Berechnung der Rahmenhöhe

Moin zusammen.

Ich brauche mal Tipps zur Berechnung der Rahmengrösse, da bin ich etwas verwirrt. Vorneweg: Es geht um einen Trekking/Cros-Rahmen, den ich günstig bekommen könnte. Rahmenhöhe 47cm.
Zu meinen Daten: 185 gross, Schrittlänge 87cm. An meinem MTB fahre ich einen 51er Rahmen. Meint ihr, dass das trotzdem passen könnte? Laut einer Formel zur Berechnung, die ich gefunden habe (87 * 0,226 * 2,54 = 50) wäre ein 50er Rahmen optimal. Und: Kann man die Rahmenhöhen bei MTB und Trekking aufgrund der unterschiedlichen Geometrien überhaupt vergleichen?

Vielen Dank! Ciao, Daniel

nach dem Link da oben müßte ich ein 46 cm Bike haben...

...auf der Lapierre Hompage wird jedoch für mein Bike und meine größe ein 51 cm Bike empfohlen.

Ich trau da eher dem Hersteller ;)

Also bei mir kommt es mit der Schritthöhe genau hin! Es wird ein 21" empfohlen und genau diesen fahre ich auch und es passt perfekt.

Welche Maße hast du denn? Die Empfehlungen bei Lapierre finde ich zumindest teils "interessant" der 51er Rahmen wird für ein Spektrum von 1,73-1,85 empfohlen, das ist mal nen ordentlicher Bereich und die Schritthöhe findet hier z.B. gar keine Anwendung.

Zurück