bergwerk gemini st - schnäppchen?

coffee_box

Pale Rider
Hi Leute

Ich bin ein unerfahrener Biker und bin mir immo nicht ganz sicher ob das schnäpken das ich vermeindliche gemacht habe auch wirklich eins ist.

Deshalb würde ich von den erfahrenen Bikern hier gerne wissen wieviel sie für das von mir, details folgen, erworbene rad bezahlen würden; bzw. welchen preis ihr für gerechtfertigt haltet.

Bergwerk Gemini ST 2004 (L)

Gabel: Rock Shox Recon 351 U-Turn, 85-130mm, Modell 2009 mit Poploc Lenkerfernbedienung

Dämpfer: Manitou Radium RL Lockout 2009

Schaltgruppe: XT komplett (Kurbel, Schaltwerk, Umwerfer, Kette, Kassette, Rapidfire-Schalthebel)

Bremsen: Magura Louise 190mm neue Beläge

Reifen: Schwalbe Fat Albert Evo Snake Skin 2,4 Zoll

Laufräder: Mavic / XT- Mix, hinten neu

Lenker: Ritchey WCS Rizer

Vorbau: Ritchey WCS

Sattelstütze: Ritchey WCS

Sattel: Selle Italia

Griffe: Syntace Moto 2009

Pedale: Shimano XTR Titan

Sigma Mirage Evo + Evo X Beleuchtungskit 2009, Cateye Rücklicht, Speed-Stuff Enduro-Schutzbleche, Topeak-Mini-Satteltasche und Flaschenhalter.

Ich bin echt gespannt was ihr sagt...!

vielen dank für eure mühe
es grüßt der kaffee

mehr ist grad leider nicht verfügbar... da ich das rad noch nicht da habe.
aber vll sehen eure augen mehr wie meine:

€: laut verkäufer wurden das rad im märz 09 "grundsaniert" und jede menge geld ausgegeben...

Anhänge

• !B(oM+S!BGk~$(KGrHgoH-EEEjlLlyg1NBKdWnimI7g~~_12.JPG
    !B(oM+S!BGk~$(KGrHgoH-EEEjlLlyg1NBKdWnimI7g~~_12.JPG
    26,2 KB · Aufrufe: 190
  • !B(oM9-!BGk~$(KGrHgoH-DYEjlLl5L7,BKdWn,45gg~~_12.jpg
    !B(oM9-!BGk~$(KGrHgoH-DYEjlLl5L7,BKdWn,45gg~~_12.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 305
  • !B(oM-twBmk~$(KGrHgoH-DsEjlLl1JwPBKdWne8Lgw~~_12.JPG
    !B(oM-twBmk~$(KGrHgoH-DsEjlLl1JwPBKdWne8Lgw~~_12.JPG
    46,3 KB · Aufrufe: 226
  • !B(oN!(QBmk~$(KGrHgoH-C8EjlLlh!lGBKdWno!SIg~~_12.JPG
    !B(oN!(QBmk~$(KGrHgoH-C8EjlLlh!lGBKdWno!SIg~~_12.JPG
    45,4 KB · Aufrufe: 179
  • !B(oNBC!CGk~$(KGrHgoH-DsEjlLl)w!eBKdWnsYQkw~~_12.JPG
    !B(oNBC!CGk~$(KGrHgoH-DsEjlLl)w!eBKdWnsYQkw~~_12.JPG
    43,5 KB · Aufrufe: 186
Das Fahrad ist ja sowas von 2004...

Ein 5 Jahre altes Fully sollte man eigentlich nicht kaufen, wenn man damit Sport treiben will und das Gerät wirklich 4 oder 5 Saisons gefahren wurde. Vielleicht hat aber der Vorbesitzer die "jede Menge Geld" wirklich gut eingesetzt und das Rad wirklich so gepflegt, dass es noch gut einige Zeit gefahren werden kann. Mein Enduro ist auch von 2005, ich pflege es aber sehr und es ist bloss eines von 4 Räder, die ich fahre.

Kommt noch dazu, dass dieses Bergwerg optisch sowie technisch sehr altmodisch wirkt und wie ein Baumarktrad daherkommt.

Hab für das Rad 850 € gezahlt. Der Beschreibung nach stand es 06 -09 eher rum und wurde daher im März komplett in Ordnung gebracht für 800 €. Wartungstermine und Inspektion wurden immer durchgeführt. Der Rahmen wurde daher eigentlich "nur" 2 Jahre auf Touren und Marathon gefahren. Daher habe ich beim Rahmen wenig bedenken wie runter der ist.
Die rustikale Optik finde ich ehrlich gesagt sehr ansprechend! Außerdem wohne ich zZ eh in Pforzheim^^ da kennt jeder die Marke, falls doch mal einer nicht so ortskundig ist stört es mich nicht wenn sie denken ich sitze auf einem Baumarktrad.

Was meint ihr zu dem preis?

Ich finde den Preis völlig überzogen. Auch wenn ein paar neue Teile dran sind bleibt es doch eine alte Möhre. Außerdem war das Gemini ja schon damals das günstige Einstiegsmodell von BW. Und wenn der Verkäufer es tatsächlich für € 800 aufgemöbelt hat, um es dann für € 850 zu verkaufen, dann kann er mit Geld genau so wenig umgehen wie Du. ;)

Hm... Ein Gemini ST mit ähnlicher Ausstattung bekommt immo bei Bergwerk für 2.4 neu versteht sich und der Rahmen wurde ja auch nur 2,5 Saisons gefahren. Ich hab um eure Meinung ja gebeten als, kein Blatt vor den Munde!

Wollte noch sagen das ich das Biken ja erst "lernen" möchte und wohl nicht gleich den härtesten Wege den Berg runter will.

Hm... Ein Gemini ST mit ähnlicher Ausstattung bekommt immo bei Bergwerk für 2.4 neu versteht sich

Äh? Wo gibt's das denn? Das Gemini ist gar nicht mehr im Programm und eigentlich weiß keiner so genau, ob Bergwerk überhaupt noch existiert.

und der Rahmen wurde ja auch nur 2,5 Saisons gefahren. Ich hab um eure Meinung ja gebeten als, kein Blatt vor den Munde!

Da brauchst Du Dir hier wirklich keine Sorgen machen ;)

Wollte noch sagen das ich das Biken ja erst "lernen" möchte und wohl nicht gleich den härtesten Wege den Berg runter will.

Das Bike an sich ist ja nicht schlecht und sicher völlig OK für den Einstieg. Aber gebrauchte Bikes unterliegen nun mal einem sehr hohen Wertverlust. Aber davon solltest Du Dir den Spaß nicht verderben lassen.

Ich hatte einige BW Gemini unter Beobachtung und auch teilweise mitgeboten.
Ich meine ich bin bei diesem bei 550,- ausgestiegen, da ich es nicht wirklich brauche...Das wäre also mein Preis gewesen...

850,- finde ich aber OK - jedoch kein Schnäppchen.

Morgen bekomme ich das Bike dann kann ich ja mal HD Bilder machen, vll kann man dann bzg. den Verschleißteilen besser erkennen in welchem Zustand das Ding wirklich ist.

Danke für eure Meinungen

PS: fährt hier jemand ein Gemini? gibt es da Geo-technische Dinge die ich beachten sollte, bzw. Probleme die bekannt sind?

grüße vom Kaffee

PS: fährt hier jemand ein Gemini? gibt es da Geo-technische Dinge die ich beachten sollte, bzw. Probleme die bekannt sind?

Kannst es ja mal (Vorsicht Ironie) sehr aktiven Bergwerk-Herstellerforum versuchen. Probleme sind aber keine zu erwarten, außer dass es wohl relativ stark wippt, weil es ein Eingelenker ist und keinen Plattformdämpfer hat.

ich hätte es nicht gekauft wenn ich mir nicht sicher gewesen wäre!

wie so oft kommen einem aber irgendwann zweifel und da hab ich den fred eröffnet... so unverständlich?

das bike ist übrigens klasse! - läuft wie ne 1 und ist alles wie beschrieben

Zurück