Bike bei Hochwasser abgesoffen. Rettung möglich?

Tomcatpilot

Team Ghostcat
Registriert
5. Oktober 2005
Reaktionspunkte
5
Ort
Ilmenau
ich hab zwar bisher viel selbst geschraubt an meinem Bike, aber aktuell bin ich überfragt, ob man es noch retten kann. Das Bike ( Hardtail, Bj 2004) stand im Keller, welcher bei der Sturmflut im Oktober bis unter die Decke geflutet wurde (Deich gebrochen). Das Wasser konnte erst eine Woche später aus dem Keller gepumpt werden.
Damals war noch alles freigängig, lediglich die Kette rostig. Ich konnte es bei einem Bekannten unterstellen, allerdings gab es keine Möglichkeit, daran zu arbeiten. zudem ist das Haus unbewohnbar, mein ganzes Werkzeug war auch im Keller, welchen der Vermieter ohne unser Wissen von einer Firma leerräumen liess. Sprich, es ist alles weg.

Inzwischen sind alle Lager harzig, und ich weiss wirklich nicht, ob man da noch was retten kann, und ob es sich lohnt. das Bike war zwar alt, aber noch ganz ok. Geld für ein anderes Bike habe ich nicht. Und irgendeine Baumarktmöhre will ich nicht.

Achso ja, es lag in Brackwasser (Schlei).

Falls jemand eine Idee hat...
 
Hey,

was hast du denn für ein Mtb? Ist der Rahmen aus Alu/Stahl?
Bilder wären vermutlich nicht schlecht.

Ansonsten würde ich erstmal alles zerlegen und dann bewerten.
Wenn du dir zutraust Naben zu warten, Steuerlager wechseln, Innenlager wechseln usw. dann ist das schon machbar.
Ob das wirtschaftlich ist, kann man so ohne Bilder und Daten vom Rad nicht wirklich sagen.
(Notfalls kann man ja auch versuchen, Sachen aus dem Bikemarkt/Ebay/Gebrauchtes etc. günstig zu kaufen)
 
Ist ein Specialized Rockhopper, Alurahmen, Discbrakes nachgerüstet (hayes HFX9), Gabel ist eine Manitou Black super. Bilder kann ich noch machen, allerdings weiss ich aktuell noch nicht, wann ich da wieder hinfahre.
Und ausser dem Montageständer habe ich kein werkzeug mehr, was es nicht einfacher macht.

so sah es zumindest vor der Flut aus.
 

Anhänge

  • IMG_6281.JPG
    IMG_6281.JPG
    511,5 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_6282.JPG
    IMG_6282.JPG
    504,1 KB · Aufrufe: 239
Merkwürdige Frage, wenn du kein Werkzeug hast, kannst du auch nichts machen und die Schäden begutachten. Rad eingelegt in Salzwasser ist nicht lecker. Sofort nach der "Bergung" auseinandergebaut, wäre gut gewesen, stehen lassen war nicht sehr clever. Gibt es keine Selbsthilfewerkstatt in der Nähe?
 
Ich fürchte das Problem lag in den ersten Stunden.
Verständlich das es da wichtigeres gab, aber man hätte das Rad sofort gründlich mit Süßwasser spülen müssen.
so ist das Salz drin geblieben und hat vermutlich ordentlich Schaden angerichtet.
Es steht zu befürchten das da soviel kaputt ist, das sich nicht lohnt.
Im Zweifel muss alles bis auf die Einzelteile zerlegt gespült und neu zusammengebaut werden...
 
Ja, das bike war erstmal nicht so wichtig, wir wurden evakuiert, erstmal in eine Ferienwohnung gesteckt, Auto war auch abgesoffen. Und dann war ich erstmal froh, dass ich das Bike rausgeholt habe, bevor die es auch entsorgt hätten. Vermieter sagt, war doch eh alles Schrott im Keller, müsste da wohl zum Anwalt. Da ich aber von den wenigsten Sachen noch ne Rechnung habe, ist schwer zu sagen, was das alles genau wert war. An dem bike war ja auch nicht mehr viel original, es war alt.
 
Inzwischen sind alle Lager harzig, und ich weiss wirklich nicht, ob man da noch was retten kann, und ob es sich lohnt.
Klar kannst Du da was retten, vorausgesetzt Du hast das Werkzeug um das Rad komplett zu zerlegen.

Das wär der Anfang: alles zerlegen und schaun wie es aussieht.
Alles was Lager hat kannst Du direkt tauschen, wird grad bei den Naben kaum lohnen andere einzuspeichen oder Lager zu wechseln (siehe Freilauf). Also Steuersatz und Tretlager neu, andere (gebrauchte) Laufräder suchen.
Die Schalthebel dürften wie die Bowdenzüge ebenso durch sein - ersteres gibts gebraucht, zweiteres neu. Schaltwerk und Umwerfer muss man anschaun, kann man eher noch retten mit etwas Liebe.
Viel Spaß :)
 
gibts denn keinen im Umkreis der mal paar Inbusschlüssel hat? Damit kann man doch schon mal so weit zerlegen das man begutachten kann..... Wenn da schon klar ist das alles Kernschrott ist braucht man auch nicht mehr in die Lager gucken.
 
Versicherung will nicht zahlen, sagt Schäden durch Sturmflut seien nicht versichert. Ok, ich vermute mal, dass ich ohne Werkzeug nicht weit komme, und bis ich das alles, samt Ersatzteile wieder besorgt habe, rentiert sich das wirtschaftlich echt nicht. Danke für eure Meinung!

Kannst Dir nicht mal etwas für 2-3 Tage vom Kumpel ausliehen ? Mit Inbus kommt man schon zu 80% weiter. Dann kannste entscheiden ob es sich lohnt weiterzumachen.
 
Vermieter sagt, war doch eh alles Schrott im Keller, müsste da wohl zum Anwalt. Da ich aber von den wenigsten Sachen noch ne Rechnung habe, i
Mach von dem was drin war ne Liste nach bestem Wissen und Gewissen mit realen Wiederbeschaffungswerten. Wenn das hoch genug ist, mach ne Erstberatung beim Anwalt. Frag den Mieterschutzbund nach Hilfe. Da der Vermieter ohne Auftrag alle Beweise vernichtet hat, kann man deine Angaben nicht widerlegen, du müsstest gute Chancen haben. Nach meinen Kenntnissen hätte er deinen Keller zwar räumen dürfen, aber ohne deine Zustimmung keinesfalls wegwerfen.
 
Zurück
Oben Unten