Ich möchte hier keine Werbung machen, kann das Gerät aber nur empfehlen:
Zum Routing:
Wenn du routingfähige Karten hast, egal ob gekaufte oder kostenlose aus dem OSM Projekt, dann hast du ganz normales Routing wie vom Autonavi bekannt. Man kann sich eben verschiedene Profile erstellen mit verschiedenen Routing einstellungen und karten. So habe ich ein "Auto" Profil in dem die Straßenkarte angezeigt wird und das Navi fragt mich, ob kürzeste Strecke oder schnellste Strecke.
Für MTB-Touren habe ich dann ein eigenes Profil mit Topokarte aus OSM Daten, bei der natürlich nur über Fahrrad- und Wanderwege geroutet wird. Die Profile machen das ganze schon sehr komfortabel, zumal man für jedes Profil einstellen kann welche Bildschirmseiten man sehen möchte.
Die Vor- und Nachteile aufzuzählen ist nicht so leicht.
Ich fange mal mit den Nachteilen an, was mir so einfällt:
Nachteile:
-Im Vergleich mit Touchscreen Geräten durch die Helixantenne und das größere Gehäuse etwas sperrig
-Paperless Geocaching ist jetzt möglich, allerdings etwas fummelig. So ganz gefällt mir das noch nicht.
-Der Gesamtkilometerzähler lässt sich nur durch einen Komplettreset löschen
Vorteile:
+super robustes u. wasserdichtes Gehäuse
+auch ohne Beleuchtung bei Sonne gut ablesbares Display, wird quasi von der Umgebung "beleuchtet", Videos zur Lesbarkeit gibt bei youtube, Touchgeräte sind da deutlich schlechter
+gute Tastenbedienung sogar mit Winterhandschuhen, weiss man schnell auswendig
+schneller Systemstart, deutlich schnellere Kartendarstellung und Routing im Vergleich zum meinem Vista HCx
+super Empfang auch in schwierigen Situationen(Wald, Felswand,Häuserschluchten usw) gleichwertig oder besser zum 60csx
+lange Akkulaufzeit(mit 2 Eneloop Akkus und mittlerer Beleuchtung komme ich auf ca. 15 Stunden)
+reaktionsschneller Kompass, nach der Kalibrierung sogar recht genau
+Höhenmesser, ganz nett für den Alltagsgebrauch, mehr für den Extrem- und Bergsport geeignet
+regelmäßig neue Funktionen und Fehlerbehebungen durch Patches
+zu guter Letzt die ANT- Funktion für das kabellose Übertragen von Daten an andere Geräte und die Verwendung von Puls- und Trittfrequenzsensoren und Chirp-Sender
Soweit etwas unklar ist bitte erstmal die Suchmaschine fragen.