Baue mir ein MTB auf - Euer Rat ist gefragt !!!

~Sumo~Steve~

Wurzelhüpfer`s Bruder
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21. November 2006
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Saarland
Hi ihr Spezies,

so stehe nun vor der Entscheidung welchen Rahmen ich mir kaufen soll.
Ich möchte das für hobbymäßigen Cross-country Einsatz benutzen.
Also Feldwege,Waldautobahn, Singletrails, Straße, "Bombenlöcher" ....

Zu mir:
Körpergröße: 184, 5 cm
Beinlänge (vom Boden aus bis zum Schritt): 93 cm
Gewicht: etwas über 60 kg, Tendenz steigend

Der Rahmen sollte die 100 € Marke nicht übersteigen. Unter 2000 g wiegen und eine Discaufnahme bestitzen. Farbe vorzugsweise blau oder schwarz (Seidenmatt).

Problem: An meinem jetzigen Bike ist eine Magura Asgard verbaut (dummerweise ohne Spacer). Steuerrohlänge noch ca. 180mm bis 200 mm >>> zu kurz für die meisten Rahmen in meiner Größe. Kann man die Gabelbrücke samt Steuerrohr bei Magura kaufen ? Wenn ja, wie teuer kommts, konnte auf der HP nix finden, wenn ihr nix wisst ruf ich dort mal an.

PS: Auf dem dem Cube Reaktion in 22 Zoll von meinem Bruder sitz ich ziehmlich gut. Also diese Größe sollte es denk ich schon haben !

Bei ebay hab ich diese Rahmen gefunden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...MEWA:IT&viewitem=&item=130048650121&rd=1&rd=1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...MEWA:IT&viewitem=&item=220051317845&rd=1&rd=1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...MEWA:IT&viewitem=&item=130050021575&rd=1&rd=1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...MEWA:IT&viewitem=&item=300050296695&rd=1&rd=1

Also nun seid ihr gefragt, welchen Rahmen könnt ihr mir empfehlen (natürlich auch andere)?

Schon mal vielen Dank für Antworten !!! :daumen: :D :) :blah:

Gruß Steven
 
ohne mir jetzt die Rahmen angeguckt zu haben empfehl ich dir für den cross country einsatz einen kleineren Rahmen, hatte selber mal einen 22" Rahemn (cube LTD) und bei der grösse ist das Rad einfach nichtmehr wendig genug... fahre jetzt einen 18" Rahemn bei 186 körpergrööse und ...(langen Beinen, nie gemessen, weil ich n 18" cube leite testgefahren bin und mich darauf wohlgefühlt hab, an deiner Stelle würd ich entweder n 20 Zoll mit langem Vorbau und Sattel nach hinte, oder 18" mit gekröpfter (und sehr lang) Sattelstütze + langem Vorbau, dadurch Sitz du wahrscheinlich sehr sportlich (kann am anfang im Rücken weh tuen, dann Rückenmuskeln trainieren) und ausserdme hast du ein sehr wendiges und agiles Bike
 
Ich würde auch keinen 22" Zoll Rahmen nehmen!!

Und von den Auktionator-Links hätte ich (auf die Schnelle) nur zu Transalp24 Vertrauen (wg. der Abwinklung und event. Reklamationen). Zu dem Internetanbieter gibt es im Forum einen ziemlich langen Thread, bei dem wohl nur positives zu lesen ist.
 
Also mein Favourit ist der Rahmen ausm ersten Link. Größe würde dann ja laut euren Aussagen auch passen. Kann man dann ja mit Vorbau und Sattelstütze an mich "anpassen".

Also sagt mal bitte was zu dem Teil....

Achja, die Rahmen von Link 1 und 4 sind identisch oder ?
 
Kleiner Hinweis noch: allgmein sind die Gewichte immer auf eine kleine Rahmengröße bezogen. Ein Rahmen in deiner Größe wiegt entsprechend mehr. Z.b. der Transalp Rahmen wird die 2kg Marke bei 1-2 Nummern größer knacken schätze ich.

Was das mit dem Steuerrohr betrifft verstehe ich nicht ganz das Problem. Wenn du 200mm hast und nen Rahmen mit 150 dann haut das doch hin.

Zum Thema Rahmengröße:
18" ist viel zu klein. Wenn das Oberrohr tief ans Sitzrohr geschweißt ist, kommst du nicht mal mehr mit ner 400er Stütze hin. Und das Oberrohr ist arg kurz. Absolutes Minimum 20" würd ich sagen, passenl dürften 21" , aber 22 sollte auch gehen (Rahmengrößen Rechner im Internet mal bemühen).
Immerhin gibts im CrossCountry Geschäft noch deutlich größere Fahrer mit größeren Rahmen und die fliegen auch nicht aus jeder Kurve weil der Rahmen nicht wendig genug ist.
 
Kleiner Hinweis noch: allgmein sind die Gewichte immer auf eine kleine Rahmengröße bezogen. Ein Rahmen in deiner Größe wiegt entsprechend mehr. Z.b. der Transalp Rahmen wird die 2kg Marke bei 1-2 Nummern größer knacken schätze ich.

Was das mit dem Steuerrohr betrifft verstehe ich nicht ganz das Problem. Wenn du 200mm hast und nen Rahmen mit 150 dann haut das doch hin.

Zum Thema Rahmengröße:
18" ist viel zu klein. Wenn das Oberrohr tief ans Sitzrohr geschweißt ist, kommst du nicht mal mehr mit ner 400er Stütze hin. Und das Oberrohr ist arg kurz. Absolutes Minimum 20" würd ich sagen, passenl dürften 21" , aber 22 sollte auch gehen (Rahmengrößen Rechner im Internet mal bemühen).
Immerhin gibts im CrossCountry Geschäft noch deutlich größere Fahrer mit größeren Rahmen und die fliegen auch nicht aus jeder Kurve weil der Rahmen nicht wendig genug ist.

Das ist ganz einfach. Mein jetziges Steuerrohr hat eine Länge von 120 mm. Dazu kommen noch Spacer, Steuersatz und Vorbau. Deshalb sind es 200 mm. und ohne Vorbau bekommt man den Lenker immer so schlecht dran :lol:

JAP ich tendier auch zum 21"er, gibts bei dem 4. Link für 64 €. Is der selbe Rahmen wie bei Transalp wenn ich mich nicht irre!
 
Also mein Favourit ist der Rahmen ausm ersten Link. Größe würde dann ja laut euren Aussagen auch passen. Kann man dann ja mit Vorbau und Sattelstütze an mich "anpassen".

Also sagt mal bitte was zu dem Teil....

Achja, die Rahmen von Link 1 und 4 sind identisch oder ?

Ja, könnte sein, dass 1 und 4 identisch sind.
Ich würde allerdings auf Deine "Grenze" von 100 € noch 19 draufpacken und den Superlight aus dem Transalp-Angebot nehmen. ca 400 gr. weniger Gewicht sind schon ne Sache!

Außerdem wäre mir das Sattelstützenmaß von 27,2 mm zu dünn.
 
Ja, könnte sein, dass 1 und 4 identisch sind.
Ich würde allerdings auf Deine "Grenze" von 100 € noch 19 draufpacken und den Superlight aus dem Transalp-Angebot nehmen. ca 400 gr. weniger Gewicht sind schon ne Sache!

Außerdem wäre mir das Sattelstützenmaß von 27,2 mm zu dünn.

119 € ? Im Shop kostet der aber 179 € !
Und wenn es ihn doch für 119 € gibt, dann geb ich ich wegen 400 Gramm nicht das Doppelte aus (bekomm den bei dem 4. Link ja für 64, die Bewertungen sprechen für sich denk ich). Bin nicht so der Leichtbauer, außerdem "armer" Schüler.
 
Alles kalr, hatte ihn schon gefunden.

Aaaaber:
Der hat auch noch mal 5 mm mehr am Steuerrohr.
Und der Preis, der hat zwar sicher ein gutes Preis/Leistungsverhältnis aber ich muss ja auch noch andere parts kaufen. Mein Budget ist halt nicht unbegrenzt.

Und wie sieht es mit der Stabilität aus:
Is der 119 € oder der 79 € Stabiler oder gleich ?
 
Ich nehm lieber den den für 79 € !
Aus 2 Gründen. 1. Preis 2. Steurrohrlänge

19" oder 21" ?
Ich würd sagen 21".
Was meinst du ?

Wie hast Du die Schrittlänge gemessen? Waren die Füße dabei etwa Schulterbreit auseinander? (93 cm kommt mir irgendwie ein wenig viel vor)

Wie alt bist Du? Von wg., ist damit zu rechnen, dass Du noch wächst?

Dann müsste man auch noch wissen, wie Du (im Gelände) fahren willst. Wenn Du ein Bike willst, das schön um agil um Ecken herum kurven kann, dann wäre ein kleinerer Rahmen natürlich günstiger, als ein großer.
 
Wie hast Du die Schrittlänge gemessen? Waren die Füße dabei etwa Schulterbreit auseinander? (93 cm kommt mir irgendwie ein wenig viel vor)

Wie alt bist Du? Von wg., ist damit zu rechnen, dass Du noch wächst?

Dann müsste man auch noch wissen, wie Du (im Gelände) fahren willst. Wenn Du ein Bike willst, das schön um agil um Ecken herum kurven kann, dann wäre ein kleinerer Rahmen natürlich günstiger, als ein großer.

Füße waren zusammen (nackten Fußes), Buch zwischen die Beine, und mim Meterstab gemessen. Das stimmt auf jeden Fall, habs mit meinem Bruder zusammen gemessen, 2 mal. Ich hab echt sau lange Stelzen, naja kann awa wenig dagen machen ;) .

17, bald 18. Ja ich wachse noch, aber nimmer viel, wenns hochkommt 5 cm. Mehr auf keinen Fall.

Agil is immer gut. Ja also ich will schon enge Kurven fahren können, so wie ich es jetz auch kann. Langstrecken wo es nur gerade aus geht is noch soooo mein Ding. Also Wendig sollte es auf jeden Fall sein !!!

Also 21" oder ? Wenn ich noch wachsen sollte passt der dann ja immernoch ?!?!
 
Oh man warum antwortet denn niemand ?
Haste mal auf die Uhr geguckt?
Ich bestell die Teile jetzt einfach und mach falls nötig vom 14 Tägigen Rückgaberecht gebrauch!
Super Idee. :spinner:

Ich würde vom Rahmen die Finger lassen - das Oberrohr scheint mir relativ kurz zu sein - und wer in 2 deutlich unterschiedlichen RH die gleiche OR-Länge und Steuerrohrlänge anbietet, muß sich fragen lassen, was das soll.

H.a.n.d.,
E.:wq​
 
Haste mal auf die Uhr geguckt?

Super Idee. :spinner:

Ich würde vom Rahmen die Finger lassen - das Oberrohr scheint mir relativ kurz zu sein - und wer in 2 deutlich unterschiedlichen RH die gleiche OR-Länge und Steuerrohrlänge anbietet, muß sich fragen lassen, was das soll.

H.a.n.d.,
E.:wq​

Wenn 200 Mitglieder on sind könnte ja einer mal schreiben, denk ich mir

Es ist falls mich nich alles täuscht der selbe Rahmen wie bei Transalp24, und davon hört man ja nur gutes. Was sagst die dass die OR-Länge bei den beiden Größen gleich ist ? Er hat wohl einfach nur die Maße eines Rahmens angegeben.


Selber Rahmen, nur halt von Transalp24
 
Update

Habs Radl mal zerlegt.
Rahmen, Laufräder und Bremsen sind auf dem Weg zu mir :love: :lol:

Muss mich noch fur Kurbeln und ein Innenlager entscheiden!!!
Hat jemand ne Empfehlung ? Taugen die von Truvativ was ? Oder lieber Shimano?
 

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So Leute,

alle Teile fürs neue Bike sind bestellt und auf dem Weg zu mir (hoff ich). :rolleyes:

Hab mal alles aufgeschrieben, gewogen etc.

Die Liste:
Schwarz: Die Teile habe ich noch daheim. Selbst gewogen, das stimmt genau !
Rot: Hab ich bestellt, die Werte sind Herstellerangeben (aufgerundet)
Blau: Hab ich noch nicht, weiß noch nicht was ich holen soll

Möchte unter 11000 g kommen. (In der Liste isses natürlich nur ein theoretischer Wert) Hab ich was vergessen ?
Wo soll ich abspecken (nur bei den Schwarzen Sachen)?
 

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Der Lenker in der Liste scheint etwas schwer zu sein.

Beim Sattel lassen sich 50% sparen (zb mit SLR XP für ~60€); Latexschläuche sind deutlich leichter, gibts z.b. von Michelin, ka ob die gut sind, man hört aber wenig schlechtes.
Alles in allem wirst du mM nach garantiert nicht unter 11 kg kommen. Dafür sind alleine Bremsen, Gabel und Rahmen zu schwer. Bau es erstmal komplett zusammen und wiege es.
 
SOoOOooOoooOoooOOoOOoooOOoOo,

Rahmen, Laufräder und Bremsen sind heute angekommen und ich hab alles zusammengebastelt.

Bei den drei Sachen haben die Hersteller was die Gewichte angeht ganz schön geschummelt :( .........insgesamt sinds 777 g mehr als angegeben :eek:
Macht ein neues theoretisches Gewicht von 12519 g...... das muss leichter werden *grrrrr*

Naja jedenfalls hab ich alles gut zusammenbekommen und sieht auch geil aus, wie ich finde.

Was jetzt noch anders wird als aufm Bild, sind Hinterreifen, Sattelstütze und wahrscheinlich noch anderer Sattel. Schwarzer und vor allem leichterer Lenker kommt auch irgendwann noch.

Außerdem muss ich die Bremsleitungen noch kürzen (lassen?).

Sagt mal bitte was dazu.......
 

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Bei den drei Sachen haben die Hersteller was die Gewichte angeht ganz schön geschummelt :( .........insgesamt sinds 777 g mehr als angegeben :eek:
Macht ein neues theoretisches Gewicht von 12519 g...... das muss leichter werden *grrrrr*

Wer hat denn wieviel geschummelt?


Außerdem muss ich die Bremsleitungen noch kürzen (lassen?).

Das solltest Du doch wohl hinbekommen!!?? I.d.R. hat Magura wohl recht brauchbare Erklärungen.
 
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