BigHit Übersetzung

Joop das mein ich aber auf meiner Stahlfeder steht 2.8 und der Kolben von meinem Dämpfer hat auch ungefähr 63mm aber dann kommt man ja nicht auf 190mm Federweg sondern auf 176,4mm Federweg.
Also wo ist der Fehler?

Nachdenken!

Was hat denn das was auf der Feder steht mit dem Übersetzungsverhältnis des Rahmens zu tun?
=>Richtig... NICHTS! :daumen:
190/63= 3,01
208/69= 3,01
=> Übersetzungsverhältnis ca. 3
(Siehe 2. Post)

63mm*3,01=190mm (Muss ja sein, da oben anders rum gerechnet wurde)

Dann denk mal schön. Ich bin davon ausgegangen, dass franzll nur über die 2.8 verwundert war. Würde man die 2,8 direkt in die Berechnung einbeziehen, passt der Federweg natürlich nicht (wenn man einen cm Wert erwartet).
Das, was auf der Feder steht, hat natürlich nichts mit dem Übersetzungsverhältnis zu tun sondern gibt nur den max. Federweg der Feder an (größer als Dämpferhub)...

Bitte nich' haun wenn's falsch ist, aber die Angaben auf der Feder (z.B. 550 x 2.8) beziehen sich auf die Federhärte (550 ist wohl die US-Version der Federkonstanten z.B. Newton x cm) und den möglichen Federweg bis die Feder "auf Block" geht (in diesem Fall 2,8 Zoll). Dieser Wert sollte bei der Federwahl logischerweise größer als der Dämpferhub in Zoll sein. Ich denke das das irgendwo schonmal besser erklärt wurde...;)

Ups hab's nur überflogen - Kalle B. hat's ja schon gesagt...

Zurück