MC²

man kann nur hoffen, dass es nicht schlimmer wird.
Registriert
7. Oktober 2006
Reaktionspunkte
1.225
Ort
im Süden
Servus die Kollegen,
Ende August solls ins Wallis gehen. Dabei wollten wir mal den Aletsch, Gornergrat oder ähnlich in Zermatt und natürlich auch den Col de Cou fahren. Gibt's da eine Karte, oder anderes, um die Bahnen oder auch den Bus günstiger zu bekommen?
Was sind die Top Enduro Trails, mit weniger als 2000Hm eigener Auffahrt?
Col de Cou, Plaine Mort-Wildstrubelhütte...
 
Rabatte bekommt man nur als Einheimischer mit Halbtax usw. Für das Postauto kann man eine Tageskarte für den Biketransport kaufen, die dann auf allen Linien gilt. Col de Cou musst Du fast komplett erlaufen, da auf dem Weg hinauf ein Naturschutzgebiet liegt, in dem man nicht fahren darf. Da muss man sein Bike also schon im Flachstück tragen oder schieben. In Zermatt gibt es Tageskarten Sunnegga Paradise und Schwarzsee Paradise. Oberhalb davon muss man dann wieder extra zahlen. Eine Tageskarte Gornergratbahn gibt es auch. Man findet dazu alles auf der Website von Zermatt. Plaine Morte musst Du entweder von Violettes selber hoch laufen oder vorab in Crans-Montana anfragen, ob sie am nächsten Tag Velos bis Plaine Morte transportieren. Vorige Woche wurde der Transport zwar ermöglicht, aber immer auf noch zu viel Schnee hingewiesen. Es könnte also sein, dass Du zwei Stunden hüfttief durch Schnee stapfen musst, wenn Du zur Wildstrubelhütte willst. Am Aletsch gibt es meines Wissens auch Tageskarten, die mindestens für Riederalp, Bettmeralp und Bettmerhorn gelten.
 
Mach Dich mal unter SBB.ch schlau, da gibt es spezielle Karten welche Dir ermieglichen von Verguenstigungen wie Halbtax zu profitieren. Musst aber viel shutteln und mit Bahn fahren dass sich das lohnt. Den 7 Tages-Valais Pass kenne ich nicht, evtl eine lohnende Variante?

Letztes Jahr hat man mit Halbtax noch auf saemtlichen Bahnen Halbtax Ermaessigung bekommen (Aletscharena, Zermatt etc). Denke das sollte noch gelten.
 
Zurück
Oben Unten