Beginner's Trial Diary

Zum sicheren Gefühl.

Stell dich und das Bike dir mal als V ( Fau ) vor. Der Link \ bist du und der rechte / ist das Bike.
Je kleiner der Abstand der oberen Spitzen ist, desto näher bist du dem Bike und desto senkrechter stehst du.
Dass du in dieser Posi irgendwann sicher auf der Stelle stehen kannst bezweifel ich stark. Du musst deinen Arsch
runter bekommen und Richtung Hinterachse ein wenig gehen. Im Gegenzug dazu muss das Bike weite runter. So bekommst
du eine schönes " Waage Gefühl " und kannst das viel besser austarieren. Bei spitzem Winkel reicht ein Pups und du bist
aus dem Gleichgewicht. Bei weit geöffnetem Winkel hingegen kanst du schön auf der Stelle mit dem Gleichgewicht spielen und
hast dann noch Luft dich richtig Rahmen zu ziehen um so den Schwerpunkt und das Kippmoment Richtung Vorderachse zu bringen.
 
du machst das da auch mit der pedale anders. hast sie schon lnage vorher senkrecht. dadurch wird es dann entspannter. da bist du schon weiter als ich...die treppe...oder stufen käme ich im moment nicht so flüssig rauf.

mit dem vor und zurückwippen, also rocking, hab ichs heut nochmal probiert. aber...ich verzweifel...schon beim gewicht nach hinten verlagern komm ich schief, ...das rad brauch ich da garnicht mehr anheben...ich kapiers einfach nicht wieso...

noch was anderes. kann jemand einen lenker für mein marino empfehlen? alu is eh klar...welche firma und welche form?
 
Zuletzt bearbeitet:
besorg dir einfach irgendeinen vorbau mit um 100-120x35° (procraft 4bolt kann ich empfehlen) in 31.8mm und bau dir nen moe riser vom trialmarkt rein.der lenker ist mit 35,. ein echtes schnäppchen und fährt sich fantastisch
 
moin. : )

danke für die tips.

wenn ich so einen vorbau nehme, kann ich dann eine bar mit weniger rise fahren? weil der moe raiser und der tensile sind ja scheinbar flacher als mein jetziger lenker? oder sollte ich trotzdem einen highraiser nehmen?
ich hoffe ich mach da nicht wieder eine wissenschaft draus?

wie ist das mit 25,4mm-stirbt das aus? gibt ja auch kaum lenker mit dem durchmesser.


alternativ sowas? http://www.bike-mailorder.de/Bike-Teile/Lenker-Zubehoer/Chemical-Lenker.html

oder 31,8 den

http://www.berg-ab.de/shop/product_info.php?products_id=6212

oder den?

http://www.bike-mailorder.de/Bike-Teile/Lenker-Zubehoer/Hussefelt-Riserbar-Comp-Lenker-700mm.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch einen 130x25° Trialtech Vorbau, passend zum Tensile Lenker.

Heut war ich mal wieder fahren. Nur kurz aber immerhin ein wenig. Leider hab ich schnell gemerkt, dass mein Grind hin ist und so konnte ich nicht so viel machen, bzw. hab es mich nicht getraut. Morgen mach ich früh mal die Nachbarn wach mit der Flex.

Jedenfalls habe ich versucht (und dann auch geschafft) von ca. 1m Entfernung auf eine 30cm hohe Plattform aus dem BWH zu springen. Anfangs kam ich nicht zurecht aber dann wurde es immer besser. Langsam habe ich das Gefühl, dass ich meine Sprungkraft auch umsetzen kann, da die Technik besser wird.

Dann bin ich zu dieser "Mauer" (ab Sek. 30) gefahren und bin dort locker aus dem BWH frontal draufgesprungen. Wenn ich überlege wie ich mich drüber gefreut hatte damals mit dem Pedal Up da drauf zu kommen. Heut war es fast langweilig. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
25,4 ist im streetbereich mit crmo lenkern noch gang und gäbe.

@niconj2 das kenne ich,alles ist so riesig,bis mans ein paar mal gestanden hat und dann machts zack und eine parkbank ist nur noch ein randstein :)
 
das kenne ich,alles ist so riesig,bis mans ein paar mal gestanden hat und dann machts zack und eine parkbank ist nur noch ein randstein :)
Richtig. Mittlerweile erscheinen mir selbst 65cm zu niedrig. Ich glaube ich schaff schon ein wenig mehr mit dem Pedal Up aber habe bisher keine Mauer gefunden, die dann nicht wieder zu hoch ist.
 
cool...ich kann mir im moment nicht vorstellen, dass hinzubekommen. irgendwie komm ich nirgends vorwärts.

so hab ich mangels passendem bike heute mit dem mtb ein paar berge niedergemacht. den hop mit dem mtb zu üben hab ich mir verkniffen. gebrochene kettenstreben will ich jetzt nicht auch noch riskieren. dann hätte ich nur noch ein fully...und mit dem...naja....

das wheelie üben war irgendwie auch ohne erfolg. außer das ich da auch sofort zur seite kippe. brauch ich breitere reifen? ; )

@niconj2 ich schwanke jetzt ob ich den chemical lenker nehme oder dein set, nico. der vorbau ist eventuell zu lang für das marino? was hast du dir für das set preislich vorgestellt?
 
Preislich könnten wir uns sicherlich einig werden. Ich weiß nur nicht, ob der Vorbau zu lang ist. Bei meinem Comp Trial war er viel zu kurz.

Bzgl. der trockenen Phase. Die kommt bei allen früher oder später. Ich wurde davon bisher größtenteils verschont. Was ich dir rate, dass du auch nicht die Lust verlierst und auf das MTB umsteigst: Mach das, was dir geil erscheint in all den Videos. Ich glaube ich habe den Pedal Kick schon geübt, da konnte ich kaum einen BWH. Mit nem Street Trial kann man auch Manuals und Bunny Hops üben.

Bzgl. passendem Bike. Es stimmt schon, dass ich mit dem Comp besser zurecht komm, aber die Basics hab ich auch auf dem Marino gelernt. Insofern ist das nur eine Ausrede.
 
der ist doch gesteckt. und punktgeschweißt. und gestern hab ich bemerkt, dass was komisch ist. erst dachte ich steuersatz...aber dann; ein ende wackelt im mittelstück. deshalb lass ich es lieber stehen bis ersatz da ist.
 
echt? sowas gibts? aber dann ist doch die verjüngung...also die kante eine "sollbruchstelle". an kanten entstehen doch gern risse, weswegen man diese vermeidet. mit "runden" fräsungen etc.

der lenker ist aber ganz sicher dreiteilig. man kann sehen, wie das ende im mittelteil wackelt.

was sagst du zu meiner lenkerauswahl? der chemical ist mein favorit. preislich sehr günstig und ich brauche keinen neuen vorbau.
 
der chemical ist mein favorit. preislich sehr günstig und ich brauche keinen neuen vorbau.
Bin mir nicht sicher aber der Rise von nur 5° ist evtl. zu wenig*. Zumindest meine ich gelesen zu haben, dass normale Downhilllenker nicht für Trial taugen. Ahnung hab ich nicht. Ich weiß nur, dass ich den 1° mehr Rise an meinem neuen Lenker als positiv empfunden hatte.

*Wobei der Arcade das so hat.
 
Die Steigung von 5° meine ich und nicht den Rise wie ich irrtümlich geschrieben habe. Im Prinzip kannst du jeden Riser Lenker nehmen, der auch breit genug ist. Im Trial ist es leider so, dass man viel probieren muss, bevor man das richtige Setup für einen selbst gefunden hat. Man kann sich zwar nach den Ratschlägen richten, muss aber selbst viel probieren.
 
das ist natürlich klar. ich htte hauptsächlich bedenken bezüglich der stabilität. 25,4 und kein crmo sondern alu. kenn mich ja garnicht damit aus.
 
25,4 oder 31,8 mit gleicher Wandstärke ist das doch Wurst oder? Gerade bei Sachen ausn dirt Bereich brauchst dir keine Sorgen mache es sei denn no Name aus Fernost. Höhe kannst du auch mit dem Vorbau rausholen wobei ich das Gefühl habe das nen high riser den Vorderteil des Bike's handlebarer macht?!

Gruß
 
deshalb habe ich auch bewusst nicht den leichtesten genommen. wandstärke wird ja nie angegeben. der octane one ist aus "nah-ost"...aus polen. hmmm...
 
Zurück
Oben Unten