Bekleidung für Touren an kalten Tagen

Registriert
15. Dezember 2020
Reaktionspunkte
2
Ort
Österreich
Hallo Leute,

kurz gesagt: Ich seh vor lauter Bäume den Wald nicht mehr.

Ich möchte an kalten Tagen mehr mit dem MTB unterwegs sein. Hatte mich bis Dato meist nur auf der Rolle bewegt im Winter.
Dazu brauch ich neue Klamotten.

Hab nun ein paar Shops durchgesehen und es gibt soooo viele Sachen. Ich blick nicht mehr durch und brauche paar Tipps.

Die Klamotten sollen eher schlicht und locker sein. Keine Tights, die hab ich eh fürs Rennradfahren im Winter.
Und auch nicht bunt wie ein Motocross fahrer.

Ich denke, dass hier Sachen fürs Touren fahren oder CX passen würden.

Das Hauptproblem sind vor allem die Hosen, denn es gibt sooo viele.

Vielleicht hat jemand ein paar Tipps für mich, an denen ich mich zumindest orientieren kann.

Danke
Ralf
 
Wenn deine Klamotten nicht eng sind, zieht die kalte Luft durch: an den Ärmeln und am Hals rein, und unten und hinten wieder raus. (Das sage ich aus eigener Erfahrung.)

Das kann im Sommer angenehm sein, im Winter ist das das schlimmste, was man sich antun kann.
 
Danke!
Ja, stimmt! Daran hab ich jetzt gar nicht gedacht.

Es würde mir dennoch gefallen, wenn es eher nach MTB oder Touring aussieht und nicht nach Rennrad.
Also nicht Haut eng, sondern zumindest ein wenig lockerer.
Gibt es so etwas?
 
?

Also ich habe mir letztes Jahr eine ganze Menge Sachen fürs Radfahren im Winter gekauft. Wenn es richtig kalt ist (unter 5 Grad), trage ich unterschiedlich dicke Skiunterwäsche und eine nicht-enge Radhose von Craft darüber. Die ist unten sehr eng, weswegen es dort kaum reinzieht.

Oben rum dann einige Zwiebelschichten (alles enge Sportklamotten) und je nach Temperatur eine dünne Softshell-Jacke oder eine dicke, ebenfalls von Craft. Beide sitzen relativ eng, sehen aber nicht nach RR aus. - Für welche Disziplin sie vom Hersteller angeboten werden? - Keine Ahnung, ist mir aber auch egal.

Softshell hat den Vorteil daß man auch meilenweit durch Regen fahren kann, solange es nicht schüttet.

Edit: auch wichtig sind ein Tuch oder Buff für den Hals und warme Socken oder Strümpfe.
 
Was die Hose anbetrift: wenn Du schon ne lange Bib hast dann kannst Du die mit einer MTB Short kombinieren. Wenn die dann auch noch am Hintern zumindest wasserabweisend ist, dann hällt sie hinten trocken und vorne warm ohne dass man im eigenen Saft gart. Und damit kommt man eigentlich gut durch die einstelligen Temperaturen auch über feuchte Trails solange es nicht wirklich richtung Null geht oder wirklich nass ist. Und mit der Bib ist es tendenziell einfacher den Rücken warm zu halten. Und es sieht trotz der Bib halbwegs nach MTB aus 8-). Solange es nicht kälter, nässer oder stylischer sein muss würde ich es mal damit probieren.
 
Es kommt etwas auf die Temperatur an. Ich mache das nach dem Zwiebelschalenprinzip. Aber Grundsätzlich kann man sagen ein Baselayer Shirt und Baselayer Hose (eng anliegend wie eine zweite Haut z.B. https://www.gorewear.com/de-de/herren/baselayers/oberteile) und darüber dann die normale lange MTB Hose für den Winter. Oben kommt dann je nach dem noch ein Shirt und eine Jacke (Wind- & Wasserdicht) drüber. Die sind nicht ganz eng anliegend aber auch nicht zu locker. Wichtig ist das gerade beim Baselayer der Schweiss nach aussen abtransportiert wird sonst wird es kalt ;)
 
Obenrum:
Langer Baselayer, drüber ein langes Trikot oder wenn’s kälter ist ein Polartec Midlayer, darüber eine weitgehend winddichte Lage. Hier habe ich den Ranger Wind Pullover von Fox. Burg oder Windstopper Schal für den Hals, Unterziehmütze für unter den Helm.

Untenrum:
Normale Polstershorts, darüber wasserdichte Shorts, Knieprotektoren und Merinostrümpfe.
Wenn’s richtig kalt ist, dann gefütterte Tights mit Polster, darüber eine lange Buxe wasserdicht oder zumindest mit wasserdichtem Hinterteil.

Handschuhe 100% Brisker, wenn’s richtig kalt ist dann mit dünnen Merino Handschuhen darunter.

Je nach Temperatur die Anzahl und Dicke der Schichten variieren.
 
Ich hab verschieden lange und dicke Unterhosen, von der wadenlangen Kompressionshose bis zur langen Unterhose mit Wolle. Darüber hab ich für Temp. über ca. 6 ° eine Langlaufhose von Löffler und für ganz kalt und Matsch eine billige Softshelltrekkinghose (ich muss keinen Schönheitspreis gewinnen) Dazu Kompressionsstrümpfe mit Wolle, z.B. CEP, Schuhe Trekkingstiefel möglichst nicht zu eng ;) Luft isoliert. Funktionsunterhemd je nach Belieben kurz oder lang, darüber langes Wollshirt mit Sommerjacke bergauf. Je nach Tour und Temperatur zum bergab fahren eine alte Softshelljacke (nicht eng) drüber oder auch was dickeres (Primaloft, Leichtdaune, Wolljacke...)
Wichtig dünne Mütze, Buff oder Stirnband unterm Helm und Buff für den Hals-Kinn-Mund/Nasenbereich.
Handschuhe versch. winddichte nicht so dünne und bei ganz kalt und längerer Tour meine Mammut Fäustlinge, da sind die Finger nach ein paar Minuten wieder supi warm.
Ich schwitze sehr leicht und muss unbedingt zwiebeln.
 
Zurück
Oben Unten