Bei Kälte höherer Puls

D

Der Yeti

Guest
Hallo,
wie einigen von Euch bekannt sein dürfte, ist im Windertraining der Puls immer ein paar Schläge höher als im Sommer. Laut diversen Aussagen resultiert das daraus, dass der Körper mehr "Kraft" aufwenden muss, um den Körper vor dem Auskühlen zu schützen, sprich den Körper auf der Standardtemperatur zu halten. Stimmt das?
Meine zweite Frage bezieht sich auf das damit verbundene Training. Wenn ich nun z.B. GA trainieren möchte, muss ich mich dann nach dem "neu" vorgegebenen Puls richten, also mit sagen wir mal 65 % durch die Gegend eiern, oder kann ich mit 70% fahren, weil ich ja weiß, dass der Puls nicht aus der erbrachten Leistung resultiert?

Lustiger Weise bin ich im Sommer letzten Jahres, als ich eine GA2 Einheit fuhr bei 75 % der Hmax schon etwas außer Atem gekommen, und mir war es schlichtweg nicht mehr möglich durch die Nase ruhig ein- und auszuatmen. Heute dagegen atemte ich selbst bei 76 % noch leicht durch die Nase ein und aus.

Wie würdet ihr jetzt das Training gestalten? Neige eher dazu es so zu machen, dass ich mit dem etwas höheren Puls fahre, da dieser ja nicht aufgrund der erbrachten leistung so hoch ist, andererseits soll das Training den Herzkreislauf in Schwung bringen, und da wäre zu intensives training auch kontraproduktiv. Was soll ich nun tun:confused:

Den Effekt der höheren Pulswerte bei Kälte kenne ich auch an mir.
Ehrlich gesagt bin ich bis zu dieser Post auch gar nicht auf die Idee gekommen die Pulsbereiche der Temperatur anzugleichen.
In meiner kleine Welt ist Anstrengung = Anstrengung, da her wird der Puls auch dort nicht erhöht. Der Effekt ist dann natürlich eine langsamere Geschwindigkeit (mir doch egal) und weniger wind-chill (schon besser).

Wenn es endlich wärmer wird ist man mit tieferen Puls schneller - auch schön -und man glaubt sich für die Mühen des Trainings belohnt.

Paar Schläge... Gestern und vorgestern bin ich auf der Rolle gefahren, da war der tzrainingszustand von letztem jahr erreicht. Das heißt auf dem RR einen 21 Schnitt im flachen gelände und eine Pulsaverrage von 64 % ~.
Heute auf dem RR: Schnitt von 20, aber einen Durchschnittspuls von 71% der Hfmax.
Bei mir wären das gute 15 Schläge mehr. Naja n bissl auch wegen viel Training diese Woche, aber so 10 Schläge höher dürfte sein, also erheblich.
Wenn ich heute mit 64% gefahren wäre, das wäre gar net gegangen, dann wäre ich vermutlich am Berg wieder runtergerollt:lol:
Hatte heute aber auch schon einen sehr hohen Ausgangspuls vor dem Fahren. An der Ampel war der schon immer 60% ohne Belastung. Muss wohl das Wetter sein.

Wenn du die Polar-Model mit OwnZone anschaffst,
wird sich diese immer auf deinen aktuellen Zustand
einstellen (wird zumindest in Bedienungsanleitung
behauptet)

Die Herzfrequenz sagt direkt nichts aus über die sportliche Belastung, sondern ist nur ein Hilfsmittel um diese abzuschätzen, weil sie stark mit der Leistung korreliert.

Trainingsbereiche werden nach Leistung eingeteilt (also in Watt). Da aber Leistungsmesser für Hobbysportler zu teuer sind, wird der Puls als Orientierung herangezogen.
Weil dieser aber eben durch Einflüsse wie Temperatur, Tagesform, Ernährung, Schlaf usw. verfälscht wird, sollte man sich nicht stur danach richten.

Gute Antwort Toaster. Hängt denn nun der höhere Puls tatsächlich mit dem Wärmehaushalt des Körpers zusammen?

unter anderem sicher.

hottenrott schreibt, dass bei einem training über 30° und hoher luftfeuchtigkeit der puls bei gleicher leistung bis zu 20 schläge höher sein kann als unter normalen bedingungen.
wie stark der einfluss von kälte auf den puls sein kann, weiss ich nicht.

hottenrott schreibt, dass bei einem training über 30° und hoher luftfeuchtigkeit der puls bei gleicher leistung bis zu 20 schläge höher sein kann als unter normalen bedingungen.
wie stark der einfluss von kälte auf den puls sein kann, weiss ich nicht.
nach der logik müsste der puls bei kälte aber niedriger sein (weniger wärme, die abgegeben werden muss...).

Bei hohen Temperaturen muss viel Wärme abgegeben werden, bei niedrigen viel produziert werden. Ich seh da nix unlogisches.

der mensch ist aber gleichwarm, da wird nix "produziert", es sei denn, dir ist so kalt, dass du zu zittern anfängst.

wie einigen von Euch bekannt sein dürfte, ist im Windertraining der Puls immer ein paar Schläge höher als im Sommer. Laut diversen Aussagen resultiert das daraus, dass der Körper mehr "Kraft" aufwenden muss, um den Körper vor dem Auskühlen zu schützen, sprich den Körper auf der Standardtemperatur zu halten. Stimmt das?
imho: nein.

Meine zweite Frage bezieht sich auf das damit verbundene Training. Wenn ich nun z.B. GA trainieren möchte, muss ich mich dann nach dem "neu" vorgegebenen Puls richten, also mit sagen wir mal 65 % durch die Gegend eiern, oder kann ich mit 70% fahren, weil ich ja weiß, dass der Puls nicht aus der erbrachten Leistung resultiert?
wie toster schon gesagt hat: "Die Herzfrequenz sagt direkt nichts aus über die sportliche Belastung, sondern ist nur ein Hilfsmittel um diese abzuschätzen, weil sie stark mit der Leistung korreliert."

De facto ist jedenfalls MEIN Puls, wie auch bei einigen anderen Leuten hier, anscheinend bei Kälte, sprich im Winter, höher.
Zitat aus Wikipedia: "...Der Körper versucht, die Solltemperatur im Körperkern so lange wie möglich aufrecht zu erhalten, z. B. indem die Wärmeabgabe durch geringere Durchblutung von Haut und Extremitäten reduziert oder durch verstärkte Durchblutung und Schwitzen erhöht wird. Weitere Mechanismen sind unter Thermoregulation angegeben."

Anscheinend also doch erhöhte Aktivität des Körpers bei Kälte, auch wenn man nicht friert.

1. wenn du schreibst, dass der körper bei kälte mit "geringerer Durchblutung von Haut und Extremitäten" reagiert, dann würde der puls ja runtergehen. wo siehst du da einen hinweis auf erhöhte aktivität?

2. wenn man wikipedia zitiert und auf thermoregulation verweist, findet man dort:
"Eine Durchblutungsänderung der Haut bedeutet für den Körper keinen nennenswerten Energieaufwand."

3. die tatsache, dass bei dir der puls um 1 prozentpunkt höher liegt*, sehe ich nicht als beweis für deine theorie.

* du schreibst: "Lustiger Weise bin ich im Sommer letzten Jahres, als ich eine GA2 Einheit fuhr bei 75 % der Hmax schon etwas außer Atem gekommen, und mir war es schlichtweg nicht mehr möglich durch die Nase ruhig ein- und auszuatmen. Heute dagegen atemte ich selbst bei 76 % noch leicht durch die Nase ein und aus." - heisst das nicht, dass der puls bei gleicher leistung niedriger wäre...?

Ich messe mit meiner Polar immer nur die Herzfrequenz, daher kann ich in irgentwelchen Pulssachen nicht mitreden..
Villeicht kann mir ja so eine Blutdruck messmanschette für alte Schachteln weiterhelfen?

Ich messe mit meiner Polar immer nur die Herzfrequenz, daher kann ich in irgentwelchen Pulssachen nicht mitreden..
Villeicht kann mir ja so eine Blutdruck messmanschette für alte Schachteln weiterhelfen?
c010.gif

bei sowas weiss ich oft nicht, wo die naivität aufhört und die ironie anfängt. :ka:

Dubbel es ist ok.
Edit: Hast Du denn einen anderen Lösungsansatz für das weit verbreitete Phänomen des höheren Pulses im Winter?

Dubbel es ist ok.
Edit: Hast Du denn einen anderen Lösungsansatz für das weit verbreitete Phänomen des höheren Pulses im Winter?

das ist imho kein phänomen, sondern entweder ein mythos* (du behauptest es zwar, aber bei dir ist der puls ja - wie gesagt - niedriger bei gleicher leistung)
oder ein artefakt** (weil puls nicht gleich beanspruchung).

* im sinne von: verfälschende Darstellung eines Geschehens, eines Sachverhaltes oder der Eigenschaften von Personen
** im sinne von "künstlich hervorgerufen"

das ist imho kein phänomen, sondern entweder ein mythos* (du behauptest es zwar, aber bei dir ist der puls ja - wie gesagt - niedriger bei gleicher leistung)
oder ein artefakt** (weil puls nicht gleich beanspruchung).

Wir sollten das Problem "Kälte" mehr eingrenzen. Bei meiner Erfahrung rede ich von Temperaturen unter 0°C, also so -3 bis -5°C. In wie weit dann schon die Maschine Fahrrad etwas mehr "klemmt", kann ich nicht beurteilen. Denkbar ist schon, daß einfach mehr Leistung für dieselbe Geschwindigkeit benötigt wird und man dann glaubt es liegt nur an der Körperfunktion. Hier könnte jemand mit einem "echten" Watt-O-Matt (SRM) vielleicht was beitragen, vorausgesetzt die Elektro-Funzel mißt auch in der Kälte keinen Mist.
Unbestritten ist für mich, wenn es noch tiefer in den Temperaturkeller geht, dann wirds wirklich zäh. Allerdings macht dann schon die Pillen-Batterie in der Pulsuhr mal schlapp oder das LC-Display wird schattig.

Pulsuhr.. Was zur Hölle ist eine Pulsuhr?:confused: :confused: :confused:

Der politisch korrekte Begriff Herzfrequenzmesser ist manchmal halt ein bißchen sperrig. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo wirklich während des "Tainings" der Puls am Handgelenkt durch Zählen ermittelt wurde, und so hat sich der Begriff halt bis in die heutigen Zeiten gehalten.
Vielleicht falsch, aber liebevoll nostalgisch.
@dubbel
wenn ich eine Meßschraube verlange, weiß auch jeder in der Werkstatt was gemeint ist
"Ah, ein Mikrometer" (genauso falsch).

Zurück