Beratung gesucht !!!

Hallo aus Aschaffenburg !
ich möchte mir gerne ein neues MTB kaufen, bin mir aber aufgrund meiner körperlichen Voraussetzungen ( > 110kg, 198cm) etwas unsicher, ob klassisches Hardtail oder doch lieber ein 29-er.
Bin bis jetzt ein ziemlich in die Jahre gekommendes Connondale F-500 gefahren mit dem ich mittlerweile unglücklich bin, wegen der sehr niedrigen Lenkerposition usw.

Folgende Voraussetzungen habe ich:

- Lenkerhöhe mindestens auf Sattelhöhe (wegen meines Rückens ...)
- Aufgrund meines Gewichtes entsprechend steifer Rahmen und stabile Felgen sowie Sattelstütze
- sehr robuster Gesamtaufbau, weil:

Ich nutze das Rad JEDEN Tag (bei Wind/ Wetter / Schnee/ Eis etc.) als Hauptverkehrsmittel und als Sportgerät in der Freizeit (ambitioniert durch den Spessart)

Entsprechend robust sollte es demnach also sein !!

Hat jemand von euch einen Vorschlag ,Empfehlung oder Idee ??

Bin für Anregungen oder auch gerne Rückfragen SEHR dankbar !!

Gruss flu_1

es fehlen paar informationen wie preisrahmen, einsatzgebiet ( ambitioniert ist kein einsatzgebiet )
falls du touren , leichtes gelände usw. fahren willst ist aber ein 29er sicher eine gute entscheidung.

erster beitrag und gleich klug********n :P

Hallo,

meine Infos waren tatsächlich wohl etwas sparsam ....
Mein Einsatzgebiet sind zu etwa 70% Strasse und 30% Touren im leichten Gelände wie dem Spessart (eher Ausnahmsweise Alpin/Hochalpin).
Mein Preisrahmen liegt bei MAXIMAL. EUR 2000,--

Ich habe in der Zwischenzeit das CORRATEC Superbow 29" Race oder Worldcup XT gesehen aber noch nicht gefahren.
gefällt mir auf den ersten Blick ganz gut.
Wäre das u.Umst. etwas für mich ??

Glück auf.

Naja, die Sitzposition ist bei den Race- bzw. CC-Versionen ziemlich gestreckt, würde ich also bei deinem Rücken nicht empfehlen.
Zudem werden diese meist rahmentechnisch und materialtechnisch auf leichtes Gewicht getrimmt. Das bedeutet nicht, dass die Bikes nix aushalten:)
Ich würde aber bei deinen 110 kg eher in die Richtung Tour bzw. All Mountain schauen.

Mir gefallen im Moment die Bikes von Centurion sehr gut. Guck dir das mal an
http://www.centurion.de/de_de/bikes/2011/56/MTB+Hardtails/Backfire+Fun+Ultimate+2

Bremsscheiben würde ich bei deinem Gewicht vielleicht eher auf 200er wechseln lassen.

Besten Dank für den Tipp !!

bekomme ich denn auf so einem Bike auch den Lenker annähernd auf Sattelhöhe (oder etwas höher) ?
das ist ebenfalls eine meiner Grundvoraussetzungen ...

Ich habe ebengerade das SCOTT Scale 29" gefahren.
Macht eigentlich einen ordentlichen Eindruck, auch die Geometrie ist deutlich angenhmer als bei meinem alten Cannondale F-500.

Was haltet ihr denn davon ??

Ich bin selbst 1,96m groß und plane derzeit selbst ein 29er Titan-Hardtail.
Da du selbst sagst, dass du dich zumeist auf der Straße bewegst, sollte ein Hardtail genügen. Außerdem ist ein Hardtail einiges günstiger als ein Fully - gerade wenn man die 29er Fullys anschaut, da werden gleich mal 3000 EUR+ fällig. Na gut, dass kann man relativ schnell auch für ein Hardtail ausgeben ;-)

Rahmenmaterial: hast du irgendeine Präferenz, ansonsten Alu, Titan oder Stahl - bei Carbon???
z.B.: Pipedream Ti 29er ca. 900 EUR
Schaltung: Rohloff - wegen der Dauernutzung auch bei Regen
Gabel: Reba 29 RLT Ti
Bremse: Avid XO 203/185 / Formula The One 185/185 / Hope Tech X2 Doppelscheibe 203/185) / Magura MT6 180/180 (ab Juli)
Felgen: Velocity P35
Speichen: DT Comp oder Sapim Race
Reifen: Schwalbe Racing Ralph 2,25 / Michelin WildRac'r 2,25
Nabe vorn: SONdelux
Kurbel: Sugino XD / White Industries ENO
Sattelstütze: Eriksen
Vorbau / Lenker: Syntace / Easton

kostet so wahrscheinlich ca. 3000 EUR, ist allerdings dann auch was für ne ganze Weile und jeden Tag schick anzuschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück