bella Cinelli

Hallo! Ich lese dieses Forum schon länger interessiert mit, jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden in Form einer Frage.

Aus dem italienischen Ebay hab ich mir mal diesen wunderschönen Cinelli Genius-Soft-Machine Rahmen aus Columbus-Genius Geröhr ersteigert (kommt aus 1996, glaub ich). Extrem leicht isser für Stahl!
Leider is das Ding aber auch extrem anspruchsvoll. Es braucht natürlich so ein verdammtes italienisches Innenlager, das Ritchey Ausfallende ist nicht mehr ganz heil, und vor allem - dies ist meine Frage an euch Bikeexperten- steh ich vor einem Schaltzugmysterium.

Und das ist die Story: Das Schaltseil für den Umwerfer ist am Oberrohr verlegt, aber es fehlt so ein "Schaltzughalter" (wie auch immer das heißt), der üblicherweise auf dem Sattelrohr angebracht ist um das Schaltseil auf Zugkraft für den Umwerfer zu bringen. Haben die Italiener schlicht vergessen das Teil draufzuschweissen? Oder gibts eine andere Lösung? Wie man auf den Fotos sieht ist am oberen Ende der Sattelstütze eine kleine Öse. Haben die sich das vielleicht so vorgestellt, dass das Schaltseil, quasi wie eine "Liane", oder so, von dort ganz oben nach unten bis zum Umwerfer zieht? Oder muss ich mir unorthodoxe Lösungen einfallen lassen, mit anschweissen oder irgentwelchen Klemmen.
Hat irgendwer vielleicht dieses Bike und kann mir da auf die Sprünge helfen?

Anhänge

• Bild 001.jpg
    Bild 001.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 347
  • Bild 012.jpg
    Bild 012.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 234
  • Bild 017.jpg
    Bild 017.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 277
Nabend, leider sehr sehr bescheidene Bilder, da kann man nur vermuten...

Im Ernstfall mal bei CNC Bikes anrufen!

Ich vermute, dass der Seilzug in nem Liner durch die Öse und dann zwischen beiden Sattelstreben geführt wird und nen Top Pull Umwerfer braucht.
Die Öse ist quasi Gegenhalter und die Sattelstrebe zur Umlenkung,
der Liner damits nicht reibt,
meine ich zumindest...

Gruß chowi

chowi hat recht.

falls du ein italienisches lager brauchst - ein bb-un 90 (erstes xtr) hätt ich noch. notfalls auch nur italienische lagerschalen von tune.

Danke für die schnelle Antwort. Hab jetzt auch bessere Bilder reingetan.

Ich brauch sicher einen Top Pull Umwerfer. Was aber ist so ein Liner? Ist das eine Art zusätzliche Kabelführung?

Dass der Seilzug zwischen den Sattelstreben fixiert wird, die Lösung hab ich mir auch schon überlegt (gesehen hab ich das freilich noch nirgends). Ich frag mich ob da nicht der Rahmen an der Seilzugauflage total durchgescheuert wird.

Anhänge

• Bild 023.jpg
    Bild 023.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 210
  • Bild 024.jpg
    Bild 024.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 268
  • Bild 025.jpg
    Bild 025.jpg
    53 KB · Aufrufe: 220
Ich vermute, dass der Seilzug in nem Liner durch die Öse und dann zwischen beiden Sattelstreben geführt wird und nen Top Pull Umwerfer braucht.
Die Öse ist quasi Gegenhalter und die Sattelstrebe zur Umlenkung,
der Liner damits nicht reibt,
meine ich zumindest...

Gruß chowi

Würde ich auch so sehen,dürfte analog zu dem hier sein:

Zumindest vorne am Oberrohr hast Du ja einen Gegenhalter für den Teil der Aussenhülle zum Lenker hin, oder?

Was aber ist so ein Liner? Ist das eine Art zusätzliche Kabelführung?

Unter Liner in unserem Sinne versteht man ein Röhrchen oder Hülle.

Wenn vom Aussendurchmesser passend, nimmst Du einfach ein Stückchen Schaltzugaussenhülle (siehe Bild oben), oder falls zu dick z.B. einen Liner von Nokon, ist eine Kunststoffhülle, die dann nur etwas dicker als der Schaltzug ist.

so wie in dem Bild gezeigt solltest du den Zug verlegen

:-)

Anhänge

• 00_lago_cinelli_nemo_heck_det1.jpg
    00_lago_cinelli_nemo_heck_det1.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 348
Eigentlich wollte ich das Rad ja in dem gerade wieder hochgekommenen Thread für Bikes "europäischer Prominienz" posten (guter Thread an sich, nur wo sind die Bilder?). Aber es ist halt doch noch eine Baustelle. Eine ewige Baustelle...

Hab viel Geld für diverse Vorbauten rausgeschmissen und für eine Germans bzw. eine Bergman Gabel. Und bevor ich da noch mehr verpulvere frag ich lieber mal was ihr meint.

Der Steuersatz ist nicht relevant, der kommt in den Müll (irgendsoein Dia Compe Zeug). Schaltgruppe wird auf jeden Fall die
M739Gruppe weils zur Lackierung passt. Die hat auch so ein körniges Schwarz. Ob ich die Van Nicholas Titanstütze lass? Die ist halt so bescheuert zu montieren, dass ich den Sattel kaum noch raus krieg. Der momentane Vorbau gefällt mir ganz gut, bis auf den Umstand dass da Salsa draufsteht. Nur finde ich halt keinen italienischen in Stahl und in schwarz. Hätte noch einen silbernen ITM und einen Cinelli aus Titan (ganz edles Zeug), aber diese ganzen Silbertöne spiessen sich dann wieder mit der Gabel. Und vielleicht sind schwarze Kettenblätter auch besser.

Schlussendlich zwei technische Fragen: Die Laufräder sind Heylight, an sich sehr cool, aber die vorderen Speichen sind wirklich hauchdünn. Sollte man bei einer Federgabel dickere einsetzen? Und kann mir vielleicht jemand weiterhelfen in puncto erforderlicher Innenlagerläge dieser Cooks Kurbeln (Quality Products)? P.S. Diese wählerische
Diva hat natürlich ein italienisches Innenlager.

Langer Rede kurzer Sinn, hier die Fotos. Bitte um sachdienliche Hinweise. Ich geb zu viel Geld aus :-)

cc.jpg

c.jpg

Dia Compe ist nicht so schlecht, wie Du vielleicht denken magst, DC war Zulieferer von Suntour. Zu den Speichen: Im Gegenteil, die Forke schützt doch gerade die Speichen vor Spannungsspitzen, Ist im übrigen auch eine Frage Deines Körpergewichtes. Wenn Du so ein 100 kg Schrank bist, würde ich es an Deiner Stelle auch mit dickeren Speichen versuchen. :D
Alles andere ist mehr oder weniger Geschmacksache. Die Blätter würde ich aber silbern lassen, sonst ersäuft das Gesamtbild in Schwarz.

Und ist doch mal was Anderes, als das hundertste Goat, Klein, Yeti, Bontrager, etc...... :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Speichen: Im Gegenteil, die Forke schützt doch gerade die Speichen vor Spannungsspitzen,

hmm, klingt irgendwie logisch, ja...

Der Steuersatz ist irgendwie so billig verarbeitet. Im Grunde such ich ja was ähnlich dezentes.
Möglicherweise liegt es an der Produktionsweise der Steuersätze mit Industrielagern - irgendwie finde ich im höherpreisigen Segment nur so dicke Bomber.

bisher sie das ganze wirklich gut aus.

zu dem italienischen lagermaß:
ist ja nun halb so wild. da gibts es doch genug lager für. hat halt nicht jeder am mtb genauso wie das columbus geröhr.

zum vorbau:
der weiße salsa schriftzug paßt farblich wirklich nicht zur sonst ja eher goldfarbenen beschriftung.
vielleicht suchst dir so einen ITM eclypse. der sollte doch ganz gut passen:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=7673346 (meinen hab ich nicht mehr)
in schwarz gabs den wohl auch. wenn der lenker natürlich schwarz sein soll nimmst ihn lieber auch in schwarz wobei auch hier die weiße farbe der schriftzüge stören könne.
http://thumbs2.ebaystatic.com/m/mctyXw9pl8CKXUXxy12tyPQ/140.jpg

---------

die silberen naben halte ich irgendwie für unglücklich.
Falls dir die Naben auch zu silber sind:
Radsatzmäßig könnt ich mit silbernen FIR Felgen aushelfen was ja sehr italienisch wäre. sind schwarze 563/565 lx naben drin aber bei denen ließe sich die banderole ja abmachen damit die shimano+cinelli kombination nicht so auffällt. das ganze nahezu neu! (keine 200km).
silberene Felgen+schwarze Naben paßt wohl auch besser zur Kurbel und den Blättern.

---
was für bremsen kommen dran?

Eigentlich wollte ich das Rad ja in dem gerade wieder hochgekommenen Thread für Bikes "europäischer Prominienz" posten (guter Thread an sich, nur wo sind die Bilder?). Aber es ist halt doch noch eine Baustelle. Eine ewige Baustelle...

Da wäre es gut aufgehoben, es müssen ja nicht ausschließlich fertige Projekte gepostet werden.
Sehr interessantes Teil, ich liebe Italiener und habe auch noch so einige in der Mache.

Ja der Bilderthread ist halt immer nur so gut wie das,
was wir draus machen.;)

Gruß chowi

Ja der Bilderthread ist halt immer nur so gut wie das,
was wir draus machen.;)

Ich warte noch ein bisserl ab bis (und ob:() mir die Post mein Viner Stahl liefert. Und dann stell ich da mal meine ganzen Italo Baustellen rein wenn Dich das nicht stört. Werd mich bemühen ansehnliche Fotos hinzukriegen. Kann aber für nix garantieren...

Bremsen werden übrigens die XT V-Brakes erster Generation, die gefallen mir im Grunde am allerbesten. Auf LX Naben hab ich eigentlich keine Lust, aber danke.
Mir ist heute eingefallen, dass ich mir ja mattsilberne Salsa decals machen lassen könnte. Ich glaub das haut hin.
Die Innenlagerlänge für die Cooks ist mir noch ein Problem. Mal schauen, vielleicht poste ich mal im passenden Kurbelthread diesbezüglich.
danke

....
Schaltgruppe wird auf jeden Fall die
M739Gruppe weils zur Lackierung passt. Die hat auch so ein körniges Schwarz.

Halte ich für eine sehr gute Idee!

Hätte noch einen silbernen ITM und einen Cinelli aus Titan (ganz edles Zeug), aber diese ganzen Silbertöne spiessen sich dann wieder mit der Gabel.

Mir ist da eben folgende Idee eingefallen: Da die Gabeltauchrohre ja ziemlich titanig aussehen, könnte man den ganzen Gabel-Vorbau-Lenker-Komplex evtl. in Titan (-Optik) erscheinen lassen....

Der momentane Vorbau gefällt mir ganz gut, bis auf den Umstand dass da Salsa draufsteht. Nur finde ich halt keinen italienischen in Stahl und in schwarz. Hätte noch einen silbernen ITM und einen Cinelli aus Titan (ganz edles Zeug), aber diese ganzen Silbertöne spiessen sich dann wieder mit der Gabel. Und vielleicht sind schwarze Kettenblätter auch besser.

Da gibts eins. Mein Lenker-, Vorbau- und Steuersatz-Vorschlag, Gabel umrüsten wäre halt erforderlich :D

Ok, alles in schönem Zustand natürlich ;) :daumen:

Kleiner Einschub weil ich das Foto grad auf meiner Festplatte gefunden habe.

Das ist der Cinelli Vorbau, den ich euch nicht vorenthalten möchte.

Leider misst er 140mm - wenn er nur 130 wäre!!!- und die Lenkerklemmung ist verformt. Sodaß man einen Lenker nur noch mit größter Kraftanstrengung reinbekommt (weshalb ein Stahllenker wohl am besten wär, denn der stünde in diesem Vorbau echt unter Druck).

:)
DSCN1512.jpg

Genau, Cinelli Grammo! Hab ich ebenfalls auch in Schaftausführung (allerdings fürs Rennrad). Aber in Ahead MTB-Ausführung hab ich ihn nur einmal schon gesehen. Und zwar auf einem anderen Genius Softmachine:

notmine.JPG

Der pure Wahnsinn!

War mal auf Ebay, ging aber nicht weg.
Dear owner! If thats your bike, I`ll buy it!! Contact me about it.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Indoor Update. Leider regnets grad massiv in Wien.

Diese Cinelli Diva nervt mich mittlerweile so sehr, dass ich mir schon überlegt habe sie in Einzelteilen zu verschleudern (mach ich aber nicht!). Ständig irgendwelche Sonderfälle, ständig heiss/kalt. Bei mir wirkt die Taktik.;) Zur Zeit plagt mich das Innenlager. Und möglicherweise stellt sich am Ende heraus, dass mir das Rad ein bisschen zu groß ist..... Oh Gott...

Ansonsten habe ich alles beisammen. Kurbel (Fimoco), Bremshebel (FRM), Gabel (Bergman), Sattel (Flite) und Vorbau (Cinelli) sind italienisch. Der Rest irgendwas schlechteres.;)

Zurück