Bergamont gegen Bike-Box

Hi, ich bin noch neu hier ;) und suche eine neues Fahrrad. Hatte damals ein recht gutes Univega Alu welches ich mir hab klauen lassen -.- Möchte jetzt im sommer gerne wieder öfter fahren. Denke eher Straße und Schotterwege, ab und zu evtl mal in den Wald, aber nix wildes :)
Ich bin ca 1,80 Groß und wiege ca 75kg, schrittlänge müsste so ca 78-80 cm sein :D

ich schwanke zwischen diesen beiden bikes: Bike-Box M5 und Bergamont Jaxx

http://www.bike-box.de/index.html?target=dept_211.html&lang=de

http://www.jehlebikes.de/bergamont-jaxx-2006.html

Preislich ist bei mir auch bei 400€ schluss. mehr ist nunmal nicht drin. und ich denke für meine bedürfnisse reichen diese bikes allemal.

Passt die Größe vom Bergamont auch zu mir ? Laut Körpergrößetabelle müsste es ja hinhauen.

Grüße
Matthias

und woran liegt das? wenns um die schrittlänge geht.. ich glaub ich hab die falsch gemessen :D denke es sind noch einige cm mehr.. hab nur nen zollstock rangehalten :/

Bei 1,80m Größe finde ich das 49er passend, oberrohrlänge ist 580mm.

Das 52er BergaMont ist zu groß. Ich bin 179 und mein erstes MTB, auch ein Bergam., war 52, vom "Fachhändler" empfohlen, obwohl ich ein 48er für richtig hielt (angenehmeere Sitzhaltung) - es war ein Desaster , kam nie klar (logo!) und mußte es im gleichen Jahr verkaufen...

der nette Herr bei Jehle hat mir grad gesagt das es passen würde. er meinte bei 1,75 hätte er nach der schrittlänge gefragt, aber bei 1,80 ist das perfekt passend.
Ich überlege ob in der Pause mal zu www.zweirad-stadler.de fahre (hab nochn altes Scott Blackstone hier :P) , hab ich gleich hier um die ecke. Und mich mal aufn 52er und nen 49er setzte und mal schaue was passt. Oder gibts da auch große unterschiede zwischen den herstellern?

naja wie soll ich das denn sonst machen, stadler hat nix für mich im angebot, das ich auch bezahlen kann... und nen bergamont kann ich hier auch nirgendwo probefahren.. wie soll man sich denn sonst nen fahrrad beim versender kaufen oO und 2. lass ich mich nich beraten :P ich lauf einfach rein.. das ding is so groß da findet mich eh keiner berater...

auch stadler stellt die räder nicht ins geschäft, damit versandkäufer die dinger dort probefahren können.

Schlag dir das Bergamont aus dem Kopf! Nen 52er Rahmen bei deiner Größe halte ich für zu groß! Das 49er sollte dagegen gut passen!

würde es auch so machen, von wegen irgendwo zwei Rahmengrößen probieren. Also Gewissensbisse wegen "Beratungsdiebstahl" hätte ich nicht. Wenn sich ein Händler als kompetent erweist, bringe ich danach ja meine "Versendermühle" bei größeren Reparaturen oder Problemen dorthin, dann verdient der Händler ja trotzdem an mir. 52cm ist definitiv zu groß für dich, 49cm wahrscheinlich aber auch. Ich fahre einen 48cm bei 183cm (SL 84cm). Denke für dich wäre wahrscheinlich eher ein 46cm-Rahmen passend, aber wie schon gesagt einfach ausprobieren...

also ich war ebn mal bei Stadtler... hat mich auch ein netter junger kerl aus der werkstatt beraten (also kein oller verkäufer mit null plan) er meinte zu mir er hätte mir sofort nen 54 oder 52 rahmen empfohlen...
ich hab aber jetzt nen laden gefunden bei mir in der nähe der Bergamont führt. da werde ich nachher mal ein bisschen probesitzen und fahren :)
vielleicht kennt den laden ja jemand: http://www.raederwerk.de/laden.php
evtl gibts dort ja auch ein schönes schnäppchen, leider kann ich auf der seite nichts wirklich anklicken :) danke für eure hilfe.

PS: kann man nicht mit der sattelhöhe noch einiges ausgleichen? oder komm ich mit nem hohen rahmen einfach nicht mehr aufn boden?

meinte zu mir er hätte mir sofort nen 54 oder 52 rahmen empfohlen...
:spinner:nicht zu fassen , wahrscheinlicher Grund noch zu viele auf Lager !
Ich fahre einen 48cm bei 183cm (SL 84cm). Denke für dich wäre wahrscheinlich eher ein 46cm-Rahmen passend,
ich hab aber jetzt nen laden gefunden bei mir in der nähe der Bergamont führt. da werde ich nachher mal ein bisschen probesitzen und fahren
smile.gif

vielleicht kennt den laden ja jemand:
Es ist sinnvoll in seinem Profil einen klitzekleinen Hinweis auf den Wohnort zu geben ...
PS: kann man nicht mit der sattelhöhe noch einiges ausgleichen? oder komm ich mit nem hohen rahmen einfach nicht mehr aufn boden?
Nochmal : "Die sog. "Überstandhöhe" (Schrittlänge minus 10cm) ist ein wichtiger Parameter^^" Stichwort Kronjuwelen .

Wegen der richtigen Rahmengröße schau mal hier:
http://www.bikers-seiten.de/groesse_rad.htm

Zum selber ausrechnen bzw. als Annäherung

Wohnort Berlin :) kam leider noch nicht dazu,bin ja hier auf Arbeit ^^

hm ich wunder mich warum mir der typ am telefon und der typ von stadler VIEL zu große Rahmen empfehlen. Wobei der Stadler Typ genau wusste das ich bei ihm keines kaufen möchte sondern es mir nur um meine benötigte geht, da ich eins aus dem internet kaufen möchte...

ich hasse sowas -.- man kann sich garnich mehr auf sowas verlassen... was machen normale leute die in nen laden gehen und sich nen bike kaufen wollen? bekommen die nur ******* angedreht?.. :/

Hm hab nochmal mit Jehle telefoniert, also die meinen das es zwischen deutschen und amirahmen wohl unterschiede gibt und ich mir keine sorgen machen solle und auch gerne das 14 tägige rückgaberecht nutzen kann wenn es mir nicht passt.
Sonst hätte er mir wohl nen 46cm empfohlen.. komisch :/ sowas verwirrt mich.

Zurück