BFe Gabel (150mm) mit QR9 oder QR15?

Hallo,

Die Frage geht an alle die schon mit dem BFe rumkurven.
Was habt ihr für ein Achssystem vorne und haltet ihr Schnellspanner (QR9) für ausreichend?
Ich bin nicht der Leichteste, also zwischen 90 und 100 Kilogramm...
Gabel würde eine RS Revelation mit 150mm Federweg werden.

danke schon mal für Feedback!

grüße

Ich sage, dass es drauf ankommt was du machen willst und ob dir ein steifes Vorderrad wichtig ist. Hat alles seine Seiten. Die alte Dorado war sehr weich, aber das war bei ruppigen Strecken für die Arme sehr angenehm. In sehr grobem Geläuf treffe ich aber gerne exakt die Linie.
Hast du die Gabel schon? Oder eine günstige mit QR in Aussicht?

Hallo,

Laufräder sind ZTR Flow mit Hope Evo II Pro Naben.
Die kann man ja auf alle Achsstandards umbauen.

Gabel habe ich noch nicht, aber bei bike-components und bike-discount gibt es die Revelation RCT3 Dual Position Air zur Zeit für 429 Euro.
Bsp:
http://www.bike-components.de/produ...on-Air-Federgabel-Modell-2012---Auslauf-.html

Allerdings nur die QR9 Version. Eine QR15 Solo Air (leider nur in weiss) käme 469,- + 18,90 für Adapterkit für meine Hope Nabe.

Nun die Frage ob sich das überhaupt lohnt oder ich nicht einfach mit QR9 glücklich bin. Das Rad wird dann eher für AllMountain benutzt, kein DH.

grüße

Achso an der Front?! Wer lesen kann, ...

OK, da bin ich ein großer Freund von ein bisschen mehr Steife. Da ist für mich schon der Unterschied von der Lyrik zur 32er Talas schon enorm und ein Offenbarung gewesen. Da darf es aus meiner Sicht ruhig ein bisschen mehr sein. Du willst doch sicher ne 200er Bremsscheibe vorne fahren oder?

Bei Deinem Gewicht würde ich schon eine Steckachse einbauen.

9mm gegen 15mm merk sogar ich.
Hab's mal an zwei Talas Gabeln verglichen, bis auf die Ausfaller identisch. Die 15er war merkbar steifer. Ich finde, das fühlt sich einfach spritziger und direkter an, wenn die Gabel steifer ist. Ist aber letztendlich auch Gewöhnungssache.

Durch Recherche hab ich gemerkt, es muss gar nicht die Revelation sein.
Eine Sektor (würde die Solo Air nehmen) kommt auch ganz gut im Forum an, erst recht für den Preis...

Gerade die Wartungsfreundlichkeit bei RockShox ist ein sehr gutes Argument für mich für deren Gabeln.

Bei mountainbikes.net kann man sich auf Anfrage seine Wunschgabel zusammenstellen lassen, ohne unbedingt mehr Zahlen zu müssen. So ist Sektor mit tapered und gewünschtem Achststandart kein Problem.

Die hat die Turn Key "Druckstufen"Einheit. Das ist Edelschrott. Eine Motion Control (oder CR wie man jetzt sagt) sollte es schon sein, eine RCT3 wäre richtig gut.

Daher bei mountainbikes.net die Wunschgabel zusammenbasteln lassen. Die sind auch am Telefon sehr nett.
Alternativ kannst du auch beim gabelprofi.de anfragen.
Zu den aktuellen Rock Shox Dämpfungen lies bitte im entsprechenden Fred im Dämpfungs-Forum nach, da ist alles schon in epischer Breite erklärt.

Bitte mit 20mm Achse.
Wenn du 2 Zentner aufs Rad bringst ist alles andere nur ein fauler Kompromiss.

Eine RCT3 habe ich mir jetzt für die Pike geleistet, vornehm geht die Welt zugrunde :D

Ich sage, dass es drauf ankommt was du machen willst und ob dir ein steifes Vorderrad wichtig ist.

Da kann das Vorderrad steif sein wie es will; wenn ich mit 2 Zentnern eine 150mm Gabel mit Schnellspannern ausfahre wird meine Bremsscheibe immer irgendwo schleifen. Immer.
Ein BFe fährt man ja nicht zum Spaß.
Ääähm, du weißt, was ich meine.

Zuletzt bearbeitet:
so,
danke erstmal für die vielen Infos...

Mountainbikes.net ist ja hier bei mir in Dresden, perfekt!

Läuft jetzt wohl auf ne Sektor Solo Air in schwarz, tapered, mit 20mm Achse hinaus, natürlich mit Motion Control Dämpfung.

Danke für den Hinweis mit TurnKey.

Da kann das Vorderrad steif sein wie es will; wenn ich mit 2 Zentnern eine 150mm Gabel mit Schnellspannern ausfahre wird meine Bremsscheibe immer irgendwo schleifen. Immer.
Ein BFe fährt man ja nicht zum Spaß.
Ääähm, du weißt, was ich meine.

Mit steifem Vorderrad meine ich die Komplette Einheit aus Gabel, Achse Vorderrad;)

Zurück