BERGWERK Mercury

@ Clemens

War gestern bei den Alphas. Komplett würde mich das Bike 2.300,- kosten:

BW Mercury
Marathon S
XT, V-Brake Avid
Mavic Cross Rock UST
Ritchey WCS Parts

Den Steppenwolf hatte ich auch angedacht. Könnte dann aber auch den Fatmodul nehmen. Etwas schwer.

Momentane Schmerzgrenze liegt bei 2.000,- Euro. Mehr möchte ich eigentlich nicht ausgeben. Die WCS-Parts benötige ich nicht ungebdingt. Comp würde es auch tun.

Alex, in der Größe (48cm) haben die Alphas noch einen 2002er Steppenwolf Tundra Rahmen (zweifarbig: vorne alu gebürstet, hinten glanzschwarz), zumindest am Samstag hing er noch da. Auf den Rahmen gibts zur Zeit min. 25% Rabatt, ergibt so in etwa einen Preis von 525€ (eher weniger mit guten Argumenten).

:bier:

Hi Clemens,

mache jetzt etwas ganz anderes: ein neues Wheeler, Eagle 20. Superleichter Alurahmen (T6, T4), komplett XT, Disc XT, Marathon Comp mit ETA, Ritchey WCS. Kost mich 2.000.

Was meinste?

Hört sich ok an. Mit dem Rahmen machst Du sicherlich nichts falsch (guter Taiwanstandardrahmen), XT ist immer gut - deren Disk Spitze. Zur Marathon Comp kann ich nichts sagen - die Gabel kenn ich (noch) nicht. Mit diesem Bike kommst Du sicherlich günstiger weg als mit Selbstaufbau. Irgendwo wurde dabei aber sicherlich gespart (XT-Gruppe komplett?) - aber das kannst Du immer noch in Ruhe austauschen.

Der Rahmen ist zwar nicht 'kultig', aber scheint ein hervorragendes Preisleistungsverhälnis zu haben. Wenns Dir zusagt - kaufen. Für Kult zahlst Du bei gleicher Leistung immer deutlich mehr.

Gruß Clemens

Hi Clemens,

die XT ist komplett. Könnte ein paar Teile austauschen und verrechnen. Daher der Preis.

Genau das ist mein Problem: kultig. Ich muss nicht das technisch anspruchsvollste oder teuerste haben. Das Bike sollte aber schon etwas haben, dass einen ein wenig "stolz" sein läßt. Und wenn es nur der Name ist. Mit Wheeler kann ich mich einfach nicht identifizieren. Ist einfach nicht meine Marke. Wäre dann eine reine Vernunftslösung gewesen. Ausserdem habe ich keine Lust auf ein Bike von der Stange.

Momentan gibts nur zwei Rahmen die in Frage kommen: den Bergwerk Mercury und den Giant MCM Team. Ich werde wohl noch ein paar Monate Geld sammeln und im Frühjahr richtig zuschlagen. Alle fünf Jahre kann man das schon mal machen... ;-)

Gruss
Alex

Hi Alex,

kann Dich verstehen. Ein MCM aufzubauen, war bei mir auch schon mal im Gespräch, vor allem, weil ich mit dem Giant XTC NSR sehr zufrieden bin. Den MCM-Rahmen gibts im Augenblick in Thalkirchen (Nähe Zoo) bei Swim and Bike mit 250€ Rabatt. Kostet dann aber immer noch knapp unter 1000. Ist aber mit etwas über 1200 Gramm genial leicht.

Der HT-Rahmen, den ich jetzt z.Zt. aufgebaut habe (Grossman CC-01) wäre für Dich sicherlich auch eine Überlegung wert. Fährt sich gnadenlos gut - vor allem Uphill und ist extrem sauber verarbeitet und beschichtet. Das gesamte Handling ist sehr spielerisch. Die Geometrie ist allerdings nicht jedermans Sache (langes Oberrohr, große Schrittfreiheit). Mit knapp über 1500 Gramm (7020er T6 Alu, geschweißt in Italien) auch nicht zu schwer, komplett wiegts einen Hauch über 10 kg. Den Rahmen kriegst Du für etwa 450€ (2002er Version in Werkslackierung weiss-rot-schwarz). Wenn Du an so was Interesse hättest - könntest Du meins mal probefahren. MUC ist ja bei Dir um die Ecke.

@ Clemens

Habe bei Swimandbike angerufen. Die haben leider keinen mehr. Nach einem Anruf bei Giant nannte man mir einen Händler nahe Rosenheim. Der hätte noch einen XTC Team in exakt 19". Kennst Du den Rahmen? Erwarte jede Minute ein Angebot mit entsprechender Ausstattung.

Den Grossmann habe ich mir mal angeschaut. Ist rein optisch nicht ganz so mein Ding. Vielen Dank für das Angebot zwecks Probefahrt.

Hi Alex,

das Grossman sieht in Natura anders = aggressiver aus! Das Design ist aber Geschmackssache.

Das XTC Team (mit dem Zusatz Rigid = HT) ist exakt aus dem gleichen Material wie mein Fully (XTC NSR Team). Geometrie + Lackierung ist auch gleich. Gewicht etwa 1440 Gramm. Preis war für 2002 550€, war schwierig zu bekommen, da nicht in großer Stückzahl nach Deutschland geliefert. Exellenter Racerahmen, sehr steif.

Komisch, Freitag hatten die noch drei MCM Rahmen bei Swim and Bike. Wenn du schon Giant in Betracht ziehst - kein Interesse am XTC Fully? Bei einem guten Angebot könnte ich mich von meinem trennen (18.5 Zoll, 4 Monate alt, mit allen Goodies, 11,6 Kg, NP über 3500€, etwa 1000km). Fahre eh fast immer das Grossman.

Hi Clemens,

habe ein super Angebot vorliegen:

XTC Team
XT komplett, XT Disc
Mavic Cross Rock
Ritchey Comp
Selle FLite
Judy XC

Preis: 1.850,-

Ok, die Gabel ist nicht der Renner. Leider führen die dort nur Rock Shox. Welche könntest Du empfehlen?

Hi Alex,

nimm die Duke SL oder XC (in schwarz, wenn möglich die 80er). Habe ich gute Erfahrungen mit gemacht, auch mit Disk. Alternativ: Gabel ganz weglassen und woanders eine kaufen.

Bin jetzt biken, noch ist's hell.

hallo alex.muc,

ich habe eine nagelneue duke sl (schwarz) mit 100 mm federweg. läßt sich auch auf 80 mm reduzieren. habe die eingebaut und wieder ausgebaut....

interesse?

oliver

@ Clemens

Hi Clemens,

viel Spaß beim biken! Sitzte hier im Büro fest... ;-(

That´s it:

XTC Team, XT komplett, Schlatwerk XTR, XT Disc
Mavic Cross Rock, Ritchey Comp, Selle Flite
Duke XC (2003, schwarz, 80 mm)

Preis: 1.900,- Euro

Schmerzgrenze lag bei 2.000,- Euro - noch 100,- gespart und ein mehr als gutes Bike ergattert. Nächste Woche kann ich es abholen.

@ kramerolli
Danke für das Angebot. Hab mich für die XC entschieden.

Gruss
Alex

Morgen Alex,

Glückwunsch zum neuen Bike! Hast sicherlich mit dem Giant XTC einen sehr guten Kauf gemacht, die Ausstattung und der Preis hört sich auch gut an. Wo hast Du's gekauft?

Jetzt nur als Federgabel- und Diskneuling dran denken, daß die Dinger eine gewisse Einlaufzeit (unbedingt die XT-Disk einbremsen!) benötigen, auch die Duke freut sich ab und zu über ein kleine Erfrischung in Form von Brunox auf die Dichtungen und Gleitrohre. Noch ein Tipp: Bei der 80mm Duke ist weniger Zugstufe meist besser. Ich fahre meine mit etwas über 10 Bar (bei 85kg) Luftdruck und knapp 15 Grad (von etwa 90 Grad) Zugstufe.

also das mit der duke xc kann ich bestätigen

die braucht ihre zeit bis sie einwandfrei federt .... (bei mir ca. 500 km)

ich fahre 0 grad zugstufe und 2-3 bar weniger als für mein
körpergewicht angegeben ... durchgeschlagen hat sie dabei noch nie ... obwohl ichs schon provoziert hab ...

und ganz wichtig die abstreifringe immer zu säubern und brunox unter die abstreifringe dannach ...

denke dann haste viel spass damit !

gruss

Engel

Gestern hab ich endlich mein neues Bike in Empfang nehmen können. Ein Traum!

Die ersten drei Kilometer, aus Asphalt, dachte ich: das Geld hättest Du dir sparen können. Als es dann allerdings auf Schotter den Berg hochging (Walchensee-Tour) hatte sich die Investition bereits gelohnt.

Rahmengeometrie: habe ich früher fast die Nase aufs Vorderrad gedrückt, so kann ich jetzt fast aufrecht sitzend hochgondeln. Super einfach zu handeln, geniale Fahreigenschaften.

Schaltung: butterweich im Vergleich zu meiner 93er LX.

Gabel: Wahnsinn! Berg hoch, Berg runter fast ohne Vibration. Hätte ich nicht gedacht.

Und das beste: das Teil wiegt gerade mal etwas über 10 kg.

Einzigster Wermutstropfen: die XT-Discs. Die schleifen. Vorderrad bekomme ich in den Griff durch mehrmaliges nachjustieren der Schnellspanner oder nochmaliges Neueinsetzen des Rades. Hinten hats bisher noch nicht geklappt. Mal sehen, vielleicht bekomme ich den Bogen ja noch raus.

Ach ja, noch ein Tipp: im Bikeladen hat man mir Balistol zum Reinigen/Pfelgen der Gabel empfohlen. Erhältlich in jedem gut sortierten Waffengeschäft! ;-)

Gruss
Alex

Zurück