Beste Sattelklemme

Registriert
31. Juli 2003
Reaktionspunkte
175
Ort
Koblenz
Hallo,ich suche nach einer neuen Sattelkleme. Sie sollte möglichst robust sein, da sie bei den Feierabendrunden mindestens 4mal zum Sattelverstellen betätigt wird. Sie sollte aber auch per Hand einfach in der Klemmspannung zu verstellen sein und sich natürlich nicht selbstständig lösen.Meine jetzige kann in der Klemmstärke nur mit einem Imbus nachjustiert werden und löst sich auch dauernd immer ein wenig.Vielen Dank!GrußThomas
 
Salsa kann ich auch empfehlen...oder die von Hope. Beides solide Teile, ohne Plastikgenuschel...und in verschiedenen Farben erhältlich
 
Tune "Würger", im warsten Sinne des Wortes und teuer noch dazu (ohne Bedienungsanleitung) :daumen:
 
Hallo,vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.Wollte mir die Syntace bestellen, weiß aber nicht ob die auch passt. Da laut Hersteller mein Sitzrohrdurchmesser 36mm und die Sattelstütze einen Durchmesser von 31.6 hat und die Syntace 35mm bei 31,6 abdeckt.Hab mal bei Syntace angefragt ob das auch geht....GrußT.
 
Kann ich tune würger oder ähnliche Modelle problemlos bei Carbonrahmen mit Carbonsattelstützen einsetzen?

Kenn die Carbonproblematik bisher nur vom Rennrad, und da wird ja jede Schraube penibel mit dem Drehmomentschlüssel angezogen.
Daher wundere ich mich gerade weshalb beim MTB einfach so nen Sattelstützenklemme angebaut wird.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Sattelschnellspanner auf Dauer
problematisch für das Carbon sein könnte.
Denn hier kann man nicht mit einem vorgeschriebenen Drehmoment klemmen.
 
Sehe ich nicht ganz so kritisch. Du mußt sowohl die Schraube als auch den Schnellspanner so fest zudrehen, daß die Stütze nicht rutscht.
Nur wer den Schnellspanner dann ohne Not mit Gewalt festknallt, macht was verkehrt.
 
Zurück