BH250 Trinkblase: abnormaler Geschmack durch Trinkschlauch

Registriert
30. Juli 2017
Reaktionspunkte
0
Hi!
Ich hab mir für meinen Ergon Enduro BE3 Rucksack die passende Trinkblase (Ergon BH250) geholt. Leider ist sie wegen des starken Plastikgeschmacks zur Zeit absolut unbrauchbar. Ich hab sie jetzt seit ca. 3 Wochen, und seit dem spüle ich sie eigentlich ununterbrochen mit Wasser (Befüllen, einen Tag liegen lassen, über den Schlauch ablassen, wiederholen). Der Geschmack ist leider noch immer da. Hab dann mal nachgeforscht und alle Komponenten enzeln getestet. Der Geschmack kommt (zumindest zum Großteil) vom Schlauch (der übrigens auf der Verpackung als geschmacksneutral beworben wird...).
Hab dann sogar den MacGyver Modus aktiviert: Hab einen Adapter für die Wasserleitung gebastelt und 2h über den Schlauch heißes Wasser rinnen lassen. Der Geschmack ist geblieben.
Ich muss dazu sagen, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass keine Trinkblase komplett geschmacksneutral ist. Ich habe auch schon Camelbaks benutzt, die schmcken auch nach Plastik, aber vernachlässigbar. Die BH250 jedoch schmeckt derart stark, dass ich sie wie gesagt nicht nutzen kann.

Wollte mal wissen was die Community (Tipps/Erfahrungen?) und vor Allem Ergon (eventuell Umtausch gegen andere Charge?) dazu sagt.

Mit besten Grüßen

PS: Ich weiß, dass die Trinkblase von Hydrapak gefertigt wird. Sie wird aber von Ergon verkauft und die sind hier im Forum vielleicht leichter zu erreichen, deshalb hab ich hier gepostet.
 
Ich habe bei mir den größtenteils des Geschmacks vom Schlauch bei meinen Source PET System durchs durchspülen mit Essigessenz weg bekommen.

Leider nimmt mein Schlauch auch "geschmäcke" an, ich habe mir mal mit Wasser mit Sirup gemischt, seit dem hat mein Schlauch immer noch diesen "Sirup" Geschmack mit drinnen...
 
...Kukident Tabs haben bisher bei mir immer gg den Plastikgeschmack geholfen.
Einfach eine Zeitlang "einweichen" und dann ordentlich nachspülen.
 
Hi phinc,
...und sorry, für die etwas verspätete Antwort. ;)

Ich habe gerade Rücksprache mit unseren Entwicklern gehalten. Sicherlich haben BAK84 und TheFroggy recht und könnte ich Dir jetzt noch ein/zwei von Hausmütterchen's Tipps diesbezüglich geben, aber ob dies in Deinem Fall sinnvoll erscheint, wage ich einerseits zu bezweifeln und andererseits halte ich derartige Tipps durch den Hersteller für wenig professionell.

Wir legen ein immenses Gewicht darauf, dass unsere Produkte entsprechend zertifiziert werden und hohen Standards entsprechen. Ich persönlich verwende auch HydraPak Trinkblasen und hatte derartige Probleme noch nicht.

Vorsichtig/limitiert wäre ich beim Einsatz von "heißem" Wasser, wobei es sicherlich auf die Gradzahl ankommen dürfte. Ein langwieriges Durchspülen mit heißem bis kochend heißem Wasser könnte das Gegenteil erzeugen von dem, was Du eigentlich erreichen möchtest.

Sollte sich dieser Zustand bei Deiner Blase partout nicht ändern, finden wir dahingehend sicherlich eine Lösung.

Ich melde mich mit Einzelheiten via PN bei Dir und wünsche Dir/Euch einen schönen Tag. :)

LG aus Koblenz
 
Zurück
Oben Unten