Bekomme Quietschen nicht weg

Hallo allerseits

Ich kriege das Quitschen meiner Vorderbremse bei meinem Scott Metrix nicht weg.

Habe die Scheibe geputzt, die Beläge überprüft, die Einstellung scheint auch OK, schleift auch nicht beim Fahren ohne Bremsen.
Wenn ich aber bremse quitscht es mortz. Und die Bremsleistung ist auch nicht gut.

Es handelt sich um Shimano Schreibenbremsen.

Hat jemand Tipps, an was das liegen könnte und wie man es beheben kann?

Grüsse
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Es kann sein das die Beläge hin sind.

Schau auch mal ob die Kolben alle gehen. Wenn das Bremsen nur aus drücken der Scheibe in die andere Richtung besteht.. quietscht gerne.

Vor der ersten Fahrt mit neuen Belägen am besten die Scheibe nochmal mit Isoprop reinigen.

Na endlich ist der Titel etwas lesbarer!

Aber da wir alle Krieg ja doof finden, könntest Du das noch gegen "bekomme" editieren... ;)

Also rein von dem was du beschreibst, klingt das recht nach verglasten Bremsbelägen, hast du kontrolliert ob diese z.B. eine glatte Oberfläche besitzen oder ob sich das quietschen recht metallisch anhört? Wenn dem so wäre: wenn du dir unsicher bist Beläge wechseln, ansonsten die verglaste Schicht vorsichtig abschmirgeln.

Also rein von dem was du beschreibst, klingt das recht nach verglasten Bremsbelägen, hast du kontrolliert ob diese z.B. eine glatte Oberfläche besitzen oder ob sich das quietschen recht metallisch anhört? Wenn dem so wäre: wenn du dir unsicher bist Beläge wechseln, ansonsten die verglaste Schicht vorsichtig abschmirgeln.
Werde ich anschauen. Danke.

Hallo allerseits

Ich kriege das Quitschen meiner Vorderbremse bei meinem Scott Metrix nicht weg.

Habe die Scheibe geputzt, ...

Hat jemand Tipps, an was das liegen könnte und wie man es beheben kann?

Grüsse
Chris
KEINEN Bremsenreiniger verwenden!
Bremse richtig ausrichten + einbremsen.

Weitere Tipps im Scheibenbremsen Kompendium, der Downloadlink ist in meiner Signatur.

Spätes feedback. War schlussendlich beim Fahrradgeschäft und hab mir ne neue und bessere bremsscheibe geholt. Jetzt ist alles prima.

Zurück