Beratung: XC oder eher ES/AM ?

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Servus,

bin 22 und habe ein altes Hardtail, will jetzt was neues.
Die Natur ist direkt vor meinem Haus und es ist sehr bergig (HochTaunus).
Da ich Rücken habe sollte es nicht so sehr gestreckt oder hart gefedert sein.
Bin schon ein Spielkind und würde gerne U-Turn Poplock und solche Sachen haben.
Zur Auswahl stehen:

XC04 1300,- nur 10cm Federweg, sportlich und leicht
ES7.0 1700,- 14cm gute Verstellbarkeit, schöne Parts, schwer, teuer
AM5.0 1500,- 14cm verstellbar, parts und gewicht ok, guter Kompromiss?


Kann mann beim ES und AM jeweils mit U-Turn auf 10cm vorne und mit Poplock komplett sperren?


Bin 190cm 95kg und dachte an 22", mag den Sattel nicht so hoch.

Danke für euren Input.

Cya
Rouven
 
22" sollte passen, wenn du nicht zu kurze Arme und Beine hast (für den Zweck), sonst sind die dir nämlich zu lang.

Mit Popplock kannst du die Gabel auf Knopfdruck komplett blocken oder auch nur stärker dämpfen.
Das bringt dir aber nix fürs Sprinten aus dem Sattel weil du hinten nicht den gleichen Effekt hinbekommst. Ist also nur ne Hilfe zum Bergauffahren.


Die Pike ist halt ne Sorglosgabel. Die FOX ist eine Edelgabel. Da gibts viele Freds zu. Steif sind beide, aber für härteres Gelände nimm die Pike.
Was den REst angeht...da steht hier auch schon so viel zu...
 
hab das xc 4.0 von 2008 und es läuft sehr geil (schnell und extrem sicher bergab)
hab auch überlegt zwischen dem xc 4.0 und dem am 5.0 hab aber das xc genommen weil ich schon mehr speed auf waldwegen haben will und trotzdem sicher bergab sein willl
 
Danke euch Beiden.

Ich möchte definitiv keine Rennen fahren, sondern eher alleine die Landschaft erkunden, also eher Feld und Wiesenwege.
Und ich werde soweit möglich vor dem Kauf beide Probesitzen.
Befürchte das XC wird mir zu sportlich sein, sprich mann muss den Nacken zusehr nach hinten drücken um den Kopf hoch zu bekommen
 
Hallo,

bin selber 205cm und habe mir im letzten Jahr ein ES6.0 gekauft, entspricht diesen Jahr den AM´s mit der FOX-Gabel.

Wald-und Feldwege wirst du mit allen drei Rädern fahren können, auf´m XC etwas sportlicher, mit den ES/AM etwas gemütlicher.

Damit ist jetzt nicht geholfen, oder?

Ich kann nicht über die XC-Reihe sprechen, aber über Rückenprobleme. Und meinem Rücken geht es selten besser als nach ein paar Stunden auf dem Sattel. Also zumindest wird es bei mir auf einem ES(AM) nicht schlimmer.

Und das hätt´ich jetzt nicht kürzer schreiben können...
 
Danke euch Beiden.

Ich möchte definitiv keine Rennen fahren, sondern eher alleine die Landschaft erkunden, also eher Feld und Wiesenwege.
Und ich werde soweit möglich vor dem Kauf beide Probesitzen.
Befürchte das XC wird mir zu sportlich sein, sprich mann muss den Nacken zusehr nach hinten drücken um den Kopf hoch zu bekommen

Die Sitzposition auf XC AM und ES ist gleich, solange der gleiche Lenker und der gleiche Vorbau dran sind (schau in die Geo-Daten).
Ich bin 202cm und mir war der 120er Vorbau am ES viel zu lang (und zu weit unten ohne Riser). Jetzt ist ein kurzer (ca.80mm) VRO dran und ich würde die Sitzposition in keinem Fall als gemütlich aufrecht bezeichnen.
Rasantes Gebolze ist mit dem ES nicht drin. Aber man kann SEHR grobe Feld und Wiesenwege fahren (schau in meine Fotos):) ....

Der Unterschied der Bikes liegt in der Federung (und Ausstattung) - die Grösse ist gleich. Es ist durchaus möglich, dass du ein 21" Bike brauchst. Das gibt es aber von Canyon nicht, sondern zB von Trek usw.
 
Danke Taunusbiker, aber ist natürlich sehr objektiv dein post ;-)
Ihr habt recht Ergonomie ist bei allen gleich.
Werde bald mal Probesitzen in Koblenz, und dann mich in die Warteliste einreihen.....

Ich denke auch das ein AM ideal ist, der Berater meinte halt die Pike 95-140mm wäre deutlich robuster wie die Fox 100-140mm Gabel grade bei 95kg
 
eben...

wenn du auch mal Bock hast, abseits vom Waldweg was zu fahren, leiste dir das ES/AM... Bist ja noch jung und experemtierfreudig sicher ;)
 
ich mag weiß (hab nen weißen gti) aber mit der silbernen gabel leider gar nicht mein fall, zusätzlich ist der lack empfindlicher als schwarz.....
Wird wohl eher ein dunkles, und 500euro mehr für den gleiche Rahmen, Däpfer und Gabel ? Ne das ist es mir nicht wert. das Am 5.0 ist ideal und teuer genug.... :p


cya
 
klar, danke


Bringt es was die billigen Deore Parts am AM 5.0 gegen XT zu tauschen?

Kasette, Kurbel mit Innenlager und Kette
kostet neu 150,- für die alten gibts vieleicht noch 70,-, spare ich dadurch gewicht?

cya
 
ich mag weiß (hab nen weißen gti) aber mit der silbernen gabel leider gar nicht mein fall, zusätzlich ist der lack empfindlicher als schwarz.....
Wird wohl eher ein dunkles, und 500euro mehr für den gleiche Rahmen, Däpfer und Gabel ? Ne das ist es mir nicht wert. das Am 5.0 ist ideal und teuer genug.... :p


cya

mööööp! Beim AM 05 hat die Talas keine Druckstufe, nur zur Info. Außerdem sind die Parts insgesamt deutlich schlechter. Von daher relativiert sich das mit den 500 € recht schnell...
 
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