berlin rotlichtabzocke

So? Dann mach das mal hier.

Kreuzung-Bayerkreuz.jpg

Wo hast du denn da ein Problem, macht dich der Druckknopf an?
Du schreibst selbst und man sieht es ja, dass kein Radweg da ist, was soll dein Gejammer dann mit Fahrradampel und Druckknopf?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, dann gebe ich dir mal eine neues Beispiel.
Man sieht einen benutzungspflichtigen Radweg. Im Radweg ist sogar eine Kontaktschleife, die die Fussgängerampel schaltet.
Frage an dich. Müssen Radfahrer dort eigentlich die Fussgängerampel beachten, so wie es der Radfahrer dort z.B. gerade macht?

DSCF8458.JPG

Sorry, aber ich kann keinen benutzungspflichtigen Radweg erkennen. Das blaue Zeichen (Radfahrer u. Fußgänger) hat einen Querstrich, der wiederum sagt, dass Fußgänger den Weg benutzen müssen, Fahrradfahrer ihn aber benutzen dürfen. Wäre der Strich der Länge nach, dann müssen Fahrradfahrer diesen Weg benutzen. In deinem Bild und Beispiel steht es den Radfahrern frei, ob sie auf der Straße fahren oder den gemeinsamen Weg benutzen.
 
Sorry, aber ich kann keinen benutzungspflichtigen Radweg erkennen. Das blaue Zeichen (Radfahrer u. Fußgänger) hat einen Querstrich, der wiederum sagt, dass Fußgänger den Weg benutzen müssen, Fahrradfahrer ihn aber benutzen dürfen. Wäre der Strich der Länge nach, dann müssen Fahrradfahrer diesen Weg benutzen. In deinem Bild und Beispiel steht es den Radfahrern frei, ob sie auf der Straße fahren oder den gemeinsamen Weg benutzen.
Falsch.

§41(5) STVO: http://bundesrecht.juris.de/stvo/__41.html

E.
 
Sorry, aber ich kann keinen benutzungspflichtigen Radweg erkennen. Das blaue Zeichen (Radfahrer u. Fußgänger) hat einen Querstrich, der wiederum sagt, dass Fußgänger den Weg benutzen müssen, Fahrradfahrer ihn aber benutzen dürfen. Wäre der Strich der Länge nach, dann müssen Fahrradfahrer diesen Weg benutzen. In deinem Bild und Beispiel steht es den Radfahrern frei, ob sie auf der Straße fahren oder den gemeinsamen Weg benutzen.

Ja ja, alles klar.
 
Bin grad von Ordnungsleuten in Kreuzberg auf dem Bürgersteig angehalten worden. Fuhr ca 20 m auf dem Bürgersteig, Schrittgeschwindigkeit, um mein Rad da anzuschließen. Das haben die auch alles nicht bestritten, weil es offensichtlich war, wollten aber trotzdem 5 Euro Verwarngeld, da man grundsätzlich absteigen muss als Radfahrer auf dem Bürgersteig. Schrittgeschwindigkeit zu fahren sei nicht ausreichend. Hab mir das grad noch mal angelesen. Ist wohl korrekt. Jedenfalls trotzdem ärgerlich und auch völlig an der Realität vorbei. Ahso, Fußgänger waren ansonsten dort keine.
 
soeben folgendes miterlebt:

uhlandstraße ecke hohenzollerndamm. uhlandstraße hat noch rot, auf dem hohenzollerndamm wenig verkehr. ein fahrradfahrer fährt schon mal bei rot los. auf der uhlandstraße kommt eine honda goldwing und mäht den radfahrer um. die maschine liegt quer, der radfahrer fliegt drüber, den goldwingopa in der lederkombi liegt auch auf der straße, steht aber sofort auf. der radfahrer nicht. ich laufe schnellen schrittes hin, wähle dabei die 112 und gebe durch, dass ein radfahrer auf der straße liegt und aus dem schädel blutet. zwei passanten sind beim opfer. ich und zwei weitere passanten sperren die straße ab, weil der durchschnittliche berliner autofahrer es vorzieht, lieber zwischen fahrradknäuel, goldwing und unfallopfer slalom zu fahren und dabei zu gaffen, anstatt einen kleinen umweg zu nehmen. der erste krankenwagen ist in 3 minuten da. laut uhr, denn es kommt mir vor wie ne viertel stunde. der zweite krankenwagen hat 6 minuten gebraucht und zieht auch gleich wieder ab, weil es nur einen verletzten gibt. polizei ist nach 8 minuten da und riegelt endlich alles ab. der schwerverletzte radfahrer kommt auf die trage. auf dem asphalt blut und tiefe furchen von dem 300 kg motorrad. mir ist ganz anders, der mund ist trocken, ich brauche erstmal ne cola, egal, irgendwas mit zucker ...
 
Viel interessanter ist ob Opa seine Karre alleine aufrichten konnte?
Ich glaub nicht.

Nachtrag: Gehört das nicht eher in die Helmthreads?
 
Zitat von schwarzes dawes
wär ich der goldwingopa, würde ich die fahrradassel bis aufs letzte hemd verklagen.
uhlandstraße hat noch rot,
....

auf der uhlandstraße kommt eine honda goldwing und mäht den radfahrer um
:(

Wenn ich das richtig verstanden habe ...

@ Achse: Ersthelfer bei Schädelverletzung ist krass ... Einmal erlebt, Auto gegen Baum, beim Fahrer (keine Beifahrer) Kauleiste zerschmettert :( ...
 
wer hatte den nun den Helm auf?

Na ich schätze mal der Goldwingopa.
Allerdings wünsche ich manchmal, wenn so ein Idiot bei Rot mit seinem Rad loszuckelt, das genau dann ein LKW kommt und Lage "klärt". Meist sind diese Rotfahrer sogar ältere Damen und Herren die unbedingt die 5 Sekunden gut machen müssen. Noch schlimmer ist das, wenn dann noch Kinder an der Ampel brav auf Grün warten und zusehen müssen, wie ihre "Vorbilder" das mit den Farben so sehen. Da hab ich kein Verständnis.

Dem Goldwingopa kann man nur raten, wenn dem Radfahrer seine Birne wieder heil ist, ihn bis aufs letzte Hemd zu verklagen.:daumen:
 
@ Themaeröffner

Nuja sieh es mal so, wenn sie jeden Autofahrer anhalten müssten würde der Verkehr still stehen das is schlecht für die Stadt. Radfahrer erwischen is da leichter und wenn man ehrlich ist, nur weil du das Gefühl hast sie zocken dich ab kann man nicht erwarten das die Cops sagen: Hey alles auf zwei Räder ihr habt Narrenfreiheit macht was ihr wollt....Regel is Regel und ich will mal behaupten das man es echt gut im Griff hat auf nem Bike zu schaun ob Polizei da ist oder nicht. Wenn du erwischt wirst biste dumm oder haste halt mal Pech gehabt.

Achja der Titel des Threads hat mich auch auf was anderes hoffen lassen hehe - ich bin enttäuscht schäm dich
 
@ Achse: Ersthelfer bei Schädelverletzung ist krass ... Einmal erlebt, Auto gegen Baum, beim Fahrer (keine Beifahrer) Kauleiste zerschmettert :( ...
war auch wirklich kein spaß.

wahrscheinlich wollte der hercules-schrottradfahrer nur zeit sparen. jetzt hat er einen haufen davon ....

@alle:
sorry, also:
motorradfahrer kam aus osten auf dem hohenzollerndamm. fahrradfahrer fuhr aus norden auf der uhlandstraße über die kreuzung.
 
@alle:
sorry, also:
motorradfahrer kam aus osten auf dem hohenzollerndamm. fahrradfahrer fuhr aus norden auf der uhlandstraße über die kreuzung.
Hm, wenn der GW-Opa Pech hat, dann wird ein Gutachter sich das aber genau anschauen ob der Unfall nicht doch noch zu vermeiden gewesen wäre. Auch wenn der Radfahrer bei Rot los ist.
Aber vielleicht hat Opa auch an seinem Radio oder gar in den TV seiner Goldwing geschaut. (auch schon gesehen)
Oder andere faxen gemacht:
Goldwing-wheelie.jpg
 
ums mal so zu sagen: der radfahrer ist ziemlich weit geflogen. und das motorrad ziemlich weit gerutscht ...

und für die ganzen forensiker nochmal:
 

Anhänge

  • uhlandxx.jpg
    uhlandxx.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 88
Forensik ist übertrieben. Man will hier ja keinem Totschlag unterstellen.
Aber das sind mal rund 60m was die Maschine gerutscht ist nach deinen Angaben.
Aus eigener Unfallerfahrung mit Motorräder um die 250kg behaupte ich mal das Opa schneller war als 50km/h und das nicht zu knapp.
Kreuzung ist gut einsehbar.
Na egal. Ist halt dumm gelaufen für beide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten