Beste Anschaffung für Nachtfahrten (Straße)

Es gibt doch reflektierende Rucksack Abdeckungen mit vielen unterschiedlichen Modellen.
Beispiel:

61zh3KrVtPL._SY355_.jpg

Nur eine "high visibility" neongelbe Farbe wäre ja unwirksam wenn diese nicht reflektiert. Reflektierendes Material sollte schon eingearbeitet sein.
Find ich perönlich auch sehr gut...weiß jemand ob das Cover auch über einen Evoc Trail passt ?

Nach etwas längerer Zeit kann ich sehr positiv über diesen reflektierenden "Cross Belt" berichten. Mittlerweile habe ich diesen regelmäßig dabei und benutze ihn bei fast jeder Fahrt welche in die Dämmerung oder Dunkelheit führt. Den Gurt spürt man nicht beim tragen und er stört auch nicht am Körper. Der Vorteil ist einfach auch, ich kann ihn in der Größe verstellen und er führt auch nicht zu verstärktem Schwitzen oder beeinträchtigt Funktionskleidung.

Holt euch so einen reflektierenden Gurt (oder eine reflektierende Rucksackhülle) und ankommende Autofahrer von hinten werden euch wesentlich schneller erkennen, definitiv ein Plus für eure Sicherheit zusätzlich zu einem Rücklicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Hülle für den Rucksack finde ich auch auch sehr gut. Ich habe, wie schon geschrieben, noch keine in der Größe für meinen Trinkrucksack gefunden. Die sind alle viel zu groß.

Gestern habe ich mal den Effekt dieser möglichst großflächigen Reflexionflächen gesehen. Läuferin am Straßenrand auf dem Bürgersteig. Wurde noch vom Restlicht meines Autoscheinwerfers getroffen und leuchtete direkt deutlich sichtbar auf. Der Läufer daneben dagegen fiel kaum auf. Finde ich persönlich für diese Jahreszeit absolut sinnvoll. Ich habe nur noch nichts gefunden, das wirklich auf meine Bedürfnisse passt.

Proviz

Eigentlich gar nicht schlecht. Was mich jedoch stört ist, dass das eine Beschichtung ist, die sich nach 20 Wäschen auflöst. Das ist natürlich für meinen/unseren Einsatzzweck suboptimal. Im Worst Case ist die nach 20 Ausfahrten hin.

Die Sachen gibt's teilweise auch bei amazon.

Ich finde diese Wowowo crossgurte da echt ganz gut.. schön leicht und nicht so nervig zu tragen, wie ne warnweste stelle ich mir vor.

leider net billig der überzieher...

Ich hatte auch mit diesem Gurt geliebäugelt und wegen dem Preis etwas gezögert.
Dann gab ja vor wenigen Wochen im Aldi die neongelben Warnwesten für EUR 0,99 und die sind absolut prima. Luftig ohne Schwitzen und super sichtbar im ersten Testversuch. Tut's also auch, sieht nur nicht so professionell aus.

ich empfehle die sugoi zap jacke:

habe ich seit ein paar wochen und es ist mit abstand das beste was ich in den letzten jahren hinsichtlich eigener sichtbarkeit angeschafft habe :daumen:
einziger nachteil: ist ne regenjacke. also nur für kalte tage oder wenns eh nass ist.

ich empfehle die sugoi zap jacke:

habe ich seit ein paar wochen und es ist mit abstand das beste was ich in den letzten jahren hinsichtlich eigener sichtbarkeit angeschafft habe :daumen:
einziger nachteil: ist ne regenjacke. also nur für kalte tage oder wenns eh nass ist.

Also wenn ich mir das Sugoi video anschaue wäre mein erster Tipp, anstatt sich die reflektierende Regenjacke zu kaufen, erstmal ein FAHRRADLICHT ans Rad! Das hilft bestens in der Nacht. :D

guter ansatz. frage ist neben dem preis auch, wie umwelt- und hautverträglich das material ist. und dass es sich bei regen abwäscht ist nu' auch nicht perfekt. da sind (textile) reflektoren nachhaltiger.

Zurück