Smart Trainer Kaufberatung

Registriert
12. Mai 2014
Reaktionspunkte
30
Servus Miteinander,

bei dem Wetter derzeit ist es fast undenkbar, aber der nächste Winter steht vor der Tür. Da ich nicht immer in die Muckibude rennen will und zu Hause trainieren möchte, brauche ich einen Trainer für zu Hause.

Wenn ich richtig gelesen habe, sind die Geräte mit Direktantrieb deutlich leiser, als welche, bei denen ich eine Rolle über das Hinterrad antreibe.
Da gibt´s ja wiederum richtig tolle Sachen, aber einen Wahoo Kickr für 1200€ kann und will ich mir nicht leisten.
Deshalb frage ich hier einmal, wer Erfahrungen mit günstigeren Geräten hat und welche empfehlenswert sind.
Für mich wichtige Kriterien:

- leise, da ich in einem Mehrfamilienhaus im 1. Stock wohne
- Direktantrieb
- Übertragung der Trainingsdaten an eine App (interaktiv nicht zwingend nötig)
- passend für mein 29"-Hardtail mit Schnellspanner an der Hinterradachse und Shimano XT Schaltwerk (3x10 aus 2013)
- Preis eigentlich bis 400€, wobei ich da zur Not noch ein wenig Luft nach oben hätte
- sicherer Stand und vernünftige Qualität bzw. Langlebigkeit
- Wattmessung nicht zwingend nötig, da ich nach Pulsbereichen trainiere

Bei meiner Suche bin ich bisher auf den Elite Turno bzw. Kura oder den Tacx Flux smart T2900 gestoßen.
Ein Freund hat mir den Wahoo Kickr empfohlen, aber der geht gebraucht ab 850€ los und der Kickr Core ist nur neu für 800€ zu haben. Das ist mir eigentlich deutlich zuviel.

Könnt ihr mir weitere Alternativen empfehlen? Habt ihr Erfahrungen mit dem Elite Turno? Der wäre bisher, hauptsächlich aufgrund des Preises, in der engeren Auswahl.


Grüße,
Hamtidamti
 
Ich hatte erst ne günstige Rolle, die war aber unfassbar laut und brachte alles zum vibrieren. Hab sie direkt durch den Turno ausgetauscht und bin zufrieden (kam allerdings nur im Winter zum Einsatz). Auf dem Papier fehlt die Möglichkeit den Widerstand elektronisch zu regeln, ich habe es bisher aber nicht vermisst, Schaltung reicht mir völlig.
 
Den Tacx T2900 kannst Du fürs MTB nicht nehmen, wenn Du ein langes Schaltwerk hast.
Ich würde den Elite Direto empfehlen. Ist zwar auch etwas teuerer, aber dafür ein leiser und interaktiver Trainer. Aber: So interaktiv muss das auch nicht sein. Zum Zwiften reicht auch die Schaltung aus. Eigentlich geht alles ;)
 
Danke erst einmal für eure Antworten.

Ob das Schaltwerk mit dem Tacx T2900 kompatibel ist, müsste ich halt noch prüfen. Den gibt es halt neu schon ab 550€ rum.
Der Direto ist mir neu ein bisschen zu teuer, aber vielleicht finde ich den ja noch gebraucht.
Ansonsten schau ich mal noch nach dem Turno. Und da ich weder Hulk-Waden, noch die mega Ambitionen habe, hoffe ich, dass das Gerät ausreicht.
 
Ich hatte erst ne günstige Rolle, die war aber unfassbar laut und brachte alles zum vibrieren. Hab sie direkt durch den Turno ausgetauscht und bin zufrieden (kam allerdings nur im Winter zum Einsatz). Auf dem Papier fehlt die Möglichkeit den Widerstand elektronisch zu regeln, ich habe es bisher aber nicht vermisst, Schaltung reicht mir völlig.

Mit welchem MTB bzw. Schaltwerk fährst du auf dem Turno?
 
Wenn es wirklich leise sein soll, könnte der hier evtl. noch interessant sein. http://www.staczero.com/
Habe mir den im letzten Winter angeschafft und bin soweit zufrieden damit. Allerdings spanne ich da das Rennrad ein. Sollte aber auch mit dem MTB gehen. Achtung, geht nicht mit Carbonfelgen!
 
Wenn es wirklich leise sein soll, könnte der hier evtl. noch interessant sein. http://www.staczero.com/
Habe mir den im letzten Winter angeschafft und bin soweit zufrieden damit. Allerdings spanne ich da das Rennrad ein. Sollte aber auch mit dem MTB gehen. Achtung, geht nicht mit Carbonfelgen!

Danke für den Tip. Die Geräte sind wirklich interessant. Der Staczero Powermeter und der Halcyon sind von der Funktion her auf den ersten Blick absolut ausreichend. Hört man da tatsächlich nur das Kettengeräusch oder macht der Widerstand doch auch irgendwelche Geräusche?
Dass man das normale Hinterrad im MTB lassen kann, hat halt schon Charme. So kann man das Radl einfach mal aus dem Trainer spannen und eine Runde an der Frischluft drehen.

Ich habe mir gestern man den Elite Turno bestellt. Der wird laut Rose in 2 Wochen geliefert. Nachdem ein Bekannter von mir auch mit dem trainiert und absolut zufrieden ist, versuche ich das mal.
Ich werde euch berichten, wenn ich die ersten Fahrten darauf absolviert habe ;-)
 
Da der Widerstand beim Staczero berührungslos erzeugt wird, gibt es neben dem Antrieb keine weiteren Geräusche. Höchstens ein paar kleine Vibrationen durch das nicht ausgewuchtete Hinterrad könnten noch entstehen. Oder Windgeräusche durch das drehende Rad. Evtl. noch das schwere Atmen des Fahrers :D
Damit der Widerstand genügend hoch eingestellt werden kann, sollte das Hinterrad gut zentriert sein. Nur so lassen sich die Magnete nahe an der Felge positionieren. Da der Widerstand geschwindigkeitsabhängig ist, braucht es eine genügend grosse Übersetzung. Hier ist das Rennrad sicher im Vorteil. Für meine Bedürfnisse ist er ausreichend. Ich brauche ihn ja nur, wenn die Verhältnisse im Winter zu mies zum Biken sind und zu wenig Schnee fürs Langlaufen liegt.
Denke mit dem Elite Turno machst du sicher auch nichts falsch.
 
Zurück
Oben Unten