Bike Festival Willingen: Vom 26. bis 29. Mai im Sauerland

Leider sind diese Stellplätze selten für wowa zugelassen :(
hab gerade nachgeschaut, es wären tatsächlich auch Wohnwagen zugelassen. Schade. Aber der Preis von 20€ plus 10€ buchungsgebuhr hat mich dann doch etwas abgeschreckt. Für 3 Tage zahle ich auf meinem richtigen CP, den ich gebucht habe, weniger und hab doch etwas mehr Komfort 😎
 
hab gerade nachgeschaut, es wären tatsächlich auch Wohnwagen zugelassen. Schade. Aber der Preis von 20€ plus 10€ buchungsgebuhr hat mich dann doch etwas abgeschreckt. Für 3 Tage zahle ich auf meinem richtigen CP, den ich gebucht habe, weniger und hab doch etwas mehr Komfort 😎

Ja da bin ich bei dir. Ich bin 2 nächte da und zahl dann jetzt 35/Nacht.
Naja, die gute Angebot/Nachfrage-Kurve gilt wohl auch bei Stellplätzen ;) Ich wollte halt ohne Auto zum Festival entspannt hin und zurück kommen.
 
Ja da bin ich bei dir. Ich bin 2 nächte da und zahl dann jetzt 35/Nacht.
Naja, die gute Angebot/Nachfrage-Kurve gilt wohl auch bei Stellplätzen ;) Ich wollte halt ohne Auto zum Festival entspannt hin und zurück kommen.
ich bin da nicht so.... Duschen kann man beim Event. Bike ins Auto und danach wollte ich eh noch ein wenig auf dem Gelände rumhängen und die Aussteller nerven 😂
 
Kann mir jemand was zur Marathon Strecke (kurz) erzählen? Ist es ein klassischer Waldautobahn-Marathon oder erwartet einem etwas mehr?
 
Weiß jemand von euch noch was es die letzten Jahre bei den Verpflegungen unterwegs so gab? Riegel, Gels oder nur "normale" Müsliriegel, Bananen, Äpfel etc.?
in der Mail stand für dieses Jahr, dass es riegel/Gels im starterpack geben wird und NICHT an den verpflegungspunkten. Dort gibt es nur Wasser und elektrolythaltige flussignahrung.

Achtung: Gels und Riegel werden Teil des Starterbeutels sein und nicht an den Verpflegungsstationen ausliegen. Isotonische Getränke erhaltet ihr wie gewohnt an den Verpflegungsstellen.
 
Ich bin letztes Jahr zwar das Enduro Rennen mitgefahren und nicht den Marathon, aber am Trainingstag vor Dr letzten Stage war eine Verpflegungsstation vom Marathon und da gab es Obst, elektrolyt Getränke und Kuchen.
Die Station fürs Enduro Rennen war am Event Gelände (kurz vor Stage 5) und ich meine da war das Angebot ähnlich.

Im Ziel gab es wenn ich mich richtig erinnere nur Getränke
 
Letztes Jahr nur Äpfel, Bananen, Wasser und elektrolytische Getränke.
Bei der Startnummernausgabe durfte man sich noch zwei Gels aussuchen.

Das klingt ja eher Mau, vor allem so Gels etc. bekommt man ja ganz gut auch über nen Partner nehme ich einfach mal an.

Ich hätte ne Frage zum Trainings/Renntag: Kann man da auch den Lift benutzen oder kostet das extra?
 
Das klingt ja eher Mau, vor allem so Gels etc. bekommt man ja ganz gut auch über nen Partner nehme ich einfach mal an.

Ich hätte ne Frage zum Trainings/Renntag: Kann man da auch den Lift benutzen oder kostet das extra?
Für den Marathon gibt es kein Training.
Den Lift darf jeder benutzen, wenn er sich vorher ein Ticket kauft. Das ist in der Startgebühr nicht enthalten.
 
Falls es jemanden gibt der für das Enduro Rennen einen Startplatz abgeben möchte?


Falls ja gerne bei mir melden. Ich bin auf der Suche.


Nachmelden vor Ort ist wohl nicht möglich. Ist ausgebucht.
 
Hier mal ein paar Impressionen von der Bikemesse...

messe1332.jpg


Allerlei Zubehörteile. Wobei ich hier nicht gefragt bhabe, wie es sich bei unterschiedlichen Kassettengrößen verhält.

messe1325.jpg


Teils mehrere Hubschrauber waren am Samstag und Sonntag im Einsatz.


messe1342.jpg


Eine sinnvolle Aktion zur Stammzellenspende.

messe1356.jpg


Nur für Bioracer...

messe1350.jpg


...wobei hier kaum noch ein Unteschied zu sehen ist.

messe1328.jpg


Einer der wenigen Ernährungsstände. mit veganer Kost, die auch bei den Rennen angeboten wurde.

messe1357.jpg


Prozente gab es auf Nachfrage auch, ohne Instagram Account und irgendwelchen Verlinkungen.

messe1372.jpg


Siegerehrung der diversen Kids-Bike Races

messe1400.jpg


Einer der Messegänge

messe1402.jpg


...in Denen geschraubt und gearbeitet wurde. Viele Räder und Pedelecs konnte man ausleihen.

messe1423.jpg


Etliche Stände mit stark reduzierten Klamotten.

messe1446.jpg


...auch speziell von Frauen, für Frauen. Der Name ist eine originelle Ironie; wobei manch misogyner Mann das mit "passt!" kommentierte.

messe1426.jpg


...nein, ich hab nix kommentiert. :)

messe1424.jpg


Teile und Teile und nochmal Teile.

messe1429.jpg


Mudguards zum Selbst gestalten.

messe1449.jpg


Biologische Fahrradpflege

messe1438.jpg


Das sind Fahrradständer, die das Hinterad frei heben. Praktisch zur Kettenschmierung, für Einstellarbeiten am Schaltwerk und bei Pedelecs für Antriebsarbeiten. Hab ich mir natürlich gleich gekauft.

messe1461.jpg


...und dann die alkoholschwangere Partyzone. Sehr voll, sehr laut; nicht meine Welt.


Auch wenn die Messe "nix Besonderes" war, so hat sie doch etliche Besuchende die recht wenig mit MTB Sport zu tun haben, angezogen, da Willingen über Pfingsten voll war mit weiteren Veranstaltungen und Touristen.
 

Anhänge

  • messe1424.jpg
    messe1424.jpg
    749,9 KB · Aufrufe: 10
Und, wie fandet ihr den Marathon?
Ich bin die mittlere Strecke gefahren und war zum Teil etwas erschrocken: Auf allen Strecken nur noch halb so viele Teilnehmer, zumindest im letzten Jahr besser ausgeschilderte Strecke und an 2-3 Stellen hätte man die Strecke gerne noch etwas besser präparieren können. An den Verpflegungen wie oben zu lesen meist nur Getränke und Obst, nur an der letzten Verpflegung gab es auch vorbereitete Riegel.

Für das nächste Jahr werde ich mir aber wohl nicht mehr im Sauerland vorbei schauen, man muss ja auch mal neue Ziele/Rennen ins Auge fassen ;-)
 
Und, wie fandet ihr den Marathon?
Ich bin die mittlere Strecke gefahren und war zum Teil etwas erschrocken: Auf allen Strecken nur noch halb so viele Teilnehmer, zumindest im letzten Jahr besser ausgeschilderte Strecke und an 2-3 Stellen hätte man die Strecke gerne noch etwas besser präparieren können. An den Verpflegungen wie oben zu lesen meist nur Getränke und Obst, nur an der letzten Verpflegung gab es auch vorbereitete Riegel.

Gefühlt ist Marathon tot. Alle fahren nur noch Enduro. Wenn man sich die Teilnehmerzahlen anschaut ist ein deutlicher Trend zu erkennen. Letztes Jahr schon echt mau, dieses Jahr nochmal über 200 Teilnehmer weniger. Bin gespannt wie es weitergeht.
 
Die gebotenen Leistungen werden von Jahr zu Jahr schlechter…nicht jeder ist bereit dafür dann 80€ zu zahlen.
Besonders wenn in näherer Umgebung, mehrere Marathon mit besserer Leistung zum halben Preis angeboten werden.
 
Die gebotenen Leistungen werden von Jahr zu Jahr schlechter…nicht jeder ist bereit dafür dann 80€ zu zahlen.
Besonders wenn in näherer Umgebung, mehrere Marathon mit besserer Leistung zum halben Preis angeboten werden.

Bin das Enduro Rennen mitgefahren und würde das Thema mit den gebotenen Leistungen aber unterschreiben:
  • Im Prinzip keinen Verpflegungsstand (kurz vorm Ende gabs einen mit so nem Iso-zeugs und etwas Obst)
  • Nix im Ziel (Getränk oder sonst was)
  • Beschilderung der Transfers war mMn ausbaufähig

Ansonsten schönes Event, nette Leute und gute Stimmung auf Seiten von Fahrern, Helfern und Organisatoren.
 
Zurück
Oben Unten