Besser Lenker oder Vorbau höher?

Registriert
10. April 2020
Reaktionspunkte
31
Mal angenommen man hätte gern den Lenker 30-40mm höher, ist es besser einen höheren Vorbau zu nehmen oder eher ein Lenker mit rise?
Oder ist am Ende beides Geschmacksache?
 
Vorbau steiler und etwas länger sollte doch mehr Höhe bei gleichem reach geben, oder?

Gibts überhaupt noch riser Lenker ohne sweep, ist ein älteres Fahrrad, die gesweepten Lenker währen irgendwie ein Stilbruch
 
30-40mm an Erhöhung ist sehr viel und sollte gut überlegt sein.
Wenn der Lenker ein wenig breiter sein soll wird sich das ohne Backsweep wohl nicht so geil anfühlen.
 
Also ich denke ich werd mich mal nach einem Lenker mit 35mm rise und möglichst wenig sweep umsehen, habt ihr ein paar Tipps?
sollte nicht breiter als 650mm sein oder eben entsprechend einkürzbar.
 
Nein, Reach ist der horizontal Abstand zwischen Tretlagerachse und oberem Steuerlage. Die Vorbaulänge kommt lediglich hinzu, so wie die Sattelstütze das Sattelrohr verlängert.

Ja, wenn man es ganz genau nimmt haste Recht. Man sollte sich mal skizzieren was passiert, dann wird klar was ich meine.
 
Zurück
Oben Unten