Bauberatung RR-Rahmenwechsel

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Hallo zusammen,

durch einen Umzug in Flachland komme ich nun auch in die Verlockung RR zu fahren und möchte mir erstmal ein günstiges aus vorhandem Aufbauen.

Stand der Dinge: Ich habe alle nötigen Teile und müsste den Rahmen tauschen da der aktuelle zu klein ist.

Zur Auswahl stehen:

NOX Airbase 2 mit Carbon-Hinterbau (eher Oldschool und als Bild nur über Google zu finden) Neu 129,-
Cube Attain SL (2016) Neu 139,-

Verbaut werden soll meine komplette Ultegra Gruppe (6500er) vom Altrad. Nun die Frage für mich:
Kriege ich die FC-6500 2-fach Kurbel in beiden verbaut? Die Kurbel sollte Octalink V1 sein. Muss ich bestimmte Innenlager einpressen lassen? Ich sehe bei den RR-Standards noch nicht durch...
Schaltung und co sollte ja kein Problem darstellen mit neuen Zügen.

Bin für jeden Rat wäre ichsehr dankbar.

André
 
Für die Kurbel muss der Rahmen zwingend für geschraubte Innenlager sein (BSA oder ITA).
Pressfit Innenlager gibt es für die Kurbel nicht, keine Chance!
 
Und BSA oder ITA ist dann boogie/geschmackssache? Kriege ich nicht in jeden Rahmen beide Standards rein wenn der Rahmen als Neurahmen zu mir kommt? Beim o.g. Cube steht z.B. Tretlagergehäuse: Pressfit 86mm - das würde dann heißen der Rahmen fällt wegen Pressfit schonmal raus?!?
 
Der Nox Rahmen hat 68mm Tretlagerbreite also BSA würde ich sagen. Adapter Pressfit auf BSA habe ich auch reichlich gefunden, aber wird man mit sowas glücklich?
 
Rahmen kommt entweder als BSA oder ITA, die sind eigentlich immer schon so vorbereitet. ITA ist aber sehr selten und hab ich nur vollständigkeitshaber erwähnt.
Es gibt nur Adapter für BB30/PF30 nicht aber für Pressfit 86mm, weil da das Gehäuse zu breit ist.
Wirst also den Nox nehmen müssen.
Passt da dein Umwerfer? (Schellendurchmesser oder Anlötsockel?)
 
Airbase 2
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Schaut doch nicht verkehrt aus. Ich hab mich für den Cube entschieden. Wie ist dein Eindruck vom Nox Rahmen bisher? Viel davon kann man auf der Seite ja nicht lesen..
 
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