Radical_53

Heimatforscher
Registriert
3. März 2003
Reaktionspunkte
858
Ich trainiere im Winter & bei schlechtem Wetter gern auf der Rolle. Nachdem der Schritt zu einer "smarten" Rolle mit Direktantrieb für mich hier schon ein großer Vorteil.
Aktuell stehe ich vor dem Problem, daß das so zwar Spaß macht, der ganze Klumpen aber nicht so recht beisammen passen will.

Derzeit habe ich z.B. eine Tacx Flux 2 hier, die ich meist über meine Fenix 6 (oder ein Edge 530) steuere. Geht soweit, allerdings ist die Verzögerung bei Intervallen so groß, daß kurze "starke" Intervalle zu leicht werden da mir die ersten 5 Sekunden flöten gehen. Nervt.
Dann habe ich hier meinen 29er drauf stehen, die Tacx bietet keine Einstellung hierfür. Ginge besser!
Seitliche Bewegungen kann die Rolle/Trainer auch nicht. Ein Board habe ich mal drunter gelegt, allerdings sind die herkömmlichen Varianten für meinen großen Rahmen zu kurz. Fällt also raus, Alternativ: Selbstbau?

Soweit die Hardware. Wichtiger ist ggf. noch der Inhalt, wo ich mich bisher an die Empfehlungen von Garmin halte, welche von der Fenix täglich ausgespuckt werden. Grundlegend finde ich das nicht blöd, aufgrund der Fülle an Daten die hier von der Fenix im Laufe des Tages aufgenommen werden halte ich das für recht genau. In der Theorie. Erfahrungen hierzu?

Frage(n) in die Runde:
Würdet ihr den (Hardware-)Trainer wechseln, z.B. gegen einen Neo 2T oder einen Kickr? Auf absehbare Zeit werde ich da nur MTBs drauf packen, die Kinder fragten auch schon :D

Würdet ihr den (Software-)Trainer wechseln? Ist lange her, daß ich einen eigens erstellten Trainingsplan hatte. Da saß ich dem Trainer allerdings noch live gegenüber & hatte ihn nicht am Arm allzeit dabei :D
 
Die Garmin Trainingsvorschläge dienen mehr der Unterhaltung, weniger dem Fortschritt. Gezieltes Training würde ich unabhängig von solchen Spieluhren erstellen.

Neo 2T und Wahoo V5/ V6 haben eingebauten Flex an den Füßen. Da braucht es kein Wackelboard mehr.

Ich würde mit Zwift oder der Tacx App oder Wahoo App trainieren, aber nach unabhängigem Trainingsplan.
 
Würdet ihr den (Software-)Trainer wechseln? Ist lange her, daß ich einen eigens erstellten Trainingsplan hatte. Da saß ich dem Trainer allerdings noch live gegenüber & hatte ihn nicht am Arm allzeit dabei :D
Garmin ist zwar top um Daten zu sammeln, aber als "Trainer" taugt es nichts, weil du zuwenig vorgaben machen kannst für was du trainieren willst und es auch keine Fortschritte erkennt und das Training anpasst.

Meine Empfehlung immer noch nach vielen Jahren ist Trainerroad.
 
Top, danke euch beiden! Bei der Auswahl des Trainers tendiere ich sogar dazu, bei Tacx zu bleiben da der scheinbar schneller zwischen den Lasten springen kann, wobei mir die Verstellung beim Wahoo richtig gut gefällt. Waren mir vor einem Jahr zu teuer, jetzt rächt es sich.

Trainerroad kann man 30 Tage testen? Das sollte für einen Eindruck ausreichen.
Garmin erstellt ja sowohl mit Ziel als auch "frei" eine Empfehlung. Beides habe ich schon mal für eine Weile genutzt, bin gespannt auf das Resultat hier!

Heißt quasi, die Daten von Garmin laufen in die Trainer-App, die dann ihre Empfehlung an eine Trainigs-App schickt, die ich abfahre & in der Trainer-App läuft dann wieder alles zusammen, wo die nächste Empfehlung folgt. Korrekt?
 
Top, danke euch beiden! Bei der Auswahl des Trainers tendiere ich sogar dazu, bei Tacx zu bleiben da der scheinbar schneller zwischen den Lasten springen kann, wobei mir die Verstellung beim Wahoo richtig gut gefällt. Waren mir vor einem Jahr zu teuer, jetzt rächt es sich.

Trainerroad kann man 30 Tage testen? Das sollte für einen Eindruck ausreichen.
Garmin erstellt ja sowohl mit Ziel als auch "frei" eine Empfehlung. Beides habe ich schon mal für eine Weile genutzt, bin gespannt auf das Resultat hier!

Heißt quasi, die Daten von Garmin laufen in die Trainer-App, die dann ihre Empfehlung an eine Trainigs-App schickt, die ich abfahre & in der Trainer-App läuft dann wieder alles zusammen, wo die nächste Empfehlung folgt. Korrekt?
Im Falle von Trainerroad brauchst du dein Garmin dann gar nicht.
Läuft alles über die mobile App bzw Desktop. Empfängt Daten und regelt den Trainer direkt.
Passt den Trainingsplan aufgrund deines Fortschrittes an
 
Top, das hört sich sehr gut an. Ein anderes Gerät habe ich mir jetzt mal bestellt & werde dann nach dem Einfahren so ein Trainingsprogramm testen. Besten Dank!
 
Top, das hört sich sehr gut an. Ein anderes Gerät habe ich mir jetzt mal bestellt & werde dann nach dem Einfahren so ein Trainingsprogramm testen. Besten Dank!
Was hast denn jetzt bestellt? Ich bin auch am Überlegen wie ich mal meinen alten Elite Drivo mit dem Uraltbike aufrüsten kann.

Softwareempfehlung: icTrainer
Nur Ansteuerung, keine Pläne, wenig Firlefanz.
Aber Tacx liefert glaub eine gute gratis Software mit, die recht clean ist.
 
Ausgehend vom Flux2 habe ich mir das Neo2T-Bundle bestellt & damit auch auf das Rocker Board verzichtet. Dazu habe ich noch eine Garmin Index-Waage gekauft, so daß es jetzt keine "weißen Flecken" mehr bei den Datenfeldern gibt.
Fährt sich von der Bewegung anders, nicht so frei wie auf dem Rocker Board, ist dafür aber im Wiegetritt/Stehen viel angenehmer & sollte an seitlicher Bewegung auch genügend Entlastung bieten.
Die Qualität des Trainers ist mir speziell bei niedrigeren Geschwindigkeiten & höheren Lasten aufgefallen, was echt bedeutend angenehmer ist & sich sehr realistisch anfühlt. Da rutscht nix durch & die Übergänge fühlen sich organisch/angenehm an.
Software bzw. Trainingsplan habe ich noch nicht angefasst, das kommt jetzt. Wollte da erst ein paar Fahrten auf dem neuen Trainer machen & konnte bestätigen, daß ich mich mit den Vorschlägen da irgendwie im Kreis drehe :ka:
 
Ausgehend vom Flux2 habe ich mir das Neo2T-Bundle bestellt & damit auch auf das Rocker Board verzichtet. Dazu habe ich noch eine Garmin Index-Waage gekauft, so daß es jetzt keine "weißen Flecken" mehr bei den Datenfeldern gibt.
Fährt sich von der Bewegung anders, nicht so frei wie auf dem Rocker Board, ist dafür aber im Wiegetritt/Stehen viel angenehmer & sollte an seitlicher Bewegung auch genügend Entlastung bieten.
Die Qualität des Trainers ist mir speziell bei niedrigeren Geschwindigkeiten & höheren Lasten aufgefallen, was echt bedeutend angenehmer ist & sich sehr realistisch anfühlt. Da rutscht nix durch & die Übergänge fühlen sich organisch/angenehm an.
Software bzw. Trainingsplan habe ich noch nicht angefasst, das kommt jetzt. Wollte da erst ein paar Fahrten auf dem neuen Trainer machen & konnte bestätigen, daß ich mich mit den Vorschlägen da irgendwie im Kreis drehe :ka:

Du meinst diese Dinger, die den Trainer auf "Schienen" vor und zurück fahren.
Ist das mit der Rocker Plate kombinierbar? Aber dann stößt man mit dem Kopf an der Decke an.

Hatte auch ins Auge gefasst:
Tacx Neo2T + Leeze Boom Board + neues Billig-Rennrad

Edit: Motion Plates heißen die Dinger
 
Ja genau. Die werden quasi unter die normalen Füße gepackt und erlauben es, daß der Trainer sich vor und zurück bewegt. Etwas seitliche Bewegung erlaubt er ja ohnehin.
Das Boom Board hatte ich vorher hier, war mir aber für mein MTB zu kurz. Paßte gerade eben drauf, da hatte ich dann auf längere Sicht Muffen bei. So muß ich halt auch das Rad nicht anbinden & kann das MTB immer mal fix für ne Runde draußen vom Trainer holen.
Die Kombination beim Neo2T bewegt sich zwar nicht so stark wie das Boom Board, was mir dort wirklich gut gefiel, aber ich finde es "reicht" absolut aus & ist schon deutlich besser als völlig starr.vorher.
Ist in der Kombination für mich auch praxistauglicher, weil man nicht so lustig draufkrabbeln muß, es fällt kein Dreck in/unter das Board usw. ;)
 
Ist mit der seltsamen Weitwinkel-Ansicht aus nächster Nähe geschossen, aber man sieht halt das Problem: Hinten am Rand, vorne am Rand. Geht & verrutscht mit den Gurten so auch nicht, aber daß man sich mal mit Macht in den Wiegetritt wirft?

E6387716-1F3E-48C3-AB51-30CEEE60C189_1_105_c.jpeg
C43A5BFA-7625-4475-9C86-628061C940D9_1_105_c.jpeg
 
Ist mit der seltsamen Weitwinkel-Ansicht aus nächster Nähe geschossen, aber man sieht halt das Problem: Hinten am Rand, vorne am Rand. Geht & verrutscht mit den Gurten so auch nicht, aber daß man sich mal mit Macht in den Wiegetritt wirft?

Anhang anzeigen 1634843Anhang anzeigen 1634844

Nee, das würde mit meinem Drivo niemals klappen, weil der ja nach Hinten noch viel mehr Platz braucht.
Der ist zwar laut Leeze auch kompatibel, ich kann mir das aber selbst mit kurzem RR nicht so recht vorstellen.
elite-drivo-smarttrainer-im-test.jpeg
 
Ist mit meinem Rad halt ziemlicher "worst case", 29er in XL, wobei mein Fully noch länger gewesen wäre.
Daher habe ich das hier dann auch flott abgebaut & gewechselt.
Für einen der Gründe einzeln hätte ich es nicht gemacht, weil der Flux 2 auch schon echt gut war. Aber so in der Summe merkte man dann eben, daß man an ein Limit stößt & so freue ich mich auch weiterhin über den "geglückten" Wechsel :)
Wenn jetzt der Content noch dazu paßt perfekt, da bin ich jetzt halt in der Probierphase. Ansatz ist da maximale Langfristigkeit & in gewisser Weise "ease of use".
 
Das ist sicher eine super Alternative & hat ja auch die ganzen Einschränkungen nicht.
Die Qualität der Teile ist ausgezeichnet & der Support war ausgezeichnet, wo ich mal was zu klären hatte.
 
@Radical_53
Das vordere Teil von dem Boom Board Pro lässt sich doch abschrauben.
Kannst du dann nicht einfach einen Riserblock für dein Vorderrad selbst bauen und in dem Passenden Abstand hinstellen?
Das Vorderrad kippt ja eh von allein hin und her - der Riser muss nur die richtige Höhe liefern aber selbst nicht federn.

Bei der Gelegenheit kannst du auch mal die Höhe der Achse zum Fussboden messen.
Einmal mit dem am Vorderrad auf dem Boden und einmal hinten vom Trainer inkl. Boom Board.
Bei den dicken Schlappen steht dein Vorderrad vielleicht eh schon viel zu hoch.
Die Maße der Trainer sind ja eher auf die Radumfänge von Rennrädern optimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich tun können, ja. Aber dafür ist das Ding dann deutlich zu teuer & seitens Hersteller wurde auch nirgends erwähnt, daß es z.B. nur für Rennräder oder nur für gewiße Rahmen-/Radgrößen geeignet ist.

So war dann ja auch der Gedankengang, daß man z.B. das von Ingo vorgeschlagene "Mini" Board nutzen kann. Das ist von vorn herein zweigeteilt und kostet etwas mehr als die Hälfte.
Alternativ, auch das finde ich echt super von den Jungs: Platten selbst zuschneiden & das Zubehör-Paket aus Silentblöcken & Federn kaufen. Kostet glaube 70-80€ und man kann sich den Rest genau passend für den eigenen Kram bauen.

Jetzt habe ich halt das "große" Neo2T-Bundle von Tacx gekauft und nutze als Vorderrad-Stütze das Teil, was beim Trainer direkt dabei war. Da paßt die dicke Pelle ganz gut rein und die Geometrie vom Rad stimmt. Die Stütze von den Motion-Plates ist nur für Rennräder gedacht und viel zu schmal.

Das Fahren auf dem Boom Board war schon nochmal was Anderes und gefiel mir wirklich gut. Das wackelige Raufklettern & den Platzbedarf am Boden vermisse ich allerdings absolut nicht.
 
Nein, zum mitlenken ist es nicht geeignet. Aber das Rad kann halt mit nach vorn und hinten schwingen.
Hab es noch nicht ausprobiert aber das Lenken im Stand stelle ich mir bei den flachen Lenkwinkeln recht urig vor.
 
Wer die Wahl hat: Nimmt er something like Leeze Boom Board oder Tacx Neo Motion Plates? Was gibt das bessere/realistischere Fahrgefühl?
Argumente wie Preis/Platzbedarf usw. mal außen vor gelassen.
 
Mehr Bewegungsfreiheit hat das Boom Board. Schon angenehm in der Hinsicht.

Wer was Praktisches haben möchte ist aber mit den Motion Plates deutlich besser dran. Man kommt normal aufs Rad, braucht normal viel Platz für den ganzen Kram und kann trotzdem gut in den Wiegetritt gehen.
 
Kickr Move könnte eine weitere Option sein...Mglw. entfällt dann das Board und der dafür benötigte Stauraum/platz ist frei bzw. muss nicht mehr gefunden werden.

Leider konnte ich so ein Gerät nur in YT-Videos sehen, aber in natura noch nicht. Der Gerät ist in Summe dann wieder etwas größer/wuchtiger/ausladender als die aktuellen Smarttrainer ohne die Funktion.
 
Das Boom Board ist echt groß und ausladend. Man “klettert” auch recht seltsam aufs Rad. Zum Saubermachen dusselig.
Funktion ist halt schick, da gibt es nix.

Mir war letzten Endes die Variante mit Motion Plates lieber, auch weil da nix festgezurrt werden muss.
 
Ich hab auch das Gefühl, dass die Tacx Neo Motion Plates mehr Reibungslärm verursachen als das Boomboard. So im Sinne der guten Nachbarschaft in Altbauten..
 
Zurück
Oben Unten