Beläge von vorne nach hinten Tauschen?

BruciesCardio

Freak auf 2 Rädern
Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht? Meine Beläge sind vorn ziemlich runter, hinten aber noch ganz ok. Fahre eine Hayes Stroker Ryde.

Gruß

Die Beläge schleifen sich auf die jeweilige Scheibe ein. Bei einem Wechseln vorn gegen hinten müssten sich beide neu einschleifen.
Ich würde einfach vorn neue reinmachen, wenn sie runter sind und die hinteren so weiterfahren.

Ja, so ist es, so zu tauschen lohnt nicht.
Was ich mache, ich hebe die Beläge auf, die noch nicht ganz abgefahren sind.
Oft sind ja auf einer Seite der Bremse die Beläge stärker abgefahren und die auf der anderen Seite sind noch gut.
Wenn ich dann wieder zwei habe, die noch gut sind, wird das "neue" Paar eingebaut.
Das reicht dann wieder für "einige" Kilometer. ;)

Das man das ganze gut im Auge behält ist ja wohl klar.

Zuletzt bearbeitet:
Tauschen ist - abgesehen von Notsituationen - sinnlos. Fahren bis sie runter sind, dann wechseln, fertig. Bremsen ist ein Verschleißprozess, das kostet nun mal Geld für neue Beläge...

Ja, so ist es, so zu tauschen lohnt nicht.
Was ich mache, ich hebe die Beläge auf, die noch nicht ganz abgefahren sind.
Oft sind ja auf einer Seite der Bremse die Beläge stärker abgefahren und die auf der anderen Seite sind noch gut.
Wenn ich dann wieder zwei habe, die noch gut sind, wird das "neue" Paar eingebaut.
Das reicht dann wieder für "einige" Kilometer. ;)

Das man das ganze gut im Auge behält ist ja wohl klar.

Wenn ungleich ,einseitig abgefahren ist der B-Sattel nicht korrekt eingestellt,oder der Kolben klemmt ein wenig!
Normalerweise fahren sich die Beläge gleichmäßig ab (einer Bremse)
Gruß sinus alba

Die Beläge schleifen sich auf die jeweilige Scheibe ein. Bei einem Wechseln vorn gegen hinten müssten sich beide neu einschleifen.
Das dauert aber nicht lange. Schon nach einer Stunde Fahrzeit mit einigen kräftigen Bremsungen sollte ausreichend Bremskraft vorhanden sein (war zumindest bei mir so: Louise FR, 210/180mm, Performance-Beläge). Aus welchen Gründen man wechselt und inwiefern das sinnvoll ist, überlasse ich dem TE.

Zurück