- Registriert
- 6. November 2004
- Reaktionspunkte
- 158
ich besitze das Norco Sight 1 (2012) in XL mit Manitou Mattoc Pro vorne das ich mit vollen 160mm fahre und immer mehr in Richtung Enduro aufgebaut habe.
Nun möchte ich unbedingt den Fox Float RP2 loswerden und ihn gegen etwas anderes mit 200x57 ersetzen.
Ansonsten bin ich recht zufrieden. Neuer LRS ist bestellt, aber das ist ein anderes Thema.
Man hört immer wieder Rock Shox Debon Air RC3. Ich muss zugeben das ich mit Luftdämpfern und dem Klimbim darum ganz im Gegensatz zu Luftgabeln, bisher auf Kriegsfuß bin da sie nicht so ein feedback und Feingefühl wie z.B. ein coil Dämpfer im Heck etc. entwickeln.
Alternativ wäre da ein Vivid Air R2C der ja nah an einen coil Dämpfer herankommen soll.
Nur weiss ich nicht ob der von den Maßen in den Rahmen passt und nirgends anstoßt oder gar too much wäre.
Ich bin ein Fox RC4 Kashima mit Titanfeder in meinem Commencal DHV3 gewohnt mit Super coil Ansprechverhalten. Diesen Dämpfer gibt es auch mit 200x57, also passend für das Sight 1.
Mit dem Norco fahre ich eigentlich nicht Bergauf, nur wenns unbedingt sein muss. Eher local Singletrails, Lokale Flowtrails, etwas FR/DH auf local spots, keinerlei Bikeparks, eher dann so etwas wie Finale Ligure und hier und da Ebene in der Stadt.
Folgende Fragen:
1. wäre der Dämpfer (Fox RC4 oder Vivid Air R2C) too much zur das Sight 1 von 2012?
2. passt die Hauptkammer des Vivid Air vom Umfang in den Rahmen wenn diese unter der Umlenkung montiert wird oder stößt diese an die Sattelstrebe?
3. die Verbindung von der Hauptkammer zum AGB ist ja leicht abgeschrägt. Das gilt für den Vivid Air als auch für den Fox RC4. Passt diese wenn die unten montiert ist oder stößt die am Rahmen?
4. falls das so mit dem Vivid Air nicht passen sollte und der Dämpfer also mit der Hauptkammer dann doch eher unten und der AGB oben montiert ist und der Vivid Air maximal einfedert, stößt dann der AGB an den Rahmen? Gleiches Gilt für den AGB des Fox RC4.
5. Ist der Sight 1 Rahmen Finale Ligure tauglich? Ich möchte ihn nicht kaputt machen, aber es gibt ja in Finale Ligure auf manchen Strecken Geballer die nicht unbedingt nur flowig sind.
6. Mein Körpergewicht liegt bei ca. 92Kg, fahrfertig schätze ich noch mal ca. 8Kg drauf. Im Falle des Fox RC4 wüsste ich auf Anhieb jetzt nicht zu welcher Federhärte und Länge ich greifen sollte, und beim Vivid Air R2C und Monarch Debon Air RC3 gibt es ja meist den Tune M/M. Die Kennlinie und das Heck werden in dem link als "progessive-linear" gedeutet. Ich verstehe die Linien nicht so ganz und weiß daher nicht zu welchen tune man für das Sight 1 und mein Fahrgewicht greifen sollte? http://linkagedesign.blogspot.de/2012/05/norco-sight-2012.html
Nun möchte ich unbedingt den Fox Float RP2 loswerden und ihn gegen etwas anderes mit 200x57 ersetzen.
Ansonsten bin ich recht zufrieden. Neuer LRS ist bestellt, aber das ist ein anderes Thema.
Man hört immer wieder Rock Shox Debon Air RC3. Ich muss zugeben das ich mit Luftdämpfern und dem Klimbim darum ganz im Gegensatz zu Luftgabeln, bisher auf Kriegsfuß bin da sie nicht so ein feedback und Feingefühl wie z.B. ein coil Dämpfer im Heck etc. entwickeln.
Alternativ wäre da ein Vivid Air R2C der ja nah an einen coil Dämpfer herankommen soll.
Nur weiss ich nicht ob der von den Maßen in den Rahmen passt und nirgends anstoßt oder gar too much wäre.
Ich bin ein Fox RC4 Kashima mit Titanfeder in meinem Commencal DHV3 gewohnt mit Super coil Ansprechverhalten. Diesen Dämpfer gibt es auch mit 200x57, also passend für das Sight 1.
Mit dem Norco fahre ich eigentlich nicht Bergauf, nur wenns unbedingt sein muss. Eher local Singletrails, Lokale Flowtrails, etwas FR/DH auf local spots, keinerlei Bikeparks, eher dann so etwas wie Finale Ligure und hier und da Ebene in der Stadt.
Folgende Fragen:
1. wäre der Dämpfer (Fox RC4 oder Vivid Air R2C) too much zur das Sight 1 von 2012?
2. passt die Hauptkammer des Vivid Air vom Umfang in den Rahmen wenn diese unter der Umlenkung montiert wird oder stößt diese an die Sattelstrebe?
3. die Verbindung von der Hauptkammer zum AGB ist ja leicht abgeschrägt. Das gilt für den Vivid Air als auch für den Fox RC4. Passt diese wenn die unten montiert ist oder stößt die am Rahmen?
4. falls das so mit dem Vivid Air nicht passen sollte und der Dämpfer also mit der Hauptkammer dann doch eher unten und der AGB oben montiert ist und der Vivid Air maximal einfedert, stößt dann der AGB an den Rahmen? Gleiches Gilt für den AGB des Fox RC4.
5. Ist der Sight 1 Rahmen Finale Ligure tauglich? Ich möchte ihn nicht kaputt machen, aber es gibt ja in Finale Ligure auf manchen Strecken Geballer die nicht unbedingt nur flowig sind.
6. Mein Körpergewicht liegt bei ca. 92Kg, fahrfertig schätze ich noch mal ca. 8Kg drauf. Im Falle des Fox RC4 wüsste ich auf Anhieb jetzt nicht zu welcher Federhärte und Länge ich greifen sollte, und beim Vivid Air R2C und Monarch Debon Air RC3 gibt es ja meist den Tune M/M. Die Kennlinie und das Heck werden in dem link als "progessive-linear" gedeutet. Ich verstehe die Linien nicht so ganz und weiß daher nicht zu welchen tune man für das Sight 1 und mein Fahrgewicht greifen sollte? http://linkagedesign.blogspot.de/2012/05/norco-sight-2012.html
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: