Bergamont Enduro 9.9 Steuersatz?

Hallo, bin neu hier und hab gleich eine Frage! Habe mir vor kurzem einen Bergamont Enduro 9.9 Rahmen gekauft!
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem 1,5" Steuersatz, habe in Onlineshop's auch mehrere gefunden!
Stehe jetzt vor folgendem Problem: der 1,5" Steuersatz hat einen Einpressdurchmesser von 49,65mm aber mein Rahmen
hat nur 49,48mm also 1,2 Zehntel zu klein! Passt der Steuerstatz da trotzdem oder wie soll das funktionieren!

Wie hast Du denn das Kopfrohr am Rahmen vermessen? Messschieber wird Dir da kaum exakte Werte bringen, da Du die exakte Mitte nur sehr schwer triffst. Das Maß hier soll im Bereich 49,61-49,57mm liegen.

Generell müssen alle traditionellen A-Head Steuersätze (egal ob externe oder interne Lagerschalen) mit einem speziellen Werkzeug eingepresst werden. Wenn Du einen solchen Steuersatz von Hand in den Rahmen drücken kannst, stimmen die Toleranzen nicht. Oft macht es auch Sinn, dass man das Kopfrohr vor dem Einbau nachfräst, damit alle Maße stimmen und die Auflageflächen 100% parallel sind. In beiden Fällen hilft Dir eine entsprechend ausgerüstete Fachwerkstatt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast Du denn das Kopfrohr am Rahmen vermessen? Messschieber wird Dir da kaum exakte Werte bringen, da Du die exakte Mitte nur sehr schwer triffst. Das Maß hier soll im Bereich 49,61-49,57mm liegen.

Generell müssen alle traditionellen A-HEad Steuersätze (egal ob externe oder inerne Lagerschalen) mit einem speziellen Werkzeug eingepresst werden. Wenn Du einen solchen Steuersatz von Hand in den Rahmen drücken kannst, stimmen die Toleranzen nicht. Oft macht es auch Sinn, dass man das Kopfrohr vor dem Einbau nachfräst, damit alle Maße stimmen und die Auflageflächen 100% parallel sind. In beiden Fällen hilft Dir eine entsprechend ausgerüstete Fachwerkstatt.

Ja, hab es mit einem digitalen Messschieber gemessen!
Gut dann Kauf ich den Steuersatz beim Fachhändler und lass ihn dort gleich montieren! Die müssen ja wissen was sie machen. ;-)
Danke für die schnelle Antwort!

Zurück