut weiß ich allerdings auch nicht. Auf alle Fälle mal ne sehr ungewöhnliche Optik.
 
Sehr coole Idee und ein Bomben Ergebnis. Ob das der Stabilität was tut weiß ich allerdings auch nicht. Auf alle Fälle mal ne sehr ungewöhnliche Optik.
Ja finde ich auch. Hab die auch bei mir zuhause bei den Lampen gemacht, wirk super mit dem Volltreibholzmöbelstücken....
 
Die Rostoptik gefällt mir auch sehr gut. Sehr stimmiger Aufbau.
Verstehe ich das Richtig, das du den Lenker lackiert hast und anschließend die Farbe an/abgebrannt hast?
Solange die Temperatur nicht über ca. 150°C ist passiert nix. Und die sollte nicht erreicht werden, der Lack verbrennt früher.
 

Ja genau, ob die 150°C erreicht worden sind, eher schon. Was ist das "Worst Case" wenn es die 150°C überschritten worden sind - wird der Lenker brechen?!?!
 
Ich bin kein Experte, die 150°C sind von mir willkürlich gewählt worden. Die sollten noch im "sicheren Bereich" liegen.
So ab 180°C soll es Gefügeveränderungen bei Alu geben. Ob das Alu dann härter oder weicher wird.
Ich werde mal ein paar Versuche machen... Farbe und eine Lötlampe habe ich.
Wenn man die Flamme nur kurz auf die Farbe hält wird das Metall nicht sooo heiß. Ich löte sehr viel und da dauert es lange bis das Lötzinn schmilzt. Z.B. auch bei Kupferrohren... Da wäre dann die Farbe schon komplett zu Asche verbrannt.
 
Bin dann gespannt wie es dann ausschaut. Ich habe eine gelbe Farbe gewählt, weil es dann eine schöne braune Farbe ergibt. Habe es noch bei feuchten Zustand verbrannt.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen