Umbau Auf Sram 12x. Kurbel Montage ohne Preload Ring möglich?

Hat das bike 68mm breite?
Nein 👇
Also inklusive der 2,5mm spacer rechts und links wie auf deinem foto komm ich auf ca 100mm vom äußersten ende bis zum anderen

Oder hast du doch eine Wide Kurbel?
Dann wären es 6mm Spiel und nicht nur 2mm.

die Achse hat immernoch ca 2mm luft
Wie weit hast du den Preloadring bereits raus gedreht?

Anzeige

Re: Umbau Auf Sram 12x. Kurbel Montage ohne Preload Ring möglich?
Insgesamt sind es dann 6,5mm.
2mm hinter der Lagerschale und 4,5mm davor. Alles auf der Antriebsseite.
Ausgeglichen werden die zusätzlichen 2mm durch nen ganz nach außen gedrehten Preloadring auf der Nichtantriebsseite.

Sollte dann grob ne Kettenlinie zwischen 53 und 54mm ergeben statt der üblichen 55mm.
So hat es jemand bei einem Spectral 125 mit einer nicht Wide Kurbel gelöst

Wie weit hast du den Preloadring bereits raus gedreht?
Habs jetzt ca 1mm raus gedreht und das neue kettenblatt geht so grade so am Rahmen vorbei und es hat ca 0,5mm spiel...
Um nen 5mm spacer komm ich wohl nicht drum rum... bzw wahrscheinlich ein 5,5mm dann kann ich den preload auf 0 lassen...

Echt ne Bastelei 🙈

Aber vielen lieben Dank für all eure Hilfe!
Ihr seid super :)

Wie sieht es aus, hast du es hingekriegt?
Ich musste auch lange basteln bis alles passte.
Habe alle Distanzringe ausprobiert, obwohl alles das gleiche Einbaumaß hatte, lief die Kette nicht sauber oder die Kurbel schliff an der Strebe oder wurde locker.
Wichtig ist beim Einbau der Kurbel den Einstellring ganz zurückdrehen und die Kurbel beim Einbau leicht reinklopfen, außerdem das Kettenblatt passend verbauen, ich hatte eine neue Kurbel, passte vom Offset her nicht, die sind echt bekloppt mir ihren Maßen!

Wie sieht es aus, hast du es hingekriegt?
Ich musste auch lange basteln bis alles passte.
Habe alle Distanzringe ausprobiert, obwohl alles das gleiche Einbaumaß hatte, lief die Kette nicht sauber oder die Kurbel schliff an der Strebe oder wurde locker.
Wichtig ist beim Einbau der Kurbel den Einstellring ganz zurückdrehen und die Kurbel beim Einbau leicht reinklopfen, außerdem das Kettenblatt passend verbauen, ich hatte eine neue Kurbel, passte vom Offset her nicht, die sind echt bekloppt mir ihren Maßen!
Hab noch keine spacer. Fahr das momentan so etwas unsymetrisch bis ich die Spacer hab
Die GX Kurbelarme haben da mehr als genug Platz dass des auch geht und schleifen tut nirgends was
Hab ein 32T oval absolut black 0mm offset drauf

Zurück