• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

beinlinge mit oder ohne reisverschluß

bin auf der suche nach vernünftigen beinlingen.
sollte man lieber welche mit reißverschluß oder lieber welche ohne nehmen. der typ im bikeladen meinte das der reißverschluß drücken würde wenn man mit überschuhen fährt. kann aber auch sein das er das nur gesagt hat weil er nur welche ohne hatte. hab da wenig erfahrung.
welche beinlinge sind eigentlich empfehlenswert, bzw. was habt ihr so für erfahrungen gemacht?

gruß thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe zwei Paar Beinlinge: Einmal die Giordana mit Reißverschluss und einmal welche von Craft ohne Reißverschluss.

Die Giordana sitzen wesentlich besser als die Craft, rutschen kaum ohne einzuschnüren. Den Reißverschluss finde ich sehr praktisch, da man die Beinlinge auch unterwegs anziehen kann, ohne dazu die Schuhe ausziehen zu müssen ... so lange man keine total dreckigen Schuhe hat, geht das ganz gut. Gestört hat mich der Reißverschluss noch nie, allerdings fahre ich auch keine Überschuhe.

Seit ich die Giordana habe, liegen die Craft nur noch als Ersatz im Schrank. Günstiger sind sie auch noch, kann sie daher uneingeschränkt empfehlen.

Gruß

Robert

Da poste ich doch mal meine Erfahrung.
Ich habe Beinlinge von Giordana und Dynamics. Beide mir Reisverschluss.
Die Giordana hinten und die Dynamics an der Seite.
Hatte mit beiden in Kombination mit engen Neopren-Überschuhen keine beschwerden.

Der Reisverschluss erleichtert das an und ausziehen enorm, speziell bei großen Füßen. Und schön wenn ich die Dinger mit Schuhen an und ausziehen kann.

Zurück