Beratung, Enduro Hardtail!

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Enduro Hardtail für die kommende Saison, bin mir durch das lange suchen und belesen ein wenig unsicher geworden welches mehr zu meinem Einsatzgebiet passen würde.
Deswegen frage ich jetzt einfach mal hier.

kurze Fakten:
  • Suche Enduro HT Rahmen um die 300 Euro neu oder gebraucht.
  • Tauglich für den Renn Einsatz im Enduro Bereich, somit soll es auch Bikepark wegstecken können.
  • zugleich Berghoch/Tour tauglich.
  • würde 29“ vorziehen, 27,5“ geht aber auch.

hat da jemand schon Erfahrung sammeln können und mag sie mir mitteilen?

Ich war mit meinem Last Ffwd auf ein paar Rennen und auch in Finale und Ainsa, ich kann nur wieder sagen, es ist einfach super. Touren auch.
Hinten B+ 27.5x3.0 Chronicle mit stabiler Felge (dämpft Einschläge recht gut ab, ist aber schlitzempfindlich) , vorn 29x2.5 Minion in einer 140er Pike.

Ein Stahlrahmen ist einfach unerlässlich, wenn man seine Knie noch eine Weile behalten will.

PS: wenn du kein Ffwd mehr findest in deiner Größe, Nordest Bandino kommt dem ziemlich nahe von den Daten.

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Enduro Hardtail für die kommende Saison, bin mir durch das lange suchen und belesen ein wenig unsicher geworden welches mehr zu meinem Einsatzgebiet passen würde.

kurze Fakten:
  • Tauglich für den Renn Einsatz im Enduro Bereich, somit soll es auch Bikepark wegstecken können.

Dein Profil trift auf alle Enduro Hardtails zu, wie Dartmoor Hornet, Last Fast Forward, Nukeproof Scout, etc.
Aber wenn 300€ kein Tippfehler war, dann ist die Suche aussichtslos.

Gruß xyzHero

Danke schonmal für die Antworten, bin gerade dabei Einwenig das Internet zu den genannten Kandidaten zu durchforsten.
300-400€ Euro für einen Rahmen meine ich damit.

• On One Hello Dave aka Sick Shrike
  • On One Tiktik aka Sick Sesh (27.5*3 oder 29*2.?)
  • On One Big Dog (seh ich jetzt aber nicht so furchtbar als Enduro)
Wären wohl auch im Budget?

Hi,

ist das Last Fast Forward eigentlich ueberhaupt noch zu kaufen? Am liebsten Rahmen einzeln.
Finde das im Last Shop nicht mehr.

Danke für die Antworten.
die von on one sehen ja auch sehr verlockend aus, gibt es da eine deutsche Seite wo sie vertrieben werden?

Ah okay, kann jemand was dazu sagen wie Touren tauglich das hello oder das tiktik ist?
Ein reines Abfahrt Enduro habe ich ja schon,das HT müsste also schon sehr gut nach oben gehen.

Ah okay, kann jemand was dazu sagen wie Touren tauglich das hello oder das tiktik ist?
Ein reines Abfahrt Enduro habe ich ja schon,das HT müsste also schon sehr gut nach oben gehen.

Nach meiner Erfahrung hängt das hauptsächlich an den Reifen. Meine Enduro Hardtail mit Supergravity Reifen geht genauso gut/schlecht bergauf wie mein Enduro-Fully.
Ich würde da keine großen Verbesserungen erwarten.

Gruß xyzHero

Sitzwinkel ist bergauf am HT meist besser. Fully sackt ja etwas ein.
Und sprinten ist mit HT auch besser, solange es nicht holprig ist.
Allerdings sollte man mit den Angaben zum Lenkwinkel aufpassen, mit langer Gabel ändert der sich beim Anbremsen dramatisch!

Okay also bis jetzt stehen das tiktik und das dartmoor primal zur Auswahl, bin mir noch unsicher, da ich zu 51% bergauf Performance bevorzuge, im Park und im Rennen damit auch mein Spaß mag.
Optisch gefällt mir das on one besser.

Hätte ein OctaneOne Prone abzugeben:
EEBCF942-3D01-41CD-9CF0-8C48F1105B7E.jpeg

Large. Rahmen, Innenlager, Kette, Kettenblatt, Bereifung, Steuersatz und Lenker neu.

Zuletzt bearbeitet:
im Bikemarkt verkauft jemand einen neuen Ragley Big Wig Rahmen in XL für €350.

Edith sez:
https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...-rahmen-cromo-stahl-cotic-last-pipedream-sour
Das ist er sicher wert. Gute Geometrie, wird dieses Jahr (derselbe Rahmen bis auf die Lackierung) mit 150mm Federgabel verkauft, 3kg, sollte was aushalten.
Ich fahre ihn deutlich lieber als das Fast Forward, was ich auch mal hatte, der Rahmen scheint weniger Schläge durch zu reichen.
Lackierung auch sehr schön und gute Qualität.

Hallo,

kurze Fakten:

Und was für einen Rahmen hast Du gekauft?

Habe jetzt ein Conway 629 HT in 29“ gekauft.
habe ihn ersteigert für 70€ nagelneu.
Hier schon mit einer Yari 160mm und ein paar Anbauteile.
Momentan stockt der Aufbau ein wenig wegen Zeit Mangel.

Zurück