Ist doch schön, dass du drauf hinweist. Der TE kann ja entsprechend handeln, sollte es ihm Probleme bereiten. Ich habe jedenfalls kein Problem mit zu kurzen Kurbeln und alle großen Personen, die ich getroffen habe auch nicht.Mir fiel auf, dass die beschriebene Problematik auch auf eine zu kurze Kurbel hindeutet.
Mit der passenden Kurbellaenge wird er vermutlich prinzipiell besser klarkommen.
Wenn der Rest vom Fahrrad das nicht zulaesst, ja ... Dann ist das natuerlich bloed.
Da muss man dann mal die Geometriedaten checken.
Wenn ich mir vorstelle, ich muesste mit 160mm Kurbel fahren ... au weia.
Dieses Problem wuerde mir weit brennender auffallen als jede evtl. ungenuegende Uebersetzungsbandbreite
Und das ist in etwa das, um was die 175er Kurbel fuer den TE zu kurz ist ...
Mein Ururopa hat in Zeiten der Hochinflation eine Kuh verkauft. Am nächsten Tag hat er für das Geld gerade mal noch ein Paar (groß geschrieben) Schuhe bekommen.Ich werde jetzt ne Nacht drüber schlafen und mich dann entscheiden.
Moin,Bei Bike Discount wären z.B. Sunrace Kassetten in 11-50 lagernd, sollte das klappen.
(...) Steile Passagen sind nur mit enormen Kraftaufwand zu bewältigen. Die Tretfrequenz ist viel zu gering. (...)
HmmAlso wenn es da schon Probleme gibt, dann würde ich sicher nicht zu einem noch längeren Hebel raten. (...)
Ja da geht es momentan allen gleich.(...) Mein größtes Problem sind aktuell eher die Lieferzeiten ^^. (...)
Also im ersten Step werde ich jetzt den Verbau mit dem aktuellen Schaltwerk probieren.Was die Kettenlänge angeht würde ich einfach probieren:
Kette um Kettenblatt und kleinstes Ritzel legen, durch das Schaltwerk führen und so ablängen, dass sie eben nicht durchhängt, sondern vom Schaltwerk unter Spannung gehalten wird... hat bei mir so funktioniert
Denke nur daran dass du höchstwahrscheinlich bisher ein Direct-Mount Schaltauge verbaut hast und das neue Schaltwerk ein "normales" benötigt. Wenn es den gleichen Rahmen mit SRAM-Schaltung gibt, kannst einfach das Schaltauge dafür verwenden.
Du schreibst 3 Fach. 3x10 oder 3x9? Mit meinem 29er 3x10 Fach habe ich im kleinsten Gang 22 - 36 1,41 Meter Entwicklung. Bereits bei 1x12 Fach müsste ich dazu vorn ein 30er anbauen, um dann 1,39 Meter Entwicklung zu haben, bei einem 32er wären es bereits 1,48 Meter als spürbar härter von der Übersetzung her.Moin zusammen,
kurz und knapp:
Ich bin erst seit letztem Jahr auf Trails und DH (letztes Jahr noch mit nem Stumpy von 2008 das mehr für Touren war). Dieses Jahr habe ich mir ein bird aeris am9 gegönnt.
Nach den ersten Touren bin ich super begeistert außer von der Übersetzung. Letztes Jahr alles kein Problem mit dem Stumpy da 3fach aber nun mit der Shimano 1x11 passt es nicht mehr. Steile Passagen sind nur mit enormen Kraftaufwand zu bewältigen. Die Tretfrequenz ist viel zu gering.
Daten:
Bike: Bird Aeris AM9
Kassette: Dyna Sys 11 CS-M8000 11-42
Kurbel: Dyna Sys 11 32T
Schaltung: Dyna Sys 11 Deore XT
Laufräder: Pancho Vibe
Meine Frage:
Macht es Sinn auf ein 1x12 umzubauen oder kann man auch mit dem 1x11 noch etwas verändern um eine bessere und schnelle Tretfrequenz bergauf zu bekommen?
Ich hab fast 100er Schrittlänge, daher ist für meine Muskeln schweres langsames treten deutlich schwerer als leichtes und schnelles.
Ja das ist bei allen einfacher aber bei mir sehr extrem, da ich das erste Mal Krampfende Muskeln hatte nach einer Auffahrt.
PS: Ich kenn mich technisch noch nicht so gut aus aber bin lernwillig und brauch nur die ein oder andere Einführung.
Daher bitte ich um Nachsicht falls ich etwas noch nicht direkt weiß.
Bin ´über jede Hilfe dankbar.
Danke
Grüße
Dan
Moin,@Danrage auf deinen Bildern sieht es so aus , als ob du die Kette falsch durch den Käfig gefädelt hast.
Kann es sein das deine Kette vor dem Blech des käfigs läuft, statt dahinter ?
Auf dem Weg zwischen oberen und unterem Schaltröllchen ist ein Blech. Das solltest du auch so finden und es zeigt dir auch wie die Kette logischerweise laufen soll. Macht das so nicht furchtbare Geräusche?Moin,
auf welchem Bild sieht du dies? ggf. kannst du es ja kurz markieren.
Danke
VG
Danke für die Info. Geräusche macht es keine obwohl es wirklich falsch montiert ist.Das meine ich, da läuft die Kette vor dem Blech , die muss dahinter laufen