Commencal Supreme mullet Umbau.

Hallo zusammen,
Ich möchte mein Commencal Supreme Rahmen (v4 4.3 650b XL) in mullet umbauen. Laut einer Website sollte sich das Vorderrad um 20mm anheben und das Drehtlager im circa 7,1mm. Ich möchte das ganze mit Offset Buchsen ausgleichen. Kann mir jemand sagen wo ich die passenden Buchsen kaufen kann? Hat jemand evtl. Schon die passenden?

Der Reach wird sich auch verkürzen. Das wollte ich mit einem Reach Steuersatz ausgleichen.

Muss ich mir Gedanken wegen paddle kickback machen?

Hat jemand eine Idee wie ich genau die selbe geometry hinkriege wie sie vor dem Umbau war?

Viele Grüße

Anzeige

Re: Commencal Supreme mullet Umbau.
Das wird mit gleicher Geo nicht funktionieren:

Neue 29er Gabel baut etwa 20mm Höher als die alte 27.5er.
Neues 29er Vorderrad erzeugt zusätzlich etwa 20mm mehr Höhe durch den größeren Radius.
--> +40mm Höhengewinn --> Lenkwinkel wird 2° flacher.
--> Tretlager kommt höher

Option A) Angleset mit +2°
--> noch weniger Reach

Option B) Reachset mit +10mm
--> immer noch deutlich weniger Reach als vorher, und ein Lenkwinkel von geschätzt ~61°

Bei den Offset-Buchsen ist es halt so, dass die entweder die Tretlager höhe angleichen, und dann den Lenkwinkel weiter abflachen, sowie den Reach weiter verkürzen, oder sie steigern den Reach und machen den Lenkwinkel steiler, heben dabei aber das Tretlager auch deutlich an.

hier:

https://bike-stats.de/

Kannst du mal den Geimetrierechnrr benutzen für dein Fahrrad. Dann zeigt dir das Ding an wie sich welche Änderung verhält.

@hahi Super vielen Dank

Die Geometrie sollte erstmal nur Fahrbar sein ohne dass mir der Rahmen zusammen klappt.

Welche Offset Buchsen würdest du nehmen? Bzw. Wie würdest du die Geometrie verändern? Brauchst du genaue Werte vom Rahmen?

Also wenn ich das machen würde, würde ich einen Winkelsteuersatz mit +1.5 Grad von Workscomponents einbauen, Offset buchsen mit 3mm Verkürzung (Birgtec z.B.) und dann mit 20mm weniger Reach und 8.5mm höherem BB leben.
Das fährt sich dann aber super Oldscool und kippelig.
Sinn macht das aus meinen Augen keinen.
Der Rest der Geo ist einfach zu wenig auf eine solche Änderung ausgelegt.

Zurück