Bei den Galfer Floating Disc ist nichts am "floaten"

Registriert
2. September 2009
Reaktionspunkte
174
Ort
Berlin
Hi,

ich habe mir die "MTB Floating Disc Wave" von Galfer zugelegt, aber das eigentliche Prinzip einer floating Disc scheint hier nicht gegeben zu sein.

Screenshot 2023-05-02 125653.jpg

So wie ich das verstanden habe, sollte bei einer floating Disc der Reibring etwas Spiel auf dem Spider haben, so dass sich dieser besser an die Bremse anpassen kann. Bei Galfer ist das aber einfach nur vernietet und da bewegt sich gar nichts. Zumal der Spider ebenfalls aus Stahl ist und nicht wie bei anderen aus Alu.

Habe ich etwas übersehen, oder nimmt es Galfer mit dem floating nicht so genau? An sich handelt es sich um eine fixed disc, welche nachträglich in zwei Teile zersägt und wieder zusammengefügt wurde.

Jetzt frage ich mich natürlich, ob bei dieser Konstruktion irgendein Vorteil der floating Bausweise gegeben ist.
 
Hi

Das ist richtig so.
Axial ist etwas Spiel möglich, in radialer Richtung jedoch nicht.
Und auch nicht so, dass Du es spüren könntest, das Floating kommt dann unter krafteinwirkung zustande.

Gruß
 
Der äußere Ring soll sich unter (extremer) Hitzeweinwirkung frei ausdehnen/bewegen können. Und nicht wenn du mit deinen Fingern dran fummelst! Galfer hat das schon korrekt gebaut.
 
Danke für die Antworten, wieder etwas gelernt! Mich hatte nur gewundert, dass die Verbindung bei z.B. Hope so viel komplexer aussieht, aber eventuell ist das dem weicheren Alu-Spider geschuldet.

Habt ihr noch einen Tipp, wie man floating Discs wieder gerade biegt? Sollte die Vernietung das zurückbiegen abkönnen, oder sollte man lieber inkl. Spider biegen? Wenn ich nur den Reibring biege, dann scheint sehr viel Kraft auf die Niete zu wirken.
 
Zurück
Oben Unten