Bericht: Harburger Berge oder the first Time

Hallo werte Mitstreiter,

heute waren spontan Christian und meine Wenigkeit in den Harburger Bergen und wir möchten Euch den Bericht natürlich nicht vorenthalten:) .

Treffpunkt war um 12:00 Uhr einmal mehr die gute alte Kärtner Hütte.

Da Christian aka BertoneGT noch nicht lange in Hamburg wohnt und somit noch nie in den Harburger Bergen war, haben wir erst einmal zum "warm werden" den Reiherberg bezwungen.
Christian legte gleich zu Anfang ein Tempo hin das nicht wirklich schlecht war; aber es sollte sich später noch einmal rächen:D .

Von dort aus sollte es dann zu dem "Treppendownhill" gehen. Da ich allerdings diesen Weg auch erst einmal gefahren bin, habe ich diesen leider nicht gefunden (auf dem Rückweg stellte sich heraus, dass wir genau dort vorbei gefahren sind - wer gucken kann ist halt klar im Vorteil).
Es ging nun über Waldfrieden direkt am Friedhof (Harry, genau der Trail vom unserer Tour) entlang in Richtung Tempelberg, wo uns bereits mein Lieblings-Downhill erwartete.

Von nun an ging es immer weiter dem "X" folgend auf altbekannter Strecke zum Karlstein.
Dort angekommen wurde erst einmal eine Pause gemacht und über Bikes etc. ausgiebig gefachsimpelt (so eine Lefty sieht live schon "komisch" aus):).

Nachdem dort noch eine Wandergruppe zu uns gestoßen ist, haben wir uns wieder auf den Weg zum Paul-Roth-Stein gemacht.
Dort angekommen gab's lecker Riegel (Christian's Magen hatte sich zu Wort gemeldet).
Irgendwie war ab hier Christians Schaltwerk der Meinung ständig "knacken" zu müssen. Nach kurzer Kontrolle des Schaltwerkes in der Nähe der Buskehre konnte zum Glück kein Schaden festgestellt werden - halt nur ein bißchen Dreck.

Es ging nun wieder über den Trail am Friedhof zurück in Richtung Falkenberg, den wir nicht bezwungen haben. Statt dessen sind wir auf den Berg nebenan (Name leider vergessen:confused: )
gefahren um dort den Sanddownhill hinunter zu rasen.
Ungefähr ab diesem Zeitraum hatte Christian seinen "toten Punkt" und kam die nachfolgende Höhenmeter eher gemächlich herauf ;)
Nun ging es wieder zur Kärtner Hütte zurück, in der wir abschließend noch ein Alster bzw. heiße Schokolade zu uns genommen haben.:bier:

So, für die Statistiker unter Euch folgende Daten:

Länge: 36,65km
Fahrzeit: 2:38:40
Durschnittstempo: 12,72km/h
Höhenmeter: 665 hm

Ein kleines Bildchen gibt's auch noch:

Viele Grüße
Kai

Anhänge

• fertig.gif
    fertig.gif
    32,2 KB · Aufrufe: 281
Hallo,

ja, unser Höhenprofil sieht in der Tat ganzschön beeindruckend aus... über 600 hm in der norddeutschen Tiefebene, nicht schlecht.

Die Tour heute war, wie Kai schon sagte, meine erste Fahrt in den Harburger Bergen. Erst letztes Wochenede hatte ich mein Bike aus dem Winterschlaf geholt, und letztes Jahr hatte ich keine grosse Zeit, die Umgebung zu erkunden, da ich erst Anfang Oktober hergezogen bin.
Ich war schon sehr erstaunt, dass sich nur ca 15 Autominuten von mir daheim so ein tolles Radlgebiet befindet.
Die Orientierung hatte ich relativ schnell verloren, aber ich hatte ja glücklicherweise einen ortskundigen Fahrer dabei ;)

Die ersten Berge gings in der tat ganzschön flott hinauf, doch nach ca 25 km machte sich die anfängliche Euphorie bemerkbar und selbst der von Kai geschnorrte Powerbar half nicht mehr weiter....;)

Sehr beeingedrückt war ich ja von Kais HAC4, echt eine Mordsmaschine. Da konnte ich natürlich mit meinem 11 Jahre alten Cateye Mity 2 nicht recht mithalten, das Prestigeduell ging klar zugunsten von Kai aus. ;);)

Das Wetter war übrigens entgegen aller Befürchtungen SUPER, es kam zeitweise sogar richtig die Sonne raus. Und das, obwohl ich bei der Hinfahrt noch, als ich aus dem Elbtunnel rauskam, die Nebelschlussleuchte anschalten musste....

Andere Biker haben wir nicht gesehen, die haben sich whl angesichts des teilweise schlechten Wetters nördlich der Elbe nicht aufraffen können. Aber, wie gesagt, sie haben heute was verpasst.

Gruss und bis zum nächsten Mal,
Christian

Moin ihr Zwei!

Na, da habt ihr ja mal wieder eine schöne Tour hingelegt und die fast schon "klassischen" Tourdaten "erfüllt" :D
~40km bei ~600Hm, eine typische Tour durch die Berge :daumen:

Dann will ich mal hoffen, daß ihr am kommenden Samstag genau so motiviert seid und mich wieder begleitet (wo auch immer).

@Christian: Wegen dem Pretigeduell hättest Du an Kais Liblingsdownhill einfach mal die Augen offen halten müssen. Dort vermute ich irgendwo immer noch meinen "CM 414 Alti M". Und damit hättest Du dann auch so'n schönes Höhenprofil aufzeichnen können ;)

Bis die Tage,
Harry

Ich bin erstaunt (und erfreut), dass man in nur 50km Entfernung von Lüneburg richtig Höhenmeter trainieren kann.

Ab sofort werde ich das Forum regelmäßig und rechtzeitig vor dem Wochenende (SONNTAGS wäre mir übrigens lieber als samstags...) auf Tourankündigungen hin prüfen.
Aber ich sag es gleich : Ich bin ein Schönwetterbiker.

Grüße aus der Heide...

Moin die Herren,

bin seit zwei Monaten in Hamburg und hatte ich mich eigentlich schon auf eine steigungsfreie Saison eingestellt.

Das es hier jetzt auch noch Berge gibt...

Jetzt weiß ich nur leider nicht wie man da hinkommt und würde mich daher sehr über eine kleine Anfahrtsbeschreibung freuen!

Der Berg ruft.

Lars.

@ bertone GT

wie jetzt, erst in DD, dann in Japan und jetz im schönen HH? Irgendwie komme ich da nicht mehr mit.

Und was ist jetzt mit den Touren rund um Dresden. Ich brauche einen ortskundigen Führer da ich, welch Ironie, im März von HH nch DD umgesiedelt bin.

Wie siehts aus.

Aber die Harburger Berge sind schon klasse.

Zurück