Belaghalteschraube bei Shimano BR-M6100/6120 nachrüsten?

Moin!

Mich stört dieser Splint für die Beläge, da man den immer biegen muss und ohne Zange es nicht gut wird.

Kann man diese Belaghalteschraube auch nachrüsten, wie es z.B. bei der 7120 üblich ist?

Abmessungen sind gleich?
Ist das Loch im Sattel klein genug, dass man da ein Gewinde rein schneiden kann?

Ist dies ein gängiges metrisches Gewinde?

btw: Ersatzschraube finde ich nur für die 8100 in silber einzeln, nicht für die 7100 in schwarz ...

Gruß

Gibt es hier noch andere Alternativen? Bin grad wieder zurück zu Shimano gewechselt und finde das mit den Stiften unpraktisch, wenn man mal länger auf Tour ist, und da ran muss. Hatte mal an Feingewindeschraube mit Mutter gedacht aber das ist ja genauso unpraktisch.

Also ich finde an den Splinten nichts Schlimmes. Im Gegenteil, ich finde sie praktischer und auch sicherer als eine Schraube. Die kann sich, sofern nicht mit Loctite oder einer c-Scheibe (die gern fliegen geht und unauffindbar bleibt dann) gesichert, lockern und einen langen Schuh machen (sprich: verloren gehen). Ja, lästig ist das Aufbiegen schon, wenn keine Zange zur Hand. Aber neben einem Minitool ist bei mir sowieso auch immer ein Multitool mit Zange auf Tour dabei. Hat sich schon mehrfach bewährt. Nicht nur, aber eben auch, um Belagsplinte zu biegen.:ka:

Okay, danke, dann werd ich mal die Schrauben und nen M4 Gewindebohrer ordern, aus Mangel an Alternativen.

Wäre komisch beim Bikepacking jedes mögliche Gramm zu reduzieren, um dann ne Zange extra für die Bremsen einzupacken. Meine Magura waren auch nur geschraubt, hat sich nie etwas gelockert.

Es sollte bei den meisten nachrüstbar sein.
Meist reicht es das gewinde zu schneiden. Die Schrauben gibt's doch in vielen Rad shops oder aliexpress.

Die Schrauben haben noch ne Sicherung auf der anderen Seite die etwas schwer ohne Zunge drauf zu machen ist.

@bodenkontakt
Also die Schrauben sind mir ojöhne irgendwelche kleber bisher noch nie locker gegangen.

Gerade beim Bike-Packing mit ggf. Übernachtung im Freien bietet sich die Mitnahme eines Multi-Tools a la Leatherman & Co. an. Gibt so viele Einsatzmöglichkeiten dafür, dass sich die Mitnahme in jedem Fall lohnt. Als Schmiermesser fürs Brötchen, zum Anziehen dieser oder jener Schraube, Zurechtsägen von improvisierten Heringen aus Ästen etc. pp. Sogar beim Rumfummeln an der Bremse eignet sich so ein Multitool, wenn sich ein Bremsbelag nicht mit den Fingern aus der Bremse ziehen lässt, dann greift man mit der Zange nach ihm oder biegt halt den Splint nach der Fummelei wieder zurecht. Fertich! Die Gramm-Fuchserei hört bei mir auf, wenn es um essentielle Ausrüstungsgegenstände wie halt Werkzeug geht. Aber was weiß ich schon :ka:

ich verwende noch ältere MT520 Bremssättel
hab zwar mal Gewinde rein geschnitten, das hat aber nicht lange gehalten ev. ist das Fleisch zum Gewinde nach schneiden auch etwas geringer weil das Loch durch die Splinte schon etwas ausgemergelt war

die Splinte mag ich weniger da der Belag ca. 1mm Spielraum hat (Loch hat um 3,6mm der Splint hat meist um 2,5mm an der dünnsten Stelle und um 2,7mm an der dicksten Stelle) , die Splinte sind auch oft sehr kurz und man rutscht leicht ab und zerkratzt den Bremssattel

derzeit verwende ich 3mm dicke M3 x 30mm Edelstahlimbusschrauben mit selbstsichernder Mutter, das hält sehr gut aber durch die leichte Versenkung beim Lochbereich kann man die M3 Mutter nur schwer fassen (im Gelände auch nicht so gut) Zuhause mit Akkuschrauber und schmaler Flachzange geht es sehr gut

ich teste jetzt noch M3 Hülsenmuttern, da kann man gut mit Imbus gegenhalten und die schmale Hülse sollte in der Einbuchtung vom Bremssattel auch nicht anecken

Lg Tirolbiker63

teste noch mit M3 Hülsenmutter
1717489297371.png

derzeitige Lösung (M3 Edestahlimbusschraube M3 x 30 mit Zahnscheibe und selbstsichernder M3 Mutter)
IMG_20240604_103507.jpg

He , Tiroler :daumen: :daumen:
Jetzt kommt sicherlich einer ums Eck fragt ob das erlaubt ist .
Antwort : Wer will es verbieten ? Mit meiner Bremse mache ich was ich will . :D:D

Immerhin hat er jetzt eine dritte Bremszangenhälftenzusammenhalteschraube eingefügt. Könnte der Bremssteifigkeit durchaus zuträglich sein.;) Aber mal im Ernst: ist so etwas wirklich nötig? Ich meine, ich hatte mit meinen Bremsen, die mit Splint ausgestattet sind nie irgendwelche Probleme, also auch nie die Notwendigkeit gesehen, da etwas zu ändern. Und da hier das Gewinde ausgeleiert ist, wäre ein Splint IMHO noch die einfachste und wohl auch sicherste Methode, zuverlässig Beläge daran zu hindern sich ein anderes zu Hause zu suchen. Ganz bestimmt würde ich an einer Bremszange nicht anfangen, neue Gewindegänge zu schneiden:ka: Und nein, ich werde nicht von Splinte-Müller gesponsert;)

Und wenn nicht, einfach das Gewinde reinschneiden.
Immerhin hat er jetzt eine dritte Bremszangenhälftenzusammenhalteschraube eingefügt. Könnte der Bremssteifigkeit durchaus zuträglich sein.;) Aber mal im Ernst: ist so etwas wirklich nötig? Ich meine, ich hatte mit meinen Bremsen, die mit Splint ausgestattet sind nie irgendwelche Probleme, also auch nie die Notwendigkeit gesehen, da etwas zu ändern.
Du hast auch ne Zange dabei wenn du unterwegs bist. Ich denke mal, das ist eher die Ausnahme ;)

Kurz einmal Zuhause Gewinde reinschneiden geht schneller, als unterwegs den Splint ohne Zange zu wechseln.

+1 für Gewinde schneiden. Hatte bei meiner MT520 keine Probleme. Bin aber auch sehr schnell auf Schraube umgestiegen.

An der Stabilität des Bremssattels ändert sich durch das Gewinde nichts. Es ist eben komfortabler, die Schraube zu entfernen und wieder einzudrehen, als einen Splint zusammenzudrücken und ihn wieder aufzubiegen, vor allem, wenn vielleicht die Enden noch gleich lang sind.
Ich habe auch schon Bremssättel an Autos mit Helicoil-Einsätzen repariert.

He , Tiroler :daumen: :daumen:
Jetzt kommt sicherlich einer ums Eck fragt ob das erlaubt ist .
Antwort : Wer will es verbieten ? Mit meiner Bremse mache ich was ich will . :D:D
für mich ist alles erlaubt was zu Verbesserungen bei trägt, ich belaste die Bremse ja sehr stark mit bis zu 200.000Tm im Jahr mit Levo Moped (z.B. dicke hitzebeständige BS Scheiben mit bis zu 2,4mm, egal ob Shimano das frei gibt oder auch nicht)

ich hatte zuletzt bei Shimano Beläge (von Sinter) Splinte dabei welche für mich mehr tauglich für Kinderspielzeug gewirkt haben, da gefallen mir meine Edelstahlschrauben wesentlich besser

3mm dicke Edelstahlschraube, selbstsichernde Mutter plus Zahnscheibe ist für mich sicherer als diese weichen eher dünnen und unrunden Splinte, die Schraube ist rund und der Durchmesser ist meistens etwas dicker oder gleich wie die Halteschrauben mit Gewinde (nur die Splinte sind dünner und weich)

und da ich viel im Bereich Bremsen teste (Beläge und Scheiben) auch vielfach wiederverwendbar

bei meiner Scheibentestmaschine sehe ich sehr gut was da für Kräfte auch nach oben drücken, wenn ein Splint 1mm Spielraum im Halteloch hat dann drückt es bei stärkeren Bremsungen den Belag über die Scheibenoberkante hinaus (finde ich auch nicht so toll) danach fällte er wieder runter (je nach Position vom Bremssattel)

noch schlimmer sind nur die grossen Magura Beläge ohne Halteschraube, diese drückt es beim Bremsen bis zu 2 mm nach oben und durch den Magnet bleiben sie dann auch in dieser Stellung stehen

Lg Tirolbiker63

beiliegender 2,1mm Splint für Shimano Beläge beim Sinter Green Belag (der Belag selbst ist aber Top)
IMG_20240530_164847.jpg
IMG_20240530_171525.jpg

die Lösung mit M3 Schraube (M3x30) M3 Sicherungszahnscheibe und M3 Hülsenmutter ist für mich gesehen jetzt perfekt, ich hab aber leichte Anpassungen gemacht, die Schraube war geringfügig zu lang und auf der Hülsenmutter hab ich 2 Flächen angeschliffen, damit kann ich die Mutter jetzt perfekt mit einer Zange fest halten, im Gelände kommt man mit 2 Imbus sehr gut ran (Schraube 2,5mm Imbus, Mutter 2mm Imbus)

man kann natürlich auch statt der Sicherungszahnscheibe Sicherungsmittel drauf geben

Lg Tirolbiker63

IMG_20240607_102453.jpg

Zurück