bb91 shimano xt kurbel auf 11fach sram umbauen?

Hi ich bau mir grade ein neues Rad auf und will auf 11fach Antrieb wechseln hab ein paar Teile bestellt will aber erstmal meine xt kurbel weiterfahren gibt es da passende kettenblätter damit die kettenlinie auch stimmt am besten mit 30 Zähnen.
es ist die 3fach xt kurbel

In der Suche hab ich leider nix passendes gefunden...

es gibt für den lochkreis 104mm 4arm zahllose kettenblätter, die 30 zähne haben. bedingt durch den eigentlich zu geringen durchmesser muss das blatt etwas nach innen rücken, dabei kommt etwa ne 48mm-kettenlinie raus. das sollte schon ok sein.

wenn du eine fc-m782 mit dem 96mm 4arm lochkreis hast, also serienmäßig ein 30er montiert ist, wird die auswahl deutlich kleiner. ich hab auf die schnelle nur das hier gefunden:
http://www.blackspire.com/SNAGGLETOOTH-96BCD-Chainrings

Zuletzt bearbeitet:
ich hätte zu diesem Thema eine ähnliche Frage:

gerne möchte bei meinem Winterrad auf 11fach umrüsten und würde gerne weiterhin meine XT M770 Kurbel dafür nutzen. Ein passendes SRAM X-Sync 36T Kettenblatt mit passendem 104mm Lochkreisdurchmesser wäre vorhanden und könnte anstelle des großen Kettenblattes montiert werden.

Frage:
- könnte mir jemand vor dem stattfindenen Umbau mitteilen, ob das von der Kettenlinie überhaupt möglich wäre, bzw. was zu beachten und ob das so unproblematischg einstell/fahrbar wäre?
Müßte ggf. mit Hilfe der Spacer meines Hollowtech - Tretlagers umgespacert werden?

Sollte jemand bereits einen ähnlichen Umbau gemacht, oder mir dazu Infos geben könnte wäre ich sehr dankbar!

Schaltwerk wäre ein SRAM GX 11fach!

Anhänge

• DSCN4853.JPG
    DSCN4853.JPG
    163,2 KB · Aufrufe: 97
du musst das kettenblatt innen am spider montieren und ggfs. mit unterlegscheiben noch weiter reinspacern. außen ist die kettenlinie viel zu groß.

das innenlager anders spacern ist eigentlich unsinn, weil man damit die ganze kurbel verschiebt.

Zurück