BERGWERK "Faunus LSD" Thread

Hi.
nachdem ich in Lemberg mal das LSD Gefahren hab und ich ja nicht gerne zuviel gewicht am bike mit mir befördere. hab ich mir mal gedanken gemacht was da so alles dran könnt um ein schönes annehmbares gewicht zu erreichen.Also:

Rahmen 2600g
Steuersatz 100g
Gabel 1380g
Dämpfer 165g
Laufräder 1500g
Schnellspanner 53g
Reifen 920g
Schlauche 190g
Vorbau 100g
Lenker 110g
Bremsen 650g
Drehgriffe 195g
Barends 58g
Sattelschnellspanner30g
Sattelstütze 193g
sattel 94g
Kurbel 565g
Kassette 280g
Schaltwerk 205g
Kette 280g
Pedale 203g
Griffe 100g
Umwerfer 160g

zus. 10131g

hab ich da was vergessen oder mich nur verrechent?
wer ja erstaunlich wenig und noch absolut Konkurrenzfähig in sachen Leichtbau..is ja auch noch Potenzial drin.
Gleich vorweg: Fahrbar bis 85KG!und Voll einsatzfähig!
Gruß Mike
 
ne paar Schalt-und Bremszüge solltest du vielleicht noch mitanbauen, sonst klappts mit der Beschleunigung und der Verzögerung relativ schlecht.....:D


NIKOS
 
... was ist da für ne Kurbel geplant mit 565gr?? Mit Innenlager? denn das ist in der Liste nicht drin.
Pedale mit 203 gr? welche?

und das Dämpfergewicht kommt beim LSD nicht hin...
rechne da mal noch etwa 100-130gr drauf

ride on
Stefan
 
Hi SLichti.
also als Kurel hat ich da ne Cb Cobalt SL geplant die hat mit innenlager 565gr.
Pedale dacht ich an Exustar PM 25-Ti die hab ich auf meinem mercury sl auch drauf und die haben halt nicht mehr und nicht weniger als die 203gr. hab ich so abgewogen.das gewicht des Dämpfer ahb ich das höchstgewicht des größten carbon Dämpfers von DT swiss genommen also die größte einbaulänge ichd enk ja nicht das da der größte in den LSd reinkommt von daher wird das auch mit dem gewicht passen wo soll ich denn da noch 100-130 gramm draufwerfen?
Gruß Mike
 
wer hat dir denn das mit den 565gr erzählt ?

meine erfahrung ist -- diese rechnerei im vorfeld stimmt nie , das bike wird immer schwerer !

1802726552_4b01953d8c_b.jpg
 
und das Bild ist ohne Innenlager...

Du musst beim LSD beachten, daß zusätzlich zum Carbondämpfer (die Gewichte sind übrigens ohne Buchsen!) noch die Verlängerung dazu kommt!! Die hat alleine schon mit Verschraubung etwa 60-80 gr.

rideOn
Stefan
 
Ach, da schreib ich auch mal was. Die bisherige Lebensgeschichte meines Bikes... :)

Hab mein Faunus LSD in Schwarz-Silber jetzt seit März 2005. Im Moment macht es Winterpause. :frostig:
Mit dem Bike bin ich super zufrieden. Anfangs hatte ich ein paar Probleme mit dem German-A Dämpfer (war undicht, wurde zweimal repariert). Hab mir dann 'nen DT-Swiss zugelegt: deutlich besser!
Da wir gerade beim Gewicht sind: Meins wiegt alles in allem so ca. 13,5kg. Also wirklich kein Leichtgewicht, aber mich stört's nicht.
Ich fahre gerne bergab und nehme auch schon mal 'nen kleinen Sprung mit. Alles kein Problem (*toi toi toi*). Bei Marathon-Veranstaltungen lass ich es auch gerne mal etwas schneller zugehen und bin auch dort (besonders auf Trails) sehr zufrieden mit dem Fahrverhalten.

In diesem Sinne: euch allen gute Fahrt! :winken:

2006-05-13_010.jpg
 
@rocky,

gibts ne Möglichkeit beim LSD hinten ne 180er Scheibe zu fahren?
Oder ist da immer die blöde Dämpferaufnahme im Weg?
Wenn ja, solltet Ihr das mal schleunigst ändern!

NIKOS
 
@NIKOS,

nein zur Zeit gibt es keine Möglichkeit eine größere Scheibe zu fahren. War auch nie vorgesehen da das LSD Race/Marathon orientiert entwickelt wurde !

RK
 
halte ich auch für ziemlich überflüssig... ne 180er Scheibe hinten sieht Sch*** aus, net nur am LSD.

würd ich net mal ans Cobalt machen... erst ab Hard-Enduro oder Downhiller macht das m.E. Sinn...
 
@Optiluzi

wenn Dich ne 180er vorne und ne 160er Scheibe hinten mit einem 100KG Systemgewicht nicht zum stehen bringt, weißt Du du warst einfach zu schnell................
 
Zurück