Beinkraft euer Training ?

dAs_oLi

Hier könnt ihre Werbung stehen.
Ich als Downhiller wusste net richtig wo ich das reinposten soll, ich interessiere mich auch für Bahnradrennen usw. und da ich dort auch jemanden kenne und auch seine BEINE kenne *gg* wollt ich mal fragen ob ihr für Großhanteln usw Trainingspläne habt, selber macht oder einfach nur tipps wie man "wieder" ordentlich bumps in die beine bekommt. (Ich war mal profi sportler also kann man auch gern tipps geben wie man reinfindet usw. für leute die mal aktiv waren) freu mich über posts oli =) :daumen:

Ein bischen hängt die Trainingsgestaltung davon ab, zu welchem Muskelvolumen Du neigst. Klar ist, dass dicke Muskeln schnell einschränken können. Für normale Radfahrer genügt es, die Kraft durch Fahren am Berg bei niedriger Trittfrequenz und grossen Übersetzungen zu trainieren. Am besten im Rahmen eines Intervall- Trainings. Dabei sollte man möglichst knapp unterhalb seiner anaeroben Schwelle bleiben. Die Kraft- Ausdauer ist beim Radeln wichtiger als reine Power. Ein geringes Körpergewicht erhöht zudem die Watt -pro -Kilogramm -Leistung, welche v.a. für das Bergauffahren ausschlaggebend ist. Basis für solch ein Training ist aber zwingend eine gute Grundlagenausdauer. Dicke Beinmuskeln bedeuten nicht gleich schnelles und ausdauerndes Fahren.
Das spezielle Beintraining im Fitness- Studio verlegen viele Radsportler in die Winterzeit. Die Einhaltung der Regeneration ist nicht einfach, wenn man paralell zum Radtraining (Bein-)Kraftport macht.

Also ich denke eine Grundausdauer habe ich, ich gehe 3-4x die Woche joggen und mache nebenbei ganz Körper krafttraining. Ich wollte jetzt gezielter auf kürze Strecken wie halt zB Bahnrad trainieren, daher wollte ich eine möglichst hohe effizienz bei kurzen Strecken bekommen. Über Maximal kraft und allgemein Kraft. Hast du dafür vielleicht speziell noch ein paar tipps ? Großen Dank erstmal für dein vorheriges Post gruß oli

Ach so, Kurzstrecke. Neben der Beinkraft sind (immer meiner Meinung nach) zwei Dinge entscheidend: eine hohe laktazide Toleranz und eine extrem hohe Trittfrequenz. Die laktazide Toleranz trainierst Du mit einem Intervalltraining, bei dem Du z.B. zwei Kilometer vollste Pulle fährst, zwei im GA 2 -Bereich (knapp unterhalb der anaeroben Schwelle) und das ein paar mal hintereinander. Du solltest Dich zwischen den Spurts nicht zu sehr erholen. Hierbei ist Deine gute Grundlage und Dein effektiver Stoffwechsel vorrausgesetzt, die Belastung ist extrem, es tut einfach alles weh. Das kannst Du natürlich auch auf das Laufen übertragen. Wie Du eine hohe Trittfrequenz bekommst, erklärt sich ja von selbst. Das wichtigste ist, dass Du Dir Zeit für das Eingewöhnen nimmst, man kommt sich erst mal ziemlich blöde vor, wenn man tritt wie ein Hubschrauber. Dabei nicht zu schnell aufhören! Also immer unterhalb Deiner Schwelle bleiben. Die Beinkraft ist eigentlich noch immer nicht das Wichtigste, nur eben beim Start. Beinpresse wirst Du selbst wissen, vordere und hintere Oberschenkel- Muskulatur auch. Dabei natürlich immer auf den Ausgleich zwischen den Spielern und Gegenspielern beachten. 3X8 Sätze haben sich zum Muskelaufbau bewährt. Wenn Du letztlich bedenkst, dass die Rücken- und Bauchkraft entscheidend für die Übertragung der Beinkraft ist, kannst Du Dich nur verbessern. Daran haperts übrigens bei vielen Radsportlern. Was nützt eine Megabeinkraft, wenn das Widerlager (die Hüfte) nachgibt und die Power sontwohin verpufft?

Also ich geh für meine Radlerbeine ins Fitnesscenter, da mach ich dann für die beine z.b. Kniebeugen, Beinpresse, Beinstrecken, Einbeiniges Beinstrecken, Wadenheben etc.. und dann natürlich Kräftig in die Pedale Strampeln *gg*

Greez Beloki

Danke euch erstmal für die Posts das mit den 3x8 wiederholungen usw hört sich interessant an ich werds mal ausprobieren ! Das mit dem intervall werd ich erstmal versuchen auf 1km immer durchweg zu ziehen, 2km könnte mit volle pulle bisle viel werden (habe derzeit kein rennrad nur ne komische cc kiste und mitn DHler kann ich des glaub ig vergessen *gg*) also danke nochmal =)

Das Bike ist nicht entscheidend, es kommt hauptsächlich auf die erreichten Pulswerte an. Sicher,im direkten Vergleich bist Du natürlich langsamer als ein Rennradler, Deinem Körper mit seinen einsetzenden Veränderungen ist das das genutzte Bike aber egal. Mir fällt gerade ein, dass Du unbedingt am Trainingsrad Click- Pedale brauchst , um gerade bei hohen Trittfrequenzen nicht nur nach vorn runterzudrücken, sondern auch nach hinten hochziehen zu können! Fixier Dich bloss nicht so fast ausschliesslich aufs Studio- Training, Du willst schliesslich ein Rad!-Rennfahrer sein bzw. werden.

Jab wars sollte aber nicht 100% übernommen werden =) ich hab schon großes gemacht wenn du mich so fragst und mir bei 4m drop die Pfote gebrochen und solche späßchen =) Frage: Ich habe nicht soviel Geld bin noch Schüler kann mir vielleicht einer Tipp geben wo ich paar Trainingsklickers (reichen billigere muss nich gewichtsmäßig irgendwo reinpassen) und paar halbwegs ordentliche schuhe zum ok-preis her, einer ne idee ? Hatte mal klicker am DHler kurz sind aber kaputt gegangen (war ja klar ?! ) =)

Zurück