Hallo Zusammen,
mein Name ist Thomas und ich fahre für den "Hausgebrauch" Mountainbike. Im vergangenen Jahr habe ich mir ein Focus Blackforest zugelegt, welches mit 185 / 160 Shimano 485 Bremsen ausgestattet ist. Beim 24 Stunden Rennen in Duisburg merkte ich nach einer gewissen Zeit schon, dass die Bremswirkung ein wenig nachgelassen hat. Ich muss dazu sagen, dass ich ungefähr 100 Kilo auf die Waage bringe, somit kein Leichtgewicht bin.
Nun interessiere ich mich für eine neue Bremsanlage. Ich habe mich in den einzelnen Foren ein wenig umgesehen und tendiere zu einer Avid Elixir CR Bremsanlage mit 203/180 er Scheiben.
Nun habe ich gelernt, dass mein Rad ein Centerlock System besitzt.
Folgende Fragen habe ich an die Fachleute :
1. Kann man die Anlage mit einem Centerlock Adapter nutzen ?
2. Kann ich einfach die größeren Scheiben einbauen ?
3. Ist die Anlage für meine Gewichtsklasse geeignet ?
4. Ich habe bis dato noch nie eine Bremsanlage eingebaut. Bekommt man dies als handwerklich Begabter ohne "Bremsenerfahrung" so einfach hin ?
Über entsprechende Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Danke und viele Grüße
Thomas
mein Name ist Thomas und ich fahre für den "Hausgebrauch" Mountainbike. Im vergangenen Jahr habe ich mir ein Focus Blackforest zugelegt, welches mit 185 / 160 Shimano 485 Bremsen ausgestattet ist. Beim 24 Stunden Rennen in Duisburg merkte ich nach einer gewissen Zeit schon, dass die Bremswirkung ein wenig nachgelassen hat. Ich muss dazu sagen, dass ich ungefähr 100 Kilo auf die Waage bringe, somit kein Leichtgewicht bin.
Nun interessiere ich mich für eine neue Bremsanlage. Ich habe mich in den einzelnen Foren ein wenig umgesehen und tendiere zu einer Avid Elixir CR Bremsanlage mit 203/180 er Scheiben.
Nun habe ich gelernt, dass mein Rad ein Centerlock System besitzt.
Folgende Fragen habe ich an die Fachleute :
1. Kann man die Anlage mit einem Centerlock Adapter nutzen ?
2. Kann ich einfach die größeren Scheiben einbauen ?
3. Ist die Anlage für meine Gewichtsklasse geeignet ?
4. Ich habe bis dato noch nie eine Bremsanlage eingebaut. Bekommt man dies als handwerklich Begabter ohne "Bremsenerfahrung" so einfach hin ?
Über entsprechende Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Danke und viele Grüße
Thomas