Super Tipp, werde ich mir merken. Hatte aber zum Glück bisher kaum Probleme im unteren Rücken, bzw. meist nur ein bisschen auf den ersten paar längeren Touren im Frühling jedes Jahr, aber noch ertragbar.Ein probates Mittel gegen "unteren Rücken" sind regelmäßig 20er Sätze Good Mornings, gerne auch mit asymmetrischer Beinstellung.
Zu dem Schluss bin ich inzwischen auch gekommen.Der Winter ist quasi um und ich würde "nur" durchpumpen, alles ausprobieren und den Fokus auf das Rad legen. Für nächsten Winter dann rechtzeitig mit einem kompletten Plan antreten.
In beidem große Fortschritte zu machen scheint nicht so gut zu gehen und ich sollte eher priorisieren.
Das Problem ist oder war wahrscheinlich, dass ich mich nicht festlegen wollte.
Da habe ich nur etwas Angst, dass bei 3x in der Woche Radtraining mit Intervalle zusätzlich noch ein oder zwei für den Kreislauf anstrengende Trainings, wie sie @Orby oben empfohlen hat (das was du machst ist ja quasi Zirkeltraining oder?), die Regeneration zu kurz kommt. Das wäre ja dann 4-5 Mal die Woche starke Beanspruchung im Cardio Bereich?Zum Protein ist schon fast alles gesagt. Dritter Aspekt neben Belastung und Ernährung ist die Regeneration. Wenn der Schlaf und die Auszeiten nicht stimmen, ist der ganze Aufwand umsonst.
Ich weis ganz genau was du meinst. Das ists ja. Bisher hatte ich immer solche Pseudo Pläne fürs Gewissen.Glaube du bist ein netter Kerl, wirkst sympathisch, aber ich weiß nicht wie ich es verpacken soll
Willst dich bewegen, etwas...., bisschen....... Ja dann wird das Plänchen funktionieren.
Willst was verändern, das ist kein Plan. Sorry ist ein pseudo Alibi für das Gewissen.... ich hab es ja probiert....
Deshalb hab ich mich ja zu dem Gravel Rennen angemeldet. Das ich mich mal strukturiert und mit Plan das Training angehe.
Radsport ist immer noch meine Priorität. Ich hab nur mehr oder weniger durch Zufall halt vor kurzem spaß am Kraftsport gefunden und wusste nicht wie und ob ich das kombinieren kann.
Aus dem Grund hab ich den Thread hier aufgemacht. Ich will offensichtliche Fehler vermeiden und möglichst effektiv trainieren.Wenn es für dich OK ist, 25-35% vom maximal möglichen aus Zeit und Einsatz zu erreichen, dann mach es. Aber erzähl dir nicht selbst du hättest alles getan. Du machst die gleichen Sachen wie alle, auch die gleichen Fahler. Hab es auch hinter mir, hab auch nur aus den Fehler gelernt.
Dass mein ursprünglicher Plan fehlerhaft ist, hab ich mir schon gedacht. Genauso müssen es aber auch keine 100% sein. Das ist immer noch ein Hobby für mich und es soll spaß machen. Wenn ich nur 50% erreiche aber Spaß dabei hab ist mir das lieber, als unter Zwang 75% Aufwärts zu bekommen.
Ja, das Versuch ich. Ist nur schwer, wenn man nicht viel Ahnung von der Thematik hat und 2 Gegensätzliche Ziele gleichzeitig verfolgen will. Aber davon bin ich jetzt abbekommen.Wichtig ist, du musst machen was dir taugt. Es gibt kein richtig oder falsch. Aber sei ehrlich zu dir selbst.
Daher werd ich mich vermutlich erstmal darauf konzentrieren:
Fokus aufs Rad.
Ernährung gemäßigt auf Fettabbau ausgelegt.
Krafttraining als Ergänzung ohne Fokus auf Muskelaufbau.