BERGWERK Mercury

Simano XT, Mavic X517, XT Naben, Rock Shox SID xc

für 1.200 Euro - kaufen?

Anhänge

• bike.jpg
    bike.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 535
Hab schon, manchmal muss man einfach zuschlagen, Augen zu und durch! Ab morgen rollt mir meine Hausbank einen roten Teppich aus wenn sie mich sieht - nicht das mir beim überqueren der Straße etwas zustößt! =;-O

Mir gings in erster Linie um den Rahmen und die XT-Gruppe. Den Rest werde ich nach und nach customizen. *freu*

Was hältst Du von der Gabel, brauchbar?

Zitat Alex.muc
Gabel, brauchbar

Hab ich auch mal gefahren (SID XC Modell 2000). Ist sogar noch etwas besser als die 2001er Version. Solange Du nicht auf Disk umrüstet - einigermaßen brauchbar, für Disk unbrauchbar (Dafür ist die Duke besser). Die Buchsen machen/machten bei der SID XC immer wieder Probleme, weil zu kurz dimensioniert. Also die Gabel immer wieder auf Buchsenspiel kontrollieren und bei Spiel längere Buchsen einbauen lassen (kann der Dealer). Die von RS für diese Gabel geforderte Wartung alle 50 Stunden kannst Du knicken - einmal im Jahr Ölwechsel reicht in der Regel.

Mit dem Kauf des Bergwerks hast Du aber nichts falsch gemacht!

:bier:

Original geschrieben von alex.muc
Simano XT, Mavic X517, XT Naben, Rock Shox SID xc

für 1.200 Euro - kaufen?

Das müsste noch ein Modell von 2000 oder älter sein.
Also noch ohne die extrem große Reifenfreiheit und mit der
alten Geometrie / Ausfallenden / Zugführuing.

Also wegen der Details das Bike besser genau angucken.

Wolfgang

@alex.muc: Als bekennender Bergwerk Junkie kann ich Dir natürlich nur zum Kauf gratulieren!!!

@wolfi_1: auch wenn die Gabel von 2000 ist, was ich ehrlich gesagt nicht erkennen kann, so ist der Rahmen definitiv aus dem Modelljahr 2002. Also auch mit großer Reifenfreiheit!!!

Das ist an der farblichen Zusammenstellung zu erkennen!!

Demnach ist Euro 1200,-- für dieses Bike das absolute Schnäppchen. War das Bike denn neu???

Gruß,
Thomcomm :bier:

------------------------------------------------------------------------------------
No risk no fun -- no brain no headache !!!

Danke für die Glückwünsche! ;-)

Ich komme gerade von der Bergwerkseite und habe mir den 2002er Rahmen angesehen. Die Zugführung verläuft definitiv anders - irgendwie seitlich, rechts im Rahmen. Bei "meinem" verlaufen die Züge unterhalb. Scheinbar ist der Rahmen schon älter. Werde denen mal ein paar kritische Fragen stellen bevor ich zahle.

War als "nagelneu" beschrieben. Warum?

ääähm

ist DEFINITV NICHT 2002 da das K spiegelverkehrt ist und auf dem oberrohr die scharzen streifen zu sehen sind ... auch sind das oberrohr und der hinterbau an der sattelstütze NICHT auf gleicher höhe ...

gruss

Engel

Dein BW? Hist Du zufrieden?

hier nochmals in XXL... vielleicht wird es so deutlicher.

Anhänge

• i-1_b_l.jpg
    i-1_b_l.jpg
    48 KB · Aufrufe: 479
hi

jo ist meins ... der rahmen ist ein traum ... extrem stabil und verwindungssteif ... doch leider auch sehr teuer (+/- 800 euro)
hab aber den kauf bisher nicht bereut !

hat auch nette details wie die cnc gefräßten ausfallenden die ziemlich wuchtig sind und das der rahmen ohne probleme 2.35er reifen "schluckt" ... der rahmen sieht real noch wesentlich besser aus als auf dem pic

gruss

Engel

hi Alex,

das ist sicherlich ein Rahmen aus 2001 (wenn nicht Ende 2000). Der 2002er ist definitiv anders, dennoch geht der Preis in Ordnung. Das Baujahr der SID an den Decals zu erkennen.

@ Clemens
--> Das Baujahr der SID an den Decals zu erkennen.
Das habe ich nicht ganz verstanden...

@ Engel
Meinst Du die Geometrie ist ok? Ein Händler meinte das der 2000er ein paar Probleme hätte.

hi Alex,

mit Decals sind die Aufkleber gemeint. Außerdem hat die Gabel noch die zierliche Gabelbrücke. Die 2001er ist wuchtiger.

Hast Du das Rad schon gekauft? Bei Canyon (www.canyon.de) hättest Du in der Blowoutaktion (Sparbuchaktion) für ein 2002er Komplettbike (Mercury Eco incl. Disk) nur marginal mehr bezahlt.

@ Engel
Meinst Du die Geometrie ist ok? Ein Händler meinte das der 2000er ein paar Probleme hätte.

übers 2000er kann ich dir nix sagen ... hab ich nie ausprobiert ...

ich finde die geometrie beim 2002 in ordnung (hatte bei keinem bike damit probleme) extrem ist sie sicher nicht ... hatte auch nach längeren touren keine probleme ... das mir irgendwas (außer der po) weh tat

gruss

Engel

hallo alex,

beachte die aussage v. clemens: bei canyon gibt es das bike komplett neu mit disc f. 100 oder 200,- euro mehr. das würde ich mir geschwind´ überlegen....

oliver:(

So, hab mich mal nach nem neuen umgeschaut, das "alte" werde ich nicht kaufen, da NEU draufsteht und ALT drin ist. Mogelpackung...

Zu welchem Bike/Ausstattung würdet ihr tendieren? Bike A wäre mein Wunschbike, Variante B die Sparversion, die sich nach und nach customizen liese.

Bike A:
Bergwerk Mercury Rahmen
Gruppe XT, V-Brake Avid
Marzocchi Marathon S 20003
Laufräder: MAVIC Cross Rock Tubeless 2003
Steuersatz: Ritchey
Vorbau, Lenker, Sattelstütze: Ritchey WCS
Selle Italie Flite Tri Gel, grau

Preis: 1982,- zzgl. 99,- Montage

Bike B:
Bergwerk Mercury Rahmen
Gruppe XT, Magura Clara
Manitou Six Super 80
Felge/Narben: Rigida Taurus, Bergwerk Disk
Stuersatz: Tioga
Vorabau: Kore Lite
Lenker: ?
Sattelstütze: Kalloy
Selle Italia Flite

Preis: 1499,-

Bin gespannt auf eure Meinung!

Danke vorab und Grüße
Alex

Ich würde mal bei Cnayon anfragen, ob eine Mischung möglich ist.

1. Cross Max steigert den Preis sehr schnell - Rigida ist nicht der Hit => sind Mavic drin??

2. Von der Six Super 80 habe ich nicht sehr viel gehört und v.a. wenig Positives

3. Die WCS-Teile bei A kannst Du Dir am Anfang wohl sparen.

Also:

Bike C:

Bergwerk Mercury Rahmen
Gruppe XT
Magura Clara oder V-Brakes
Marzocchi Marathon S 20003 o.Ä.
LRS: Mavix 317 + Bergwerk Disc Naben
Steuersatz, Vorbau, Lenker, Sattelstütze: Ritchey Comp
Selle Italie Flite

Fehlt noch was? Ach ja, der Preis.

bin polo´s meinung. aufgrund der disc würde ich immer auf die variante b zielen. hier mußt du ja von anfang an die laufräder mit einbeziehen.

die gabel ist nicht das wahre: gewicht, performance. auch hier das gleiche problem: wenn du jetzt manitou nimmst, hast du nachher beim evtl. customizen das problem mit der bremssattel-aufnahme (post-mount / is 2000).

da hast du echt die qual der wahl.

also:

Bike C2:

Bergwerk Mercury Rahmen
Gruppe XT
Magura Clara (post mount)
manitou black elite air 80 (bei canyon derzeit f. 399,- euro)
LRS: Mavix 317 + Bergwerk Disc Naben
Steuersatz, Vorbau, Lenker, Sattelstütze: Ritchey Comp
Selle Italie Flite

da machst du über haupt nichts falsch!

auf den preis wäre ich dann auch gespannt....

oliver

Danke für die Tipps.

Mhm, Scheibe ist nicht so mein Ding. Möchte V-Brakes. Wartungsfreundlicher - zumindest für mich.

Dein BW? Hist Du zufrieden?

hier nochmals in XXL... vielleicht wird es so deutlicher.

Der Rahmen ist definitiv ein Modell noch vor Baujahr 2001 .
Das sehe ich schon an den Ausfallenden !
Hab einen Bergwerk Katalog von 2000 als PDF, und dort sehe ich
genau die gleichen Ausfaller wie an deinem Bike .....

Ein Muster des 2001er + 2002er Ausfallendes siehst Du auf dem Bild !

Wolfgang

Anhänge

• ausfallende rechts.jpg
    ausfallende rechts.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 325
Ich hätte eine kleine Frage an die Bergwerk-Experten:

Wisst ihr, ob man bei Bergwerk auch Rahmen mit Cannondale-Fatty Steuerrohr bekommen kann ?
Derzeit bin ich nämlich auf der Suche nach einem Hardtail, möchte aber gerne eine Fatty Super drin haben.
Die Cannondale F Rahmen sind mir aber eine Spur zu klein und zu Race-orientiert, daher suche ich was, wo ich mindestens eine 56er oder 60er RH kriegen kann.
(ich wills überwiegend für Touren nehmen)

Bei Nicolai geht das mit dem Steuerrohr, aber die haben leider nur so Rumhüpf-Hardtails im Programm, mit denen ich nichts anfangen kann.

Gruss Christian

@ Bertone GT

in dem laden wo ich meins gekauft hab hing ein BW Pulsar mit lefty an der wand ... und eine kundin hat ebenfalls ihr pulsar mit headshock abgeholt ... das pulsar ist zwar ein fully carbon rahmen aber es liegt nahe das die auch andere rahmen für cd gabeln anbieten ...

schreib doch mal ne email an die und frag

[email protected]

gruß

Engel

@Alex

Wo willst Du das Bike aufbauen lassen? Eine Alternative zum Mercury Rahmen wäre noch ein 2002er Steppenwolf Tundra (gleich mit 2003 Modell). Kommt etwa 200€ günstiger, ansonsten vergleichbar. Eine Alternative zur Marathon S (etwa 470€) wäre eine 2003er SID Team (349€) - willst ja eh ne V-Brake fahren und da reicht die Steifigkeit. Kostengünstiger als die Ritchey WCS-Parts sind der FP (FatParts)-Vorbau + Lenker von Alphabike. Gleicher Hersteller, gleiches Gewicht wie Ritchey, aber nur der halbe Preis.

Zurück