Bergell

Guten Abend

Nur kurz eine Frage: Weiss jemand, wie "gut" das Bergell per Bike erkundet werden kann, gibt es gute Bikemöglichkeiten (Singletrails etc)?
Im net findet man nicht allzu viel!

Danke für eure Antworten

Gruass Andi

Anzeige

Re: Bergell
Der Septimerpass wäre eine schöne Möglickeit im Bergell.
Kann mit dem Julierpass zu einer wunderschönen Runde kombiniert werden.

Ansonsten ist das Engadin enet dem Maloja ein Bike-Eldorado und vom Bergell aus nur ein Steinwurf entfernt.

cu RedOrbiter
www.Trail.ch

Es gibt da einige ganz heftige Trails vom Avers aus ins Bergell.
Startpunkt sag ich mal Andeer. Von dort z.B ins höchste Dorf Europas Juf (1280hm, 23km), dann 45 Minuten schieben auf den Forcellina-Pass, Abfahrt zum Septimer und von da Downhill (10min. schieben) nach Casaccia. Das dürften so 1500hm downhill auf alten Römerpfaden sein.
Alternativ aber sehr hart: Andeer wieder hoch bis Juppa (1100hm, 20km, rechts ins Bregalga (Ober-Bergell), nach 7 km ca. 50min schieben, dann Fußpafde bis zum Passo di Duane (2660m hoch), "Freier Fall" nach Soglio bis Chiavenna. 2300 hm Downhill auf wneigen km. Aber vorsicht: Treppen, Spitzkehren, technisch sehr anspruchsvoll.
Dann gibt es noch nen Wanderweg vom Malojapass immer nach Westen bis Soglio, wunderschön und 95% fahrbar.
Viel Spaß!

Bin letztes Jahr den Septimer vom Bergell hochgelaufen und wenig gefahren. Hatte aber das Gefühl, dass runter viele fahrbar sein sollte und ich bin kein Trailer sondern ein alter Durchschnittsbiker. Gruss, Christian

Naja ich werds auf jeden Fall mal ausprobieren. Die Strecke vom Strelapass nach Sapün war auch nicht gerade die leichteste. Ausserdem denke ich, dass sich nur schon wegen der schönen Landschaft ein Besuch im Bergell lohnt.

Ja, die Aussichten von der Nordseite des Bergell rüber auf die Eisriesen ist super: Bernina, Palü und Digrazia sind zum greifen nahe.
Und die Kastanienwälder sollen die größten Europas sein.
Man wird ständig durch lästiges "Einfachfotografierenmüssen" gebremst.

Ich würde ja gerne ein paar Fotos hier anhängen, weiß aber nicht wie.

@dddakk, ganz einfach mit den fotos, auf fotos klicken, hochladen und dann in die message ziehen. hab ich als compi-muffel sogar geschafft, dann wird es dir wohl auch gelingen.

@supasini: Septimer nur für Technik-Freaks, what? Habe die Abfahrt nach Casaccia sogar im Regen gemacht, war dann sehr glitschig auf den Steinplatten, aber trotzdem konnte ich fast alles fahren. Meiner Meinung nach bei Trockenheit kein Problem (für eine Mehrzahl der Biker).

Cheers, Marcel

ciao Dddakk

deine Ausführungen hören sich sehr interressant an !
hättest du den auch Uebernachtungs-Tips ?
habe schon eine Weile im Hinterkopf das Bergell mit zwei Rädern zu erkunden.

salute, Andreas

@bikespammer

Ich habe eine gute Basis in einem Haus von Freunden. Das liegt aber im Avers, genau nördlich oberhalb vom Bergell, darum heißt das Verbindungstal auch Bregalga (Rätoromanisch). LinK.
http://fewo.myswitzerland.com/detail/?fewoid=120173.
Von da aus habe ich meine Touren gemacht. Z.B. über die Via Spluga nach Chiavenna, über Forcellina und Septimer nach Casaccia, über Staller zum Lunghin und Maloja. Wenn man abends wieder zurück will gibt es überall die Postbusse, die fahren bis vors Haus und es gibt auch Verbindungen von Chiavenna aus über den Splügen oder Maloja. Oder eben in ner 2 Tagstour mit Übernachtung im Bergell oder Chiavenna.
In dem Haus kann man Zimmer mieten und es gibt Radscheune, Werkzeug, Heizräume.... . Am besten mal auf die Homepage gehen und unter www.viamala.ch gucken. Tourentipps kann ich gerne noch geben,aber auch dort liegt gutes Kartenmaterial im Haus.
Ach, das Haus liegt 2000 Meter hoch, also legals Blutdoping!

Dann gibt es noch nen Wanderweg vom Malojapass immer nach Westen bis Soglio, wunderschön und 95% fahrbar.
Viel Spaß!

Falls es sich bei diesem Wanderweg um den Sentiero Panoramico handelt, sei eine Anmerkung erlaubt:

Wir sind diesen von Cascaccia bis Soglio gefahren/ geschoben;
sehr zeit- und kräfteraubend, höchstens 50% fahrbar da ständiges absteigen erforderlich, auch für fahrtechnisch versierte ohne "schweres Gerät"
also wer viel Zeit hat, kein Gepäck dabei und seine Fahrtechnik verbessern will, dann los
sonst lieber nicht

In diesem Sinne
Happy Trails

..ich kenne die erste Hälfte, die war bis auf den Anfang gut fahrbar. Die 2. will ich in 2010 angreifen.
Ich vermute, dass es der Panoramico Weg war.
Wir sind in erst in Löbbia rechts den Berg hoch und sind dann in Burgonuove wieder runter ins Tal wegen Zeitmangel.
Beim Schymik habe ich glaube ich auch was gelesen darüber...

Neue Bilder gibt es auch in meinem Album, von Andeer , Avers, Ferrera-Tal über den Passo di Niemet / Emmet zum Splügen. Von da kann man dann auch runter Richtung Chiavenna, aber große Teile wohl auf Straße.

Zuletzt bearbeitet:
@ Dddakk
bin letzte Wo. von Juf über Stallerberg nach Bivio und via Septimer auf den
Passo Lunghin und runter nach Sils.
war streng aber hat Spass gemacht !
bei nächster Gelegenheit probier ich Forcellina, Septimer und dann rechts Richtung Soglio.
wie heisst deine Uebernachtungsmöglichkeit in Avers ?

gruss vom Bikespammer

Ich möchte nächstes Jahr den Septimerpaß vom Bergell aus hochfahren. Dass der Pass recht steil ist, habe ich schon anhand der Durchschnittssteigung von ca. 14 % festgestellt. Mit wieviel Höhenmeter hochschieben muss ich denn etwa rechnen ? Ich bin Durchschnittsbiker.

@bikespammer: Haus AmBach 79.
@dizzy
Von Casaccia (1450) gibts ne gute Almstraße bis zur Alm Marotz (1800). Dann gehts stramm ca. 60 Minuten 500HM hoch, wohl nur ganz wenig fahrbar zum Septimerpass (2300). Einige Stückchen dürften mit Kraft fahrbar sein. Nach Bivio runter auf breitem Almweg. Schöner ist vom Septimer Links zum Forcellina 2700 und Staller Sattel (2500) nach Juf. Aber auch auf der Route sind einige Schiebestücke. Aber ein Stück wandern gehört ja dazu. ;) Ich bin übrigens diese Jahr im August bei 2500HM dort in der Nähe wegen Schnee umgedreht.

Jetzt habe ich die Route gedreht und komme von Norden. Deine Beschreibung kann ich trotzdem gut gebrauchen und werde sie mir mitnehmen. Wenn ich unten bin sehe ich mir dann erneut an.

ciao Dddakk
kennst du den Passo da la Prasgnola, kannst du mir etwas dazu sagen.
plane nochmals ins Val Bregaglia zu fahren bevor der Winter kommt.

@bikespammer

Nein. Prasagnola kenn ich nicht.
Bei meinen Fotos findest du Bilder vom Bregalga-Pass (oft auch Bergalga-Pass), ein Stück östlich vom Prasagnola. Alle Bilder mit "Abstieg.." . Der Prasagnola soll noch heftiger sein, weil noch mehr HM/km. Ich würde ihn nicht noch mal mit dem Bike machen, da sehr wenig für mich fahrbar ist. Die alten Stufen und Serpentinen sind oft S2-S4 mit heftigsten Abgründen. Das Bike oft nur auf dem Hinterrad stehend um die Kurven schiebbar, da eng und tiefe Rinnen. Der Aufstieg von Norden ist das sicher noch das Leichteste.

Landschaftlich wunderschön. Falls du es doch wagst: Auf jeden Fall in der Alp hinter der Staumauer am Lago di Lei einkehren. Soglio (Umweg) und Chiavenna genießen.

Zuletzt bearbeitet:
ciao Dddakk

danke für deine Antwort, dann werde ich wohl den Bregalga nehmen.
aber ich glaube ich muss das auf nächstes Jahr verschieben. (Schnee)
die Idee ist, am 1. Tag bis Chiavenna und am 2. Tag rüber ins Tessin
und mit OEV nach Hause.

Hallo zusammen,
hab gesehen, daß Ihr Euch in der Ecke wohl ganz gut auskennt ;-)
Ich plane für nächstes Jahr eine Tour in der Schweiz und will dabei von Savognin/Bivio ins Averstal. Nur: welche Route ist die schönste/einfachste bzw. anspruchvollste? Schiebe-/Tragestrecken?
Von Radons über den Schmorras-Pass?
Von Bivio über den Stallerberg?
oder von Bivio über den Septimerpass und Forcellina?

Könnt Ihr mir weiter helfen?

Danke vorab!

Ciau Biker
Zum Tema Bergell ich vohne im Bergell un Kenne mich seher gut aus betreffend Biken, Speziell das Biken an ungewönlichen orten vo meistens nur noch Wanderer anzutreffen sind oder sogar Gemsen.
Also Betreffend Trail im Bergell das Gibts es ist noch nicht offiziel aber von den Einheimeische Biker sehr bekant. Der Trail wurde durch mich und andere ins leben geruffen und mittels eigenarbeit und Gemeinde auf
Spid gebracht. Der Trail begint am Fusse des Maloja pass und folgt das ganze Thal runter bis zur Schweizer/Italiengrenze ca. 15 Km. Man kan auf der Italienische seite nochmal ca. 15 Km Abfahrt anhängen bis Chiavenna, von dort aus gibt es das Schweizerpostauto in Richtung mand der Bergell Engadin.
Zum Bergellertrail Schwirikeit: Mittel bis Einfach Ca. 1/2 Singeltrail und rest Landstrassen.
Rate eine Kombination mit der überkuerung des Sepptimerpass von Bivio nach Casaccia, ( Den maloja Pass rauf radlen empfele ich nicht zu viel Auto und schwerverker, Einheimische und Kenner Verzichten Drauf)
Ab Casaccia den Bergellertrail runter bis Chiavenna und mit dem posti wider rauf. Der Trail wird ab 2012 Markiert.
Noch eine sache ich organisiere 1 x im jahr eine kleine Alpenüberquerung meistens über unbekante Pfade von unsere Südbündenregion bis in Unterland. Den 2012 gets über den San Jorio Pass ins obere Tessin weiter über den Passo del Uomo nauf den Oberalppass Felliluke bis nach Altdorf, Kostet nichts ieder Bezhalt seine eigene spesen, Hutte, Essen, Transport ecc.
Also wehr interesse hat für den Trail und die Alpentur kan sich melden
mail: [email protected]
Ciau zäme ( habe vileicht nicht alles richtig geschriben entschuldigung hier reden und schreiben wir Italienisch, Schwizerdütsch können wir aber alle. )

Zurück