Beginner's Trial Diary

ich vermute mal (wenn man von mitte bis mitte misst) das ich den zur zeit drauf habe. komme gerade vom dachboden...hab da eine stunde mehr oder weniger bewusst eure hinweise mit einfließen lassen....und dann als erstes dieses endo-rocking-dingens abgeschafft und mich mit dem pedalkick? befasst. video kommt. ;o
 
da isses

Video ansehen
perspektive und licht sind leider schlecht...hab ich erst hinterher bemerkt. vielleicht reicht es aber trotzdem für die eine oder andere fehleranalyse.

dank euch... : )
 
du solltest die füsse nicht so oft von den pedalen nehmen und den hintern nicht so oft auf dem boden aufsetzen ;)

scherz beiseite,mach dir keinen stress,hundert mal versuchen heisst beim trial einmal schaffen.ab da verändert sich das verhältnis von versuchen:schaffen gaaaanz langsam richtung schaffen.
 
: ) klar...ich kauf mir klickies... ; )

ich bin voll zufrieden heute. mit dem pedaldings komm ich besser und öfter aufs HR als mit dieser endo oder rocking variante. das auf den rücken fallen nervt mich null, was mich wahnsinnig macht ist das zur seite kippen. weil ich da keinen plan hab wie ich das in den griff bekomme.
 
Aber bei Treter kann ich mit verdrehtem Lenker das Bike weniger unter mir durchschieben...
kommt ja auch imemr darauf an, wie lange arme man hat.

ich finde z.b. eine Lenkerposition weit vorne angenehm aufgrund der Lenker Geometrie.
Aber es stimmt schon, im Endeffekt ist alles eine Frage des Geschmacks. das Gleiche gilt für die Hebelstellung
 
was mich wahnsinnig macht ist das zur seite kippen. weil ich da keinen plan hab wie ich das in den griff bekomme.
Gleichmäßiger am Lenker ziehen. Meistens tendiert man doch zu einer bestimmten Seite, da man ja auch den Pedalen auch einseitig belastet (vor alleim beim Reintreten). Knie weiter auseinander gehen, bzw. beim hochtreten etwas mehr in die Knie gehen hat mir auch geholfen. Einfach damit man nur aus den Beinen tritt und nicht aus der Hüfte
Ansonsten wenn man zur Seite kippt, sobald man auf dem Hinterrad steht, kann muss man das durch einen Sprung in die Richtung ausgleichen. irgendwann bekommt man das so gleichmäßig hin, dass die Ausgleichsprünge kleiner werden und man letztendlich auf dem Hinterrad stehen/balancieren kann
 
Da fängt ne Nightvision an :D Hab erst nix erkannt...

Die Frage ist zuerst. Packt deine HR Bremse gut ? Vertraust du ihr ?
Imho ist das der hauptgrund, warum viele zu aufrecht stehen und sich nicht trauen weit genug nach hinten zu lehnen.
Mit weit genug meine ich über die Hinterachse. Das fühlt sich weiter an, als es tatsächlich ist. Du kannst mal folgendes üben.

1.) Aus dem Stand aufs Hinterrad ziehen ohen zu kicken und dann versuchen nach hinten mehrfache Backwheelhops zu machen.
Als ob du mehrfach nach hinten springen möchtest um rückwärts eine Strecke zurückzulegen. So kannst du dich Stück für Stück
an den Kipppunkt herantasten. Auch lernst du so das nach hinten springen was man auch hin und wieder braucht.

2.) Versuche aus dem Treter aufs HR nach vorne zu springen und stehen zu bleiben. Stehst du, dann kockst du wieder und versuchst
einen 2 Sprung. Wenn dir das gelingt ist das schon die halbe Miete.

Jetzt versuchst du beim " Stehen " beide Elemente je nach Situation anzuwenden. Kippst du nach hinten, gleicht man dies mit einem
beherzten Sprung nach hinten aus und lääst das VR ein wenig absinken. Ich lasse in solch einer Situation das VR immer sehr weit
abfallen und ziehe es dann mit einem lockeren Sprung aus der Hüfte wieder hoch.

Edit: Ich muss echt mal filmen... so langsam :D
 
welche kette?wie alt?basher oder taktiker? :)
Taktiker? Wie Taktiker?
Basher auch nicht wirklich. Eher ne schlecht genietete Kette eines Komplettbikes (ist noch die Originalkette des Inpulse). Und so wie das Bike dem Laden geliefert wurde hätte ich wohl schon von Anfang an misstrauisch sein sollen. Aber hab echt glück gehabt.
Gibts grad irgendwelche tollen Empfehlungen? Ich hab eigentlich vor mit ne Halflink (BMX Kette) draufzuschmeissen, weiss aber nicht ob das mit den etwas dünneren Ritzeln so geht. Wobei ich nicht mal sicher bin, ob die wirklich auch so viel dünner sind.

@CzarFlo
Seit letzten Herbst - davor aber halt BMX. Wäre wohl an einem ganz anderen Punkt wenn ich von vorne mit Trial begonnen hätte. Gibts hier Leute, welche vor ihrer Trialkarriere mit einer anderen Fahrrad-Disziplin gar nichts am Hut hatten?
 
mich. hab mir erst im September 2013 ein mtb hardtail gekauft. nach dem ich dann ein paar fahr technik videos gesehen habe...war ich begeistert wie mtb fahren aussehen kann...dann kam irgendwie ein video von einem der askills, alrigs und co... und das marino fand seinen Weg zu mir... ; )

vorher nur kiteboard...und jetzt froh, endlich was geiles für windarme tage gefunden zu haben.
 
Die Kool-Chain ist ja ein Klassiker - bin ich auf dem BMX lange gefahren. Aber die halte ich fürs Trialbike trotzdem ein wenig zu krass.
Wie ist das bei diesen Ketten und den schmalen Ritzel, Freiläufe oder Kettenblätter?
 
wie gesagt mir ist ein Teil der Kool-CHain schon gerissen... :rolleyes: Wird noch etwas dauern, bis ich mich wieder an leichtere Ketten heran traue. da spar ich das Gewicht lieber woanders
 
Ja ^^ also das Kettenschloss ist genau in der Mitte durchgerissen. Ich hab die Kette jetzt genietet. bisher hält sie...
Wenn ich da mit meinen 90 kg drauf rum springe ist das was anderes... :-D Davor war so ne gelochte Kette drauf, die hat sich extrem gedehnt und dann auch nicht lange gehalten. 3 Monate oder so.
Wenn man die Kette immer auf perfekter Spannung hält und pflegt und regelmäßig tauscht, kann man auch ne leichtere nehmen. Kommt natürlich auch auf den Farstil drauf an. aber ich geb lieber 64€ im Jahr aus und hab alle 3 Monate ne neue Kette, damit ich mir sicher gehen kann, dass die nicht nochmal reißt. Hab da einfach zu viel schiss mal von nem hohen Stein/Stufe/Bank oder ähnliches n Überschlag zu machen. Mich hat es schon mehr oder weniger im Flachen beim Absprung total zerissen, als die Kette nachgegeben hat.
 
Hab mir Plattens Video noch mal angeschaut.
Er tritt an und springt aufs HR... Dann hat er aber das Problem, dass er im BWH rumkurbelt.
Somit geht natürlich die gesamte Balance verloren, bzw gerät aus dem Gleichgewicht. Mal fortgeschrittene
Trialer die beim BWH kicken um nach vorne zu springen ausgenommen....
Ich glaube Platten sollte 2 Basics intensiv und unabhängig von einander üben.
1.) ruhiges Stehen auf beiden Räder
2.) ruhiges Stehen auf dem HR mit angehobenem VR. Hierbei würde sich eine Mauer eignen. Dort das VR aufsetzen
und dann versuchen Ruhe zu behalten.

Danach beim BWH Training würde ich erst einmal versuchen nach hinten zu springen. Hierbei bleibt die Bremse
grundsätzlich komplett zu.

Meine Idee....
 
Zurück